Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#10007127  | PERMALINK

bullitt

Clau

BullittFür mich ist die Kombination aus Streaming und Vinyl perfekt. Man hat einen in der Breite nie dagewesenen Horizont, kann gleichzeitig seine eigene Sammlung präzise auf den Punkt bringen und sich von Ballast trennen.

Hier möchte ich nochmal einhaken: Wie gehst Du da vor? Ich merke, dass es mir unglaublich schwerfällt, zu entscheiden, was aussortiert und verkauft wird und was in der Sammlung bleibt.

Eine ausgeklügelte Strategie habe ich da nicht. Wenn mir eine LP in die Hände fällt, die ich ewig nicht gehört habe, bei der ich in dem Moment auch nicht das Bedürfnis habe, sie bald mal wieder auflegen zu müssen und zu der ich auch in der Vergangenheit kein wahnsinnig inniges Verhältnis hatte, kommt sie weg. Dass man durch Streaming zur Not noch ein Backup direkt bei er Hand hat, um das man sich nicht kümmern muss, ließ meine Schmerzgrenze diesbezüglich zugegebenermaßen stark sinken. Früher habe ich mich da auch schwer getan. Aber ich will gar kein möglichst breit angelegtes Archiv mehr horten, sondern nur noch Faves.
Aktuelles Beispiel: War On Drugs – Lost In The Dream. Bei Erscheinen habe ich das Album ein paar Mal im Stream rauf und runter gehört, für gut befunden, LP besorgt. Da eigentlich schon direkt gemerkt, dass das Ding bereits rum ist. Nach drei, vier weiteren Spins nie wieder ausgepackt. Gestern habe ich sie dann auf den Aussortierstapel gelegt.

--