Antwort auf: Bob Dylan

#10007147  | PERMALINK

mick67

Registriert seit: 15.10.2003

Beiträge: 76,900

LattenschussZu Dylan brennt mir was auf der Seele. Wirklich auf der Seele. Wo war der Möchtegern-Hobo mit seinen klugen Texten denn an den Küsten Italiens? Das geht mir wirklich auf den Sack. Wo war er, als man ihn wirklich gebraucht hätte? Wenn die MSF einen Nobelpreis bekommen ist das eine Sache, aber dann doch bitte nicht für Texter aus der Vergangenheit. Er hätte ein starkes Zeichen setzen können. Seinen Texten folgend. Das hat er nicht getan. Ausgeschissen. Für alle Zeiten. Wer den Wert dieser Auszeichnung nicht erkennt, bei dem muss auch sonst einiges falsch im Leben laufen. Vermutlich, weil ihm Europa mit seinen Problemen völlig am Arsch vorbeigeht. Gut, soll er machen. Dann lassen wir ihn jetzt mit seinen USA auch allein. Aber auch das wird ihm wohl scheißegal sein. Ich schüttele auch Monate später noch den Kopf. Wie kann man so einem diesem Preis geben? Das waren so ein paar Alt-Hippies in guten Positionen. Anders ist das nicht zu erklären. So einem Dummkopf.

LattenschussJa, man hätte den Preis an so viele Menschen vergeben dürfen und können. Nicht an einen so singenden Freak. An die italienische Küstenwacht, an die Retter im Mittelmeer, an die Ärzte in einem Kinderkrankenhaus in Aleppo, an Angela Merkel, an die Hilfe im Münchener Hauptbahnhof, an die Hilfe deutscher Polizisten an den Grenzen……an wen auch immer. Aber nicht an einen Songwriter, der sich am Ende nicht für diesen europäischen Preis interessiert. Das war die größte Fehlentscheidung aller Zeiten.

Was ist denn das für ein Unsinn? Hast Du dieselben Fragen auch bei Mo Yan, Alice Munro, Patrick Modiano oder Swetlana Alexijewitsch gestellt? Kennste nicht? Dann schau mal in die Liste der Literaturnobelpreisträger.

Zuviel Südkurve macht doch irgendwie platt in der Birne.

--