blindfoldtest #19 – vorgarten

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 156)
  • Autor
    Beiträge
  • #10036561  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    Auch von mir ein großes Dankeschön für den gelungenen Blindfoldtest, vorgarten.

    --

    so little is fun
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #10046753  | PERMALINK

      brandstand3000

      Registriert seit: 29.12.2016

      Beiträge: 222

      late entry / newcummer

      sehr geehrte herren & ich hoffe auch mal damen,

      ich will mich kurz vorstellen: neulich stolperte ich über diesen #bft und war ganz begeistert, wie bereichernd ihr alle über musik schreibt. da der #bft ja schon aufgelöst war, habe ich mir erst die tracks auf youtube zusammengesucht, musste aber feststellen: ziemlich rarer scheiß.  vorgarten war dann so  nett, mir den link zu schicken. um auch meine two cents beisteuern zu können, bin ich jetzt mitglied geworden.

      #1
      die schlümpfe hätte ich erkannt, die version nicht.  toll, wie kathrin das in komischsten tonleitern auflöst. die schönen traurigen toten von zwanzigsechszehn. und dann noch aus HD, wie ich einmal, und auch noch in meinem alter. aus ihrem cv: „erste musikalische Sozialisation durch Die Lieder des spanischen Bügerkriegs, Vader Abraham und die Schlümpfe, Dschingis Khan und ABBA.“ eigentlich identisch mit meiner.

      #2

      auch wenn ich’s weiß, erkenn ich ihn nicht. tolles konzept: super party und einer ist eingeladen, der nicht weiß, was er da soll… muss auch mal die dolphy-variante hören.</p>

      #3

      hatte ich schon mal auf yt durchgehört, hätte es aber nicht erkannt. bonmot: nichts ist so heavy wie guter easy listening. das baccharach-meets-cool jazz motiv bei 3:01 macht mich sehr glücklich.</p>

      #4

      das macht auch den nicht-roots-musik-hörer froh. lässige gute laune nummer mit schönem heilsarmee geschepper.

      #5

      empfinde ich als top modern. tolle form, gerade in der kürze. sax macht nur mal kurz auf und zu, und dazwischen 3 weitere top konzentrierte super instrumentalisten. typisch japanische overachiever?

      #6

      als fan langer hard bop themen finde ich das eine spitzenkomposition. dass das irgendwie fahrig hingehuddelt ist, wäre mir vielleicht aufgefallen. dass der pianist interessant minimalistisch angulär spielt auch. wenn man mich aber darauf hinweist, finde ich es richtig toll.

      #7

      das finde ich schön im klang, aber schon sehr esoterisch (samt klangschalen). hintenraus wird es dann typisch ECM, eben schön und esoterisch, wobei es einige der ganz schlimmen ECM-sound-unerträglichkeiten nicht hat. und wirklich schön ist. am ende positiv.

      #8

      schrecklich kitschiger trompetensound. schlagzeug und gitarre dreschen los und retten, was zu retten ist. das 2. stück im stück ist dann kitschig schön und was die gitarre am ende macht, ist richtig groß.

      #9

      das einzige stück, das ich wirklich kannte. vom arrangement her meine lieblingsversion. super groovy schlagzeug. aber sie singt echt komisch. klingt fast falsch. ihre rare groove nummern sind deutlich geiler. interessanterweise entspricht das stück genau meiner tonlage/oktavumfang. ich kann das super mitsingen.</p>

      #10

      ach, was für ein basslauf, das geht super los. flanieren im sonnendurchfluteteten problembezirk. an sich leider ein zu tode ge-mojo-tes sujet. aber so cool. und wirklich toll, dass es kein dezidiertes solo gibt, sonder einfach durchgespielt und lässig variiert wird.</p>

      #11

      super gitarrensounds. sowohl das superverhallte als auch das superelektrische. tolles thema, toller groove.</p>
      (was den ganzen #bft so schön macht, ist diese reise durch sounds und intensitäten. halt so, wie es sein muss.)</p>

      #12

      und das ist der totale höhepunkt in seiner nicht-höhepunkt-haftigkeit. was für ein sound. was für eine stimmung. da will ich drin leben. der coolste scheiß der welt.

