Re: The Rolling Stones

#100357  | PERMALINK

dock

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 4,485

NEWS

ROLLING STONES PLANEN FILM & AUTOBIOGRAFIE

Die Rolling Stones resümmieren derzeit ihre Vergangenheit – im großen, multimedialen Stil, versteht sich. Nicht genug damit, dass sie eben erst mit dem Best Of-Album „40 Licks“ (Virgin) einen musikalischen Rückblick auf ihre Bandgeschichte veröffentlicht haben. Nun hat Mick Jagger bei dem Regisseur Michael Apted einen ausführlichen Film über die derzeitige Welttournee in Auftrag gegeben. Zu guter Letzt plant die Band, eine Autobiografie auf den Markt zu bringen.

Apted, der ein Freund Jaggers ist, soll „jeden Moment“ der laufenden Tour in einer Art Dokumentation festhalten. Sollten sich die Stones also jemals dazu entschließen, tatsächlich nicht mehr zu touren, sind die Livespektakel bis in alle Ewigkeit für die Nachwelt auf Zelluloid gebannt. Gut zu wissen.

Auch an der Bücherfront tut sich Einiges. Am 21. Oktober erscheint in Großbritannien Ex-Bassist Bill Wymans Buch „Rolling With The Stones“ (Dorling Kindersley Verlag), in dem er sich auf 496 Seiten über seine Zeit mit den Stones auslässt. Im April diesen Jahres hatten Jagger & Co ihm verbieten lassen, den Titel „The Rolling Stones: An Official History“ dafür zu verwenden.

Denn selbigen werden sie nun vielleicht selbst in Anspruch nehmen, für ihre geplante Band-Autobiografie, für die sie bereits einen siebenstelligen Deal mit dem Verlagshaus Verlag Weidenfels und Nicolson abgeschlossen haben sollen. Mick, Keith Richards, Ronnie Wood und Charlie Watts haben bereits ein Kommittee unter Watts´ Vorsitz gegründet, um die Bandgeschichte möglichst korrekt wiederzugeben.

Dass dies ein nicht ganz unproblematisches Unterfangen wird, zeigt sich allein daran, dass Jagger seinerzeit die Arbeiten an seiner eigenen Biografie einstellen musste, weil er sich schlicht und ergreifend an so gut wie nichts mehr aus der wilden, drogenvernebelten Zeit der sechziger Jahre erinnern kann.

Der Verlag Weidenfels und Nicolson hat sich Medienberichten zufolge die weltweiten Rechte an dem Buch gesichert. Das Buch soll laut Verlags-Vorstand Lord Weidenfels eine „vollständige und ehrliche Autobiografie über das Leben der Bandmitglieder und die Band werden“ und wird „jede Menge Fotos und neues Material enthalten, das ihre Erfahrungen, Eindrücke und Beziehungen zueinander widerspiegelt. Es wird ein sehr wichtiges Werk, denn es ist ihre eigenen Story aus ihrem eigenen Mund. Es wird keinen Ghostwriter geben.“ Bill Wyman wird übrigens nicht am Entstehungsprozess beteiligt sein.

--