Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Neue LPs › Meine neueste LP › Antwort auf: Meine neueste LP
kramer
wahrThe Doors – The Doors (US 1967, Monarch Pressung, mono) Neben den üblichen Vorteilen echter Mono-Mixe (mehr Groove-Präsenz und Körperlichkeit) in aller Kürze nach dem ersten Hören: „Break On Through“ ist schneller! „Light My Fire“ ist krachiger, rumpeliger, verzerrter, einfach irrsinniger, mich hat es noch nie so angesprungen wie hier, Kriegers Solo macht für mich irgendwie mehr Sinn in dem zusammengeschweißten Ganzen, außerdem scheint mir auch „Light My Fire“ schneller zu sein! Auf „The End“ hört man über Kopfhörer deutlich mehrmals „Fuck!“, allerdings nicht an der Stelle mit der Mutter, sondern später, wenn’s um sein Girlfriend geht. „Soul Kitchen“ total griffig. Usw. usf. Insgesamt einfach viel besser, griffiger, härter, frischer als die Stereo-Version. Ich liebe diesen direkten Mono-Scheiß!
Break On Through ist nicht schneller, Light My Fire dagegen schon. Ich bevorzuge allerdings den Stereo-Mix.
Danke für die Infos. Dann wirkt Break On Through zumindest schneller, jedenfalls für mich. Ich habe das öfter bei Mono-Versionen. Z.B. auch bei 2000 Light Years From Home. Ich glaube, das liegt daran, dass in mono die Arrangements manchmal besser ineinandergreifen, sodass ein kompakteres Bild entsteht. Was mich noch sehr begeistert ist der klare Sound. Ich habe beim Doors-Debut immer den Eindruck gehabt, es würde sich ein weicher Schleier auf den Sound legen. Meine Mono-Pressung hat diesen Schleier nicht, oder zumindest wesentlich weniger. Dafür merkt man der Pressung ihr Alter schon