      #13

      die orgel. der rausch. viel mächtiger als jede elektronische variante im atonal-kraftwerk.</p>

      #14

      die gitarre ist zeitlos, die beats sind es nicht. die nervosität ist sehr gut. die kürze auch.</p>

      #15

      der bruch ist super. und mehrere kurze stücke ergeben im kopf ein interessantes längeres.</p>

      #16

      so schön! der minimale „eine uhr tickt“-bossa mit der komisch stumpfen idee, auf jede 1 ein becken zu setzen. da spürt man die zeit und bleibt voll dran. beim konzentrierten hören hat sich mir die größe des tracks allerdings nicht voll erschlossen. viel besser war der effekt, als ich es nachmittags beim spazierengehn hörte, nicht genau aufpasste und bei der späteren (toll hymnischen und dem titel nach sogar religiösen) akkordfolge total überrascht war: wo kommt das denn her?! manchmal ist es besser nicht so gut aufzupassen. der gleichförmige rythmus, das offene geklimper lullen einen ein, das macht den göttlichen schluss doppelt stark. und der 2. gestrichene bass ist so subtil, dass ich ihn jedesmal neu entdecken kann. wirklich eine sehr beseelende nummer. auch typisch ECM, aber auf die gute art

      also insgesamt vielen dank für dieses späte musikalische jahreshighlight. kann mich nicht satthören.</p>

      und bin auch angefixt. hab schon angefangen für einen eigenen #bft zu sammeln. ich würde allerdings den begriff JAZZ sehr weit richtung rock/elektronik/etc aufschrauben. und das leider auch nur in mp3 qualität. hätte jemand trotzdem lust? falls hier aber noch weitere #bfts in der pipeline sind, wäre ich auch sehr heiß drauf, erst mal an denen teilzunehmen.</p>

      zuletzt geändert von brandstand3000

      --

      #10046755  | PERMALINK

      brandstand3000

      Registriert seit: 29.12.2016

      Beiträge: 222

      und direkt blamiert. wie krieg ich denn den ganzen mist aus dem text?

      --

      #10046759  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,894

      brandstand3000und direkt blamiert. wie krieg ich denn den ganzen mist aus dem text?

      hallo brandstand, wie toll! und was den mist angeht, keine ahnung, vielleicht nur im „text“-modus bleiben, nie in den „visuell“-modus gehen (so mache ich das jedenfalls).

      --

      #10046761  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      brandstand3000und direkt blamiert. wie krieg ich denn den ganzen mist aus dem text?

      Du kannst den Post „Bearbeiten“ (über dem Post im Menu rechts), dann im Editier-Fenster alles löschen, oben rechts von „Visuell“ auf „Text“ wechseln und den vorbereiteten Text neu einfügen. Oder in einem einfachen Editor ohne Formatierungen (bei Windows heisst das Ding „Notepad“) vorbereiten, dann gibt es keine Probleme mit Formatierungen.

      Ich tippe meist direkt im Forum, aber das kann im schlimmsten Fall zu grossem Ärger über den Verlust eines Posts, an dem man zwei Stunden sass, führen.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #10046765  | PERMALINK

      brandstand3000

      Registriert seit: 29.12.2016

      Beiträge: 222

      so.ist verbessert. danke für die schnelle unterstützung. (ihr könnt ganz schön schnell tippen…)

      zuletzt geändert von brandstand3000

      --

      #10046821  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,894

      brandstand3000ich will mich kurz vorstellen: neulich stolperte ich über diesen #bft und war ganz begeistert, wie bereichernd ihr alle über musik schreibt. da der #bft ja schon aufgelöst war, habe ich mir erst die tracks auf youtube zusammengesucht, musste aber feststellen: ziemlich rarer scheiß. vorgarten war dann so nett, mir den link zu schicken. um auch meine two cents beisteuern zu können, bin ich jetzt mitglied geworden.

      das freut mich alles wirklich sehr. ich kann zwar verraten, dass wir uns kennen, aber ich hätte niemals gedacht, dass du mit so vielen sachen hier was anfangen kannst, auch wenn ich weiß, dass du dich im jazz ziemlich gut auskennst.

      brandstand3000#1
      die schlümpfe hätte ich erkannt, die version nicht. toll, wie kathrin das in komischsten tonleitern auflöst. die schönen traurigen toten von zwanzigsechszehn. und dann noch aus HD, wie ich einmal, und auch noch in meinem alter. aus ihrem cv: „erste musikalische Sozialisation durch Die Lieder des spanischen Bügerkriegs, Vader Abraham und die Schlümpfe, Dschingis Khan und ABBA.“ eigentlich identisch mit meiner.

      mit meiner eigentlich auch, auch wenn ich noch nie in heidelberg war. dass jemand so aus der karriere regelrecht herausgerissen wird, ist natürlich sehr bitter. aber kanntest du ihre band heliocnetric counterblast? du könntest sie zumindest mit dem omniversal earkestra vergleichen, zu der ich es bisher nie geschafft habe.

      brandstand3000#2
      auch wenn ich’s weiß, erkenn ich ihn nicht. tolles konzept: super party und einer ist eingeladen, der nicht weiß, was er da soll… muss auch mal die dolphy-variante hören.</p>

      letzteres gibt es in der tube: seite 1 / seite 2.

      brandstand3000#3
      hatte ich schon mal auf yt durchgehört, hätte es aber nicht erkannt. bonmot: nichts ist so heavy wie guter easy listening. das baccharach-meets-cool jazz motiv bei 3:01 macht mich sehr glücklich.</p>

      ja, und mich erst. zumindest was mcfarland angeht, bist du hier wohl mein idealer schützenhelfer. mit gypsys kritischen einwürfen könnte das tatsächlich ein spannender 2017er thread werden.

      brandstand3000#4
      das macht auch den nicht-roots-musik-hörer froh. lässige gute laune nummer mit schönem heilsarmee geschepper.

      genau! gypsy meint ja, dass der track auch der höhepunkt des albums ist. muss ich nochmal überprüfen, ich fand eigentlich alles ziemlich toll darauf.

      brandstand3000#5
      empfinde ich als top modern. tolle form, gerade in der kürze. sax macht nur mal kurz auf und zu, und dazwischen 3 weitere top konzentrierte super instrumentalisten. typisch japanische overachiever?

      das ist die frage. es ist zumindest aus einer zeit, als es erstmal ums aufholen ging, nicht ums abhängen. es gibt aber auch noch eine tolle version der „scarborough fair“ auf dem album, die ist schon sehr eigen, aber eben auch modal & weitschweifiger, in deinem sinn eher nicht so modern.

      brandstand3000#6
      als fan langer hard bop themen finde ich das eine spitzenkomposition. dass das irgendwie fahrig hingehuddelt ist, wäre mir vielleicht aufgefallen. dass der pianist interessant minimalistisch angulär spielt auch. wenn man mich aber darauf hinweist, finde ich es richtig toll.

      es handelt sich um eine pianistin, patti brown. sie war in den orchestern von oliver nelson und quincy jones aktiv, hat auch eigene geleitet. hier ist sie auch sehr prominent zu hören. was sie aber geritten hat, auf dem album von cal massey derartig riskant zu spielen, ist ein bisschen ein rätsel – jedenfalls habe ich beim querhören nichts vergleichbares von ihr entdecken können (wobei, ihr solo hier auf dem coleman-blues ist auch nicht ohne).

      brandstand3000#7
      das finde ich schön im klang, aber schon sehr esoterisch (samt klangschalen). hintenraus wird es dann typisch ECM, eben schön und esoterisch, wobei es einige der ganz schlimmen ECM-sound-unerträglichkeiten nicht hat. und wirklich schön ist. am ende positiv.

      aber was „typisch ecm“ ist, wissen wir alle und niemand kanns erklären… hast du ein persönliches paradebeispiel für „ganz schlimme ecm-sound-unverträglichkeiten“?

      brandstand3000#8
      schrecklich kitschiger trompetensound. schlagzeug und gitarre dreschen los und retten, was zu retten ist. das 2. stück im stück ist dann kitschig schön und was die gitarre am ende macht, ist richtig groß.

      vielen dank, das höre ich genauso.

      brandstand3000#9
      das einzige stück, das ich wirklich kannte. vom arrangement her meine lieblingsversion. super groovy schlagzeug. aber sie singt echt komisch. klingt fast falsch. ihre rare groove nummern sind deutlich geiler. interessanterweise entspricht das stück genau meiner tonlage/oktavumfang. ich kann das super mitsingen.</p>

      ja, ihre rare groove nummern gingen hier wohl unter. ich versuche es nochmal (man muss aber bis nach dem intro warten):

      brandstand3000#10
      ach, was für ein basslauf, das geht super los. flanieren im sonnendurchfluteteten problembezirk. an sich leider ein zu tode ge-mojo-tes sujet. aber so cool. und wirklich toll, dass es kein dezidiertes solo gibt, sonder einfach durchgespielt und lässig variiert wird.</p>

      dem kann ich auch nichts hinzufügen, es bezeichnet genau die qualitäten, die ich hier höre.

