Antwort auf: blindfoldtest #19 – vorgarten

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vorgarten

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Beiträge: 12,014

brandstand3000ich will mich kurz vorstellen: neulich stolperte ich über diesen #bft und war ganz begeistert, wie bereichernd ihr alle über musik schreibt. da der #bft ja schon aufgelöst war, habe ich mir erst die tracks auf youtube zusammengesucht, musste aber feststellen: ziemlich rarer scheiß. vorgarten war dann so nett, mir den link zu schicken. um auch meine two cents beisteuern zu können, bin ich jetzt mitglied geworden.

das freut mich alles wirklich sehr. ich kann zwar verraten, dass wir uns kennen, aber ich hätte niemals gedacht, dass du mit so vielen sachen hier was anfangen kannst, auch wenn ich weiß, dass du dich im jazz ziemlich gut auskennst.

brandstand3000#1
die schlümpfe hätte ich erkannt, die version nicht. toll, wie kathrin das in komischsten tonleitern auflöst. die schönen traurigen toten von zwanzigsechszehn. und dann noch aus HD, wie ich einmal, und auch noch in meinem alter. aus ihrem cv: „erste musikalische Sozialisation durch Die Lieder des spanischen Bügerkriegs, Vader Abraham und die Schlümpfe, Dschingis Khan und ABBA.“ eigentlich identisch mit meiner.

mit meiner eigentlich auch, auch wenn ich noch nie in heidelberg war. dass jemand so aus der karriere regelrecht herausgerissen wird, ist natürlich sehr bitter. aber kanntest du ihre band heliocnetric counterblast? du könntest sie zumindest mit dem omniversal earkestra vergleichen, zu der ich es bisher nie geschafft habe.

brandstand3000#2
auch wenn ich’s weiß, erkenn ich ihn nicht. tolles konzept: super party und einer ist eingeladen, der nicht weiß, was er da soll… muss auch mal die dolphy-variante hören.</p>

letzteres gibt es in der tube: seite 1 / seite 2.

brandstand3000#3
hatte ich schon mal auf yt durchgehört, hätte es aber nicht erkannt. bonmot: nichts ist so heavy wie guter easy listening. das baccharach-meets-cool jazz motiv bei 3:01 macht mich sehr glücklich.</p>

ja, und mich erst. zumindest was mcfarland angeht, bist du hier wohl mein idealer schützenhelfer. mit gypsys kritischen einwürfen könnte das tatsächlich ein spannender 2017er thread werden.

brandstand3000#4
das macht auch den nicht-roots-musik-hörer froh. lässige gute laune nummer mit schönem heilsarmee geschepper.

genau! gypsy meint ja, dass der track auch der höhepunkt des albums ist. muss ich nochmal überprüfen, ich fand eigentlich alles ziemlich toll darauf.

brandstand3000#5
empfinde ich als top modern. tolle form, gerade in der kürze. sax macht nur mal kurz auf und zu, und dazwischen 3 weitere top konzentrierte super instrumentalisten. typisch japanische overachiever?

das ist die frage. es ist zumindest aus einer zeit, als es erstmal ums aufholen ging, nicht ums abhängen. es gibt aber auch noch eine tolle version der „scarborough fair“ auf dem album, die ist schon sehr eigen, aber eben auch modal & weitschweifiger, in deinem sinn eher nicht so modern.

brandstand3000#6
als fan langer hard bop themen finde ich das eine spitzenkomposition. dass das irgendwie fahrig hingehuddelt ist, wäre mir vielleicht aufgefallen. dass der pianist interessant minimalistisch angulär spielt auch. wenn man mich aber darauf hinweist, finde ich es richtig toll.

es handelt sich um eine pianistin, patti brown. sie war in den orchestern von oliver nelson und quincy jones aktiv, hat auch eigene geleitet. hier ist sie auch sehr prominent zu hören. was sie aber geritten hat, auf dem album von cal massey derartig riskant zu spielen, ist ein bisschen ein rätsel – jedenfalls habe ich beim querhören nichts vergleichbares von ihr entdecken können (wobei, ihr solo hier auf dem coleman-blues ist auch nicht ohne).

brandstand3000#7
das finde ich schön im klang, aber schon sehr esoterisch (samt klangschalen). hintenraus wird es dann typisch ECM, eben schön und esoterisch, wobei es einige der ganz schlimmen ECM-sound-unerträglichkeiten nicht hat. und wirklich schön ist. am ende positiv.

aber was „typisch ecm“ ist, wissen wir alle und niemand kanns erklären… hast du ein persönliches paradebeispiel für „ganz schlimme ecm-sound-unverträglichkeiten“?

brandstand3000#8
schrecklich kitschiger trompetensound. schlagzeug und gitarre dreschen los und retten, was zu retten ist. das 2. stück im stück ist dann kitschig schön und was die gitarre am ende macht, ist richtig groß.

vielen dank, das höre ich genauso.

brandstand3000#9
das einzige stück, das ich wirklich kannte. vom arrangement her meine lieblingsversion. super groovy schlagzeug. aber sie singt echt komisch. klingt fast falsch. ihre rare groove nummern sind deutlich geiler. interessanterweise entspricht das stück genau meiner tonlage/oktavumfang. ich kann das super mitsingen.</p>

ja, ihre rare groove nummern gingen hier wohl unter. ich versuche es nochmal (man muss aber bis nach dem intro warten):

brandstand3000#10
ach, was für ein basslauf, das geht super los. flanieren im sonnendurchfluteteten problembezirk. an sich leider ein zu tode ge-mojo-tes sujet. aber so cool. und wirklich toll, dass es kein dezidiertes solo gibt, sonder einfach durchgespielt und lässig variiert wird.</p>

dem kann ich auch nichts hinzufügen, es bezeichnet genau die qualitäten, die ich hier höre.

brandstand3000#11
super gitarrensounds. sowohl das superverhallte als auch das superelektrische. tolles thema, toller groove.</p>
(was den ganzen #bft so schön macht, ist diese reise durch sounds und intensitäten. halt so, wie es sein muss.)</p>

:-)

brandstand3000#12
und das ist der totale höhepunkt in seiner nicht-höhepunkt-haftigkeit. was für ein sound. was für eine stimmung. da will ich drin leben. der coolste scheiß der welt.

ja, und sowas kommt ganz lässig auf einer jamsession zustande und wird nie veröffentlicht. der leader spielt noch nicht mal mit. ein teil der leute ist hier am höhepunkt, andere legen danach erst los, davis selbst hört mit der musik auf. kennst du die minnie-version aus der gleichen session?

brandstand3000#13
die orgel. der rausch. viel mächtiger als jede elektronische variante im atonal-kraftwerk.</p>

das weiß ich jetzt nicht – live war da auch ziemlich viel leerlauf und ganz leise passagen, wenn abrams an der kirchenorgel sitzt. ich bleibe dabei: ihr eingentliches format ist das hier nicht.

brandstand3000#14
die gitarre ist zeitlos, die beats sind es nicht. die nervosität ist sehr gut. die kürze auch.</p>

brandstand3000#15
der bruch ist super. und mehrere kurze stücke ergeben im kopf ein interessantes längeres.</p>

trotzdem ein bisschen ungerecht, kikuchi gegenüber. aber längeres hätte man hier sofort erkannt. und das hier ja auch.

brandstand3000#16
so schön! der minimale „eine uhr tickt“-bossa mit der komisch stumpfen idee, auf jede 1 ein becken zu setzen. da spürt man die zeit und bleibt voll dran. beim konzentrierten hören hat sich mir die größe des tracks allerdings nicht voll erschlossen. viel besser war der effekt, als ich es nachmittags beim spazierengehn hörte, nicht genau aufpasste und bei der späteren (toll hymnischen und dem titel nach sogar religiösen) akkordfolge total überrascht war: wo kommt das denn her?! manchmal ist es besser nicht so gut aufzupassen. der gleichförmige rythmus, das offene geklimper lullen einen ein, das macht den göttlichen schluss doppelt stark. und der 2. gestrichene bass ist so subtil, dass ich ihn jedesmal neu entdecken kann. wirklich eine sehr beseelende nummer. auch typisch ECM, aber auf die gute art

wie schön, freut mich sehr. ich glaube ja auch, dass virelles superinteressante musik macht, auf ganz leise und hintergründige art. aber man muss bei ihm wohl noch ein bisschen abwarten, ob er wirklich so groß ist. für demnächst ist ein duo mit ravi coltrane angekündigt, das stelle ich mir auch ziemlich spannend vor.

brandstand3000und bin auch angefixt. hab schon angefangen für einen eigenen #bft zu sammeln. ich würde allerdings den begriff JAZZ sehr weit richtung rock/elektronik/etc aufschrauben. und das leider auch nur in mp3 qualität. hätte jemand trotzdem lust? falls hier aber noch weitere #bfts in der pipeline sind, wäre ich auch sehr heiß drauf, erst mal an denen teilzunehmen.</p>

weites aufschrauben ist völlig ok. aber auch @gypsy-tail-wind und @wahr wollten einen bft vorbereiten. vielleicht kann jeder mal durchgeben, wann ungefähr er soweit ist, und wir machen eine reihenfolge? (und lassen uns dann bitte viel zeit…)

nochmal: vielen dank fürs mitmachen!

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