Antwort auf: blindfoldtest #19 – vorgarten

#10047271  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,014

brandstand3000nur al foster’s schlagzeug finde ich komisch zickig, mit den wiederholten snare-schlägen. ist so was dann eine vorgabe von miles oder einfach 70er jazzrock? noch viel schlimmer bei den anderen takes mit offener hihat.

gute frage, ob miles sowas festegelgt hat. in der neuen bootleg-box kann man nachvollziehen, wie sich dieser unglaubliche beat von tony williams zu „freedom jazz dance“ entwickelt hat – eher zufällig, aber im wesentlichen doch durch ideen von miles. und am ende bleibt es doch ein geheimnis.

brandstand3000der track verweist wirklich schön auf davis‘ später coverversionen von cindy lauper und scritty politty. hatte er vorher schon pop gecovert? abgesehen davon, dass standards ja immer der pop ihrer zeit waren.

krass, dass mit scritti politti wusste ich gar nicht! ich kenne die band auch nicht, weiß nur um ihren kultigen ruf. ich checke das gerade auch nicht ganz – es gibt ein cover auf TUTU – und ein stück von ihnen, wo miles mitspielt? (das kenne ich dann aber nicht.)

die pop-orientierung kam so ende der 60er, mit dem interesse an den vom publikum auf den gleichen festivals gefeierten rockbands. frühes (und großartiges) beispiel ist diese crosby-stills-&-nash-coverversion:

aber das mit den nachgespielten pop-themen fängt mit „minnie“ an, soweit ich weiß. und das ist wiederum in dieser phase das einzig poppige, was er mit seinen bands entwickelt hat (alles andere war ja eher groove- und riff-basiert). aber es ist auf jeden fall auch ein beweis, dass einiges, was nach dem comeback kam, vorher schon angelegt war.

zuletzt geändert von vorgarten

--