      brandstand3000#11
      super gitarrensounds. sowohl das superverhallte als auch das superelektrische. tolles thema, toller groove.</p>
      (was den ganzen #bft so schön macht, ist diese reise durch sounds und intensitäten. halt so, wie es sein muss.)</p>

      :-)

      brandstand3000#12
      und das ist der totale höhepunkt in seiner nicht-höhepunkt-haftigkeit. was für ein sound. was für eine stimmung. da will ich drin leben. der coolste scheiß der welt.

      ja, und sowas kommt ganz lässig auf einer jamsession zustande und wird nie veröffentlicht. der leader spielt noch nicht mal mit. ein teil der leute ist hier am höhepunkt, andere legen danach erst los, davis selbst hört mit der musik auf. kennst du die minnie-version aus der gleichen session?

      brandstand3000#13
      die orgel. der rausch. viel mächtiger als jede elektronische variante im atonal-kraftwerk.</p>

      das weiß ich jetzt nicht – live war da auch ziemlich viel leerlauf und ganz leise passagen, wenn abrams an der kirchenorgel sitzt. ich bleibe dabei: ihr eingentliches format ist das hier nicht.

      brandstand3000#14
      die gitarre ist zeitlos, die beats sind es nicht. die nervosität ist sehr gut. die kürze auch.</p>

      brandstand3000#15
      der bruch ist super. und mehrere kurze stücke ergeben im kopf ein interessantes längeres.</p>

      trotzdem ein bisschen ungerecht, kikuchi gegenüber. aber längeres hätte man hier sofort erkannt. und das hier ja auch.

      brandstand3000#16
      so schön! der minimale „eine uhr tickt“-bossa mit der komisch stumpfen idee, auf jede 1 ein becken zu setzen. da spürt man die zeit und bleibt voll dran. beim konzentrierten hören hat sich mir die größe des tracks allerdings nicht voll erschlossen. viel besser war der effekt, als ich es nachmittags beim spazierengehn hörte, nicht genau aufpasste und bei der späteren (toll hymnischen und dem titel nach sogar religiösen) akkordfolge total überrascht war: wo kommt das denn her?! manchmal ist es besser nicht so gut aufzupassen. der gleichförmige rythmus, das offene geklimper lullen einen ein, das macht den göttlichen schluss doppelt stark. und der 2. gestrichene bass ist so subtil, dass ich ihn jedesmal neu entdecken kann. wirklich eine sehr beseelende nummer. auch typisch ECM, aber auf die gute art

      wie schön, freut mich sehr. ich glaube ja auch, dass virelles superinteressante musik macht, auf ganz leise und hintergründige art. aber man muss bei ihm wohl noch ein bisschen abwarten, ob er wirklich so groß ist. für demnächst ist ein duo mit ravi coltrane angekündigt, das stelle ich mir auch ziemlich spannend vor.

      brandstand3000und bin auch angefixt. hab schon angefangen für einen eigenen #bft zu sammeln. ich würde allerdings den begriff JAZZ sehr weit richtung rock/elektronik/etc aufschrauben. und das leider auch nur in mp3 qualität. hätte jemand trotzdem lust? falls hier aber noch weitere #bfts in der pipeline sind, wäre ich auch sehr heiß drauf, erst mal an denen teilzunehmen.</p>

      weites aufschrauben ist völlig ok. aber auch @gypsy-tail-wind und @wahr wollten einen bft vorbereiten. vielleicht kann jeder mal durchgeben, wann ungefähr er soweit ist, und wir machen eine reihenfolge? (und lassen uns dann bitte viel zeit…)

      nochmal: vielen dank fürs mitmachen!

      --

      #10046835  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Patti Bown – wollte ich schon längst mal richtigstellen. Hatte bei mir auch gedauert, bis ich das merkte.

      Bei mir wird’s wenigstens Mitte Februar, bis ich so weit bin, wäre also schön, wenn jemand anders bis dahin schon mal was macht – @wahr oder wer auch immer Lust hat.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #10046855  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,894

      gypsy-tail-windPatti Bown – wollte ich schon längst mal richtigstellen.

      krass, das ist mir wirklich noch nie aufgefallen… wird sofort überall korrigiert.

      --

      #10046867  | PERMALINK

      wahrensfeld
      Zweitaccount von 'wahr', solange der Erstaccount nicht funktioniert hat. Ist mittlerweile behoben.

      Registriert seit: 22.12.2016

      Beiträge: 16

      gypsy-tail-wind @wahr oder wer auch immer Lust hat.

      Kann gerne erstmal ein anderer übernehmen.

      Willkommen @brandstand3000 !

      --

      #10046875  | PERMALINK

      brandstand3000

      Registriert seit: 29.12.2016

      Beiträge: 222

      danke, vorgarten, für die links zum weiterhören. sehr gut.

      aber was „typisch ecm“ ist, wissen wir alle und niemand kanns erklären… hast du ein persönliches paradebeispiel für „ganz schlimme ecm-sound-unverträglichkeiten“?

      als vorurteil meine ich damit jan garbarek und eberhard weber. als teenager habe ich ECM gehört, vor allem

      seitdem nix mehr. mein statement ist also eher unqualifiziert.

      ja, ihre rare groove nummern gingen hier wohl unter. ich versuche es nochmal (man muss aber bis nach dem intro warten):

      das war in den 90ern immer mein highlight bei hans nieswandts warehouse parties.
      und das hier ist auch super. so sexy, wenn am ende noch die männlichen backgroundsänger einsteigen.

      --

      #10046877  | PERMALINK

      brandstand3000

      Registriert seit: 29.12.2016

      Beiträge: 222

      hm. zitieren übe ich nochmal.

      --

      #10046879  | PERMALINK

      brandstand3000

      Registriert seit: 29.12.2016

      Beiträge: 222

      danke, wahr.
      aber ich stehe leider auch noch am anfang meiner #bft vorbereitung.

      --

      #10047077  | PERMALINK

      brandstand3000

      Registriert seit: 29.12.2016

      Beiträge: 222

      „kennst du die minnie-version aus der gleichen session?“

      die ist schön straight. wobei ich nicht gleich erkannt habe, dass es um minnie ripperton’s „loving you“ geht. nur al foster’s schlagzeug finde ich komisch zickig, mit den wiederholten snare-schlägen. ist so was dann eine vorgabe von miles oder einfach 70er jazzrock? noch viel schlimmer bei den anderen takes mit offener hihat.

      der track verweist wirklich schön auf davis‘ später coverversionen von cindy lauper und scritty politty. hatte er vorher schon pop gecovert? abgesehen davon, dass standards ja immer der pop ihrer zeit waren.

      --

      #10047271  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,894

      brandstand3000nur al foster’s schlagzeug finde ich komisch zickig, mit den wiederholten snare-schlägen. ist so was dann eine vorgabe von miles oder einfach 70er jazzrock? noch viel schlimmer bei den anderen takes mit offener hihat.

      gute frage, ob miles sowas festegelgt hat. in der neuen bootleg-box kann man nachvollziehen, wie sich dieser unglaubliche beat von tony williams zu „freedom jazz dance“ entwickelt hat – eher zufällig, aber im wesentlichen doch durch ideen von miles. und am ende bleibt es doch ein geheimnis.

      brandstand3000der track verweist wirklich schön auf davis‘ später coverversionen von cindy lauper und scritty politty. hatte er vorher schon pop gecovert? abgesehen davon, dass standards ja immer der pop ihrer zeit waren.

      krass, dass mit scritti politti wusste ich gar nicht! ich kenne die band auch nicht, weiß nur um ihren kultigen ruf. ich checke das gerade auch nicht ganz – es gibt ein cover auf TUTU – und ein stück von ihnen, wo miles mitspielt? (das kenne ich dann aber nicht.)

      die pop-orientierung kam so ende der 60er, mit dem interesse an den vom publikum auf den gleichen festivals gefeierten rockbands. frühes (und großartiges) beispiel ist diese crosby-stills-&-nash-coverversion:

      aber das mit den nachgespielten pop-themen fängt mit „minnie“ an, soweit ich weiß. und das ist wiederum in dieser phase das einzig poppige, was er mit seinen bands entwickelt hat (alles andere war ja eher groove- und riff-basiert). aber es ist auf jeden fall auch ein beweis, dass einiges, was nach dem comeback kam, vorher schon angelegt war.

      zuletzt geändert von vorgarten

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 156)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.