Antwort auf: Meine neueste LP

#10039307  | PERMALINK

wahrensfeld
Zweitaccount von 'wahr', solange der Erstaccount nicht funktioniert hat. Ist mittlerweile behoben.

The Jimi Hendrix Experience – Axis: Bold As Love (Barclay, Frankreich, 1972, Reissue)

Die Barclay-Ausgaben der drei Platten der Jimi Hendrix Experience – Experienced, Axis, Ladyland – machen mich völlig fertig. Nie habe ich die Band näher gehört, aggressiver, lauter, gleichwertiger. Axis: Bold As Love klingt so demokratisch, als würden die Minutemen die Experience nachspielen. Hier wird nicht der Gitarrist aufs Podest gehoben, sondern die Jimi Hendrix Experience als Band gewürdigt. Die Drums knallen nach vorne, der Bass hat Körper, Hendrix Gitarre schwirrt herum, geerdet, lärmig, befeuert. Dazu hat Barclay den originalen Stereo-Mix verwendet, der, so lese ich, sonst nur in England und außerhalb Europas zum Einsatz kam (und eben in Frankreich). In England wurde er schnell durch den europäischen Mix ersetzt, während Barclay weiter an dem originalen Mix festhielt. Ich weiß nicht, was für Wunderdinge Barclay diesem Mix angedeien lässt, er ist in your face, wahrscheinlich stark komprimiert, was weiß ich, aber das knallt einfach ohne Ende. Ich habe noch eine deutsche Polydor-Pressung von 1980 zum Vergleich, und das klingt vergleichsweise gezähmt, verdumpft und harmlos. Ich kam damit nie klar, wie ich überhaupt mit Hendrix nur im Einzelfall was anfangen konnte. Die Barclay-Pressungen mit ihrem ruffen offensiven Charme haben mir dagegen die Ohren geöffnet. Ich könnte noch mehr erzählen, denn der Barclay-Miy unterscheidet sich nicht nur im Stereobild substanziell von der 1980er Ausgabe (die den nichtoriginalen Mix enthält), sondern teilweise scheinen auch Teile später weggelassen worden sein. Der Anfang von „You’ve Got Me Floating“ ist ganz anders, enthält ein kurzes effektgeladenes Interlude, das bei meiner 1980er Polydor-Pressung gar nicht vorhanden ist. Ich bin sicher, da gibt es noch mehr Unterschiede zu entdecken. Ich bin jedenfalls komplett geplättet. Die Barclay-Pressungen aller drei Platten der Experience treffen mich vollkommen direkt und ohne Umwege, wie ich das bei Hendrix noch nie vorher erlebt habe.

--