Antwort auf: Meine neueste LP

#10040017  | PERMALINK

wahrensfeld
Zweitaccount von 'wahr', solange der Erstaccount nicht funktioniert hat. Ist mittlerweile behoben.

udwWelche Reissues hast Du denn erworben? Die neuen Mono-Reissues? Hast Du eventuell einen Link?

Nein, das sind keine aktuellen Ausgaben, sondern Reissues vom französischen Barclay-Label aus den 70ern. Die drei Alben der Jimi Hendrix Experience erschienen in Frankreich bei Barclay, mit anderen Cover. Die Pressungen aus den 60ern sind gut erhalten sehr teuer. Davon gab es dann jedoch später in den 1970ern nochmal Reissues (wiederum mit anderen Cover), die erschwinglich sind. Barclay-Pressungen werden oft gelobt für ihren Sound. Er ist direkter, lauter, groovebetonter. Das erste Album der JHE, „Are You Experienced?“, erschien in der Mono-Version und wird häufiger sogar als beste Pressung des Albums überhaupt gepriesen. „Axis: Bold As Love“ und „Electric Ladyland“ sind Stereo-Pressungen, aber haben auch diesen direkten, mich unmittelbar erreichenden Sound.

Mir ist es eigentlich zuwider, so einen Bohai um bestimmte Plattenpressungen zu machen (und wenn mir jemand vor einem Jahr vorausgesagt hätte, ich würde genau das einmal machen, hätte ich brüsk verneint), aber die Barclay-Pressungen waren dieses Jahr der Schlüssel, der mir Hendrix nahe gebracht hat. Das hätte wahrscheinlich auch mit aktuelleren Reissues geklappt, aber ich habe mich nunmal in diese Barclay-Dinger verliebt.

Hier ein paar Links:

The Jimi Hendrix Experience ‎– Are You Experienced?
The Jimi Hendrix Experience ‎– Axis:Bold As Love
The Jimi Hendrix Experience ‎– Electric Ladyland

--