Antwort auf: Lesefrüchte

#10027537  | PERMALINK

hal-croves
אור

Registriert seit: 05.09.2012

Beiträge: 4,617

Ob die sich gut verstehn werden?

Vat., jd., w.s. Tocht., 25. J., ang.
lieb. P., wirtsch. erz., geb., musik., a.
brav. j.t.M.i. gt. sich. Pos. verh. Mitg.
vorl. 20.000 M. Bew. m. Ang. Pos.u.
Alt. u. E.H. 1174 E.d. Bl., Moritzp.

(Die Fackel: Nr. 395-396-397, 28.03.1914, S. 56)

 

 

Ein solides Kleeblatt

[Spalte 1:] Suche fesches, gutmütiges Weiberl, Isrl., zirka 25 Jahre, intelligent, wirtschaftlich, die selbständigen Wiener Kaufmann, 38 Jahre, durch Familienglück sich und dem Manne das Leben
verschönern will.
Jahreseinkommen
zirka 40 Mille ….

[Spalte 2:]
Junger Mann
27 J., jetzt selbständiger Vertreter, entsprechendes Exterieur, ganz Europa bereist, (perf. Franz., Engl., Ital., Deutsch), glänzender Akquisiteur und Disponent, mit vielseitigen Warenkenntnissen,
sucht
in seriöses Wiener Haus einzutreten, wo Gelegenheit wäre, sich nach Einarbeitung
zu beteiligen
eventuell bei Konvenienz
einzuheiraten.
Zuschriften unter Chiffre First Claß …

[Spalte 3:] Für meinen Neffen 32 Jahre alt, Isr., unschuldig geschieden, intelligent, fescher Besitzer eines Engrosgeschäftes, mit 15 Mille Jahreseinkommen, suche behufs Ehe passende
Lebensgefährtin
mit mindestens
50 Mille ….

 

Wie anders wirkt die Chiffre auf mich ein

Eine Herrschernatur ruft
das ihr bestimmte, edle, schöne,
mondaine, 26- bis 30 jährige Weib
zu seelischem Untergang und
dämonischer Wesenseinheit herbei.
Lasse schaffen uns eine Flammen-
welt, die in Götterwonne und
Seligkeit uns lodernd verzehrt.
Briefe unter »Ich muß«. . . .

Der hat sich kürzlich in einer Wechselstube bei der Berechnung der Francs geirrt.

(Die Fackel: Nr. 395-396-397, 28.03.1914, S. 63)

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=