Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Als ich gestern nach meiner Entbrucknerung beschloss, den Abend doch besser mit Vertrauten Klängen als mit dem ersten Erforschen des Bruckner-Zyklus zu beenden, griff ich zu der CD, die gestern angekommen ist. Gut möglich, dass das die schönste Version des Schumann-Konzertes ist von den überraschend vielen jüngeren Einspielungen (Faust/Freiburger Barocker/Heras-Casado 2013, Zehetmair/Orchestre de Chambre de Paris 2014, Kopatchinskaja/WDR/Holliger 2015) – wobei ich Zehetmair und Kopatchinskaja nochmal anhören muss, Faust kann vom ersten Eindruck her hier nicht ganz mithalten. Und eine neue Einspielung des geliebten Mendelssohn-Konzertes (meine anderen jüngsten sind da von 2002 – Hahn/Oslo/Jankowski und Mullova/ORR/Gardiner – bzw. 2006 – Jansen/Gewandhaus/Chailly) ist natürlich ebenfalls willkommen. Vom ersten Eindruck her ist das alles vielleicht etwas glatt, aber gefällt mir sehr, sehr gut.
Jetzt bin ich auf dem Weg zu Bruckner – und höre Brahms. Da ich beschloss, mit Jochums Gewandhaus-Zyklus in die Bruckner-Welt einzutauchen, fange ich an mit seinem Brahms-Zyklus (LPO, 1976), um mich Jochum erstmal etwas anzunähern (seinen Beethoven-Zyklus aus der Box, mit dem LSO, habe ich noch vor mir).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba