Antwort auf: Top 100 Filme

#10032369  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,711

grievousangelIch sehe meine Liste als Work-in-Progress.[…]

Sowieso, kann ja auch gar nicht anders sein. Außerdem besteht kein Grund, sich für seinen Geschmack zu rechtfertigen und sicherlich nicht für eine Liste, in der Nights and Weekends, Vivre sa vie und Bakushū zu finden sind.

Zu Tarantino: Ich glaube, ich habe mich im entsprechenden Thread knapp und ohne Argumente dazu geäußert. Ich mag einige Filme von ihm (am meisten Kill Bill Vol.1 mit sehr guten * * * * ), mehr habe ich dann aber nicht für ihn übrig. Vielleicht, weil die vielfach gelobten Dialoge oft an mir vorbeigehen und ich bislang kaum Sympathien für irgendwelche Charaktere aufbringen kann. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, außerdem gibt es ja noch ein paar ungesehene Werke, vielleicht ändert sich das noch!

Fair enough. Die QTs Dialoge rauschen auch oft an an mir vorbei, weshalb ich mit Pulp Fiction nicht so viel anfangen kann. Aber die Dialoge sind letzten Endes inszenatorische Stilmittel, deren Inhalt gar nicht so wichtig ist. Quentins Charaktere quatschen halt über Nerd-Stuff, das macht sie drollig, nahbarer und gibt ihnen Persönlichkeit. So dass es dann eher trifft, wenn sie erschossen werden.
Das könnte sich QT von Eric Rohmer abgeguckt haben. Dessen Charaktere quatschen sich auch durch seine Filme, es ist aber völlig unwichtig, was sie sagen, sondern dass sie sprechen.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.