Antwort auf: Jahresrückblick 2016

#10046615  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,996

atom@gypsy-tail-wind: Ein sehr beeindruckender Jahresrückblick. Für einige der Konzerte beneide ich dich, vor allem für die Brötzmann-Festtage. In Berlin wäre ich ebenfalls gern länger geblieben. „One For Cisco“ gebe ich ebenfalls vier Sterne, bei mir hat sie sich im Laufe des Jahres allerdings immer sehr begeistert und zu einem Favoriten in diesem Jahr entwickelt. Mir fällt im Jahresrückblick aber wieder einmal auf, welche Alben ich noch nicht kennen gelernt habe. Da wären zum Beispiel die 6 The Art of the Improv Trio-Alben von Ivo Perelman auf Leo, das Großensemble-Album von Michael Formanek oder die Alben von Jonathan Finlayson und Henry Threadgill auf Pi oder deine Favoriten auf Selo SESC SP.
Bei mir erstmal nur eine Top 20 der Neuheiten aus 2016:
01. ANNA HÖGBERG ATTACK – Anna Högberg Attack
02. RYOKO ONO & ROGIER SMAL – Wood Moon
03. BRÖTZMANN/UUSKYLA – A Crack To Beauty
04. KONSTRUKT & PETER BRÖTZMANN – The Message: Live At Kargart
05. FIRE! – She Sleeps, She Sleeps
06. WADADA LEO SMITH – America’s National Parks
07. THOMAS BORGMANN TRIO – One For Cisco
08. JACK DeJOHNETTE/RAVI COLTRANE/MATTHEW GARRISON – In Movement
09. PETER BRÖTZMANN & HEATHER LEIGH – Ears Are Filled With Wonder
10. VIJAY IYER/WADADA LEO SMITH – A Cosmic Rhythm With Each Stroke
11. PETER BRÖTZMANN/WILLIAM PARKER/HAMID DRAKE – Song Sentimentale
12. MASABUMI KIKUCHI – Black Orpheus
13. PETER BRÖTZMANN & ICI ENSEMBLE – Beautiful Lies
14. PAAL NILSSEN-LOVE, CLAUDE DEPPA, PETER BRÖTZMANN – Cafe Oto London 9th April 2013
15. MAT WALERIAN/MATTHEW SHIPP/HAMID DRAKE – Junlge Live At Okuden
16. CARLA BLEY, ANDY SHEPPARD, STEVE SWALLOW – Andando El Tiempo
17. JULIE KJÆR 3 – Dobbeltgænger
18. METTE RASMUSSEN, PAUL FLAHERTY & CHRIS CORSANO – Star-Spangled Voltage
19. ANDREW CYRILLE QUARTET – The Declaration Of Musical Independence
20. IVO PERELMAN & MATTHEW SHIPP – Corpo

Auf Deiner Liste stehen natürlich auch ein paar Dinge, die ich noch überhaupt nicht kenne … und die Perelman-Reihe hatte ich mir auch mal überlegt, befürchte aber, das wäre dann wieder was, ich ins Regal stelle und höchstens alle 10 Jahre mal höre. Wäre aber durchaus an Eindrücken interessiert, falls Du dazu kommst!

Ein Album, das bei mir kontinuierlich gewachsen ist, ist übrigens Deine Nr. 19. Die ganzen Brötzmann-Neuheiten fehlen mir natürlich mal wieder, aber ich höre ihn halt auch lieber live als in der Stube – und das mit dem Live-Hören hat dieses Jahr ja glücklicherweise hervorragend geklappt!

Weil ich das oben schnöderweise nicht erwähnt habe, aber Berlin war ja klar ein Highlight des Jazzjahres – und da natürlich auch die Treffen mit Dir, mit @udw und vor allem die grosszügige Gastfreundschaft und überhaupt Freundschaft von @vorgarten, mit dem ich vier sehr tolle Tage verbrachte, auch abseits von den Konzerten!

cloudy@gypsy-tail-wind

Wollte mich mal bei Dir bedanken für Deine Ausführungen, die ich mit sehr viel Interesse und Freude gelesen habe. Kenne nur einen Bruchteil der von Dir genannten Interpreten und Werke, werde aber gerne auf Deine Zusammenstellung zurückgreifen, um bei Gelegenheit mal das eine oder andere genauer unter die Lupe zu nehmen und endlich tiefer in den Jazz einzusteigen.

Danke für die Rückmeldung! Es gibt natürlich ganz andere Wege, tiefer in den Jazz einzusteigen: Du könntest Dich eher auf Klassiker konzentrieren (und da stellt sich dann die Frage: eher Hard Bop oder Avantgarde oder auch noch älteres, Swing, Bop?) und auch bei den Neuheiten sehen die Listen von @atom oder @vorgarten (er hat anderswo eine nicht auf Jazz beschränkte Top 20 des Jahres gepostet, hast Du bestimmt gesehen) natürlich wieder anders aus als meine. Trotz dem Ende des Zeitalters der physischen Tonträger ist die Flut an Veröffentlichungen ja so gross, dass das keiner alles schafft (v.a. dann nicht, wenn man auch noch in anderen stilistischen Gefilden unterwegs ist).

That said, vielleicht mögen @friedrich, @redbeansandrice, @nail75, @gruenschnabel, @soulpope, @wolle62, @sandman, @thelonica, @john-the-revelator, @lotterlotta, @asdfjkloe und andere noch ein paar Eindrücke ihres (Jazz-)Jahres 2016 teilen? Die schönsten Konzerte, Alben, musikalischen Momente?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba