Antwort auf: Böhse 0nkelz (Tourfinale) – Festhalle, Frankfurt/Main, 22.12.2016

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Böhse 0nkelz (Tourfinale) – Festhalle, Frankfurt/Main, 22.12.2016 Antwort auf: Böhse 0nkelz (Tourfinale) – Festhalle, Frankfurt/Main, 22.12.2016

#10040283  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,242

mr-badlands@irrlicht: „Adios“ war wirklich schlecht. Ein Abklatsch, die alt bekannten Themen immer noch einmal umrühren…und musikalisch sehr stumpf. „Dopamin“ hatte wenigstens noch einige gute Songs & Ideen. Aber Onkelz hören, war bei mir immer verbunden mit Lokalkolorit, mit Kumpels saufen, „Scheiße“ labern, sich vor dem „erwachsenen Leben“ drücken. Das hat nur mit diesen Komponenten gepasst. Schon 2004 hatte ich das Gefühl „es passt nicht mehr“. Habe dann auch die Tour nicht mitgenommen, das Kapitel ist für mich seither abgeschlossen.

„Abklatsch“ ist sicher ein Argument, die BÖ waren und sind in Ihrer Ästhetik ja nie sehr breit aufgestellt gewesen (textlich durchaus). Ich finde, dass der Großteil der früheren Alben, bis zur Jahrtausendwende etwa, schlichtweg nicht gut gealtert ist. Da gibt es immer ein paar gute Tracks, aber auch teilweise knietief liegendes Songwriting. Dazu sind die Produktionen nicht mehr ganz so taufrisch. Ich müsste mal wieder ein Album einlegen, „Ein böses Märchen…“, „Dopamin“ und „Adios“ sind nach meinem Dafürhalten aber allesamt hörenswerte, bis ziemlich gute Alben. Weidner hat über die Jahre als Texter einfach dazugelernt, auch wenn der Pathos nie ganz abriss.

„Memento“ habe ich nicht gehört, aber irgendwie stößt mir die ganze Nummer doch auf. Große Abschiedszeremonie auf dem Ring incl. erdrutschartigen „Ihr hättet es wissen müssen“ bzw. „Erinnerungen“ bzw. „Nichts ist für die Ewigkeit“ Gesängen. Bei soviel Zelebration hätte die Asche jetzt auch kalt bleiben dürfen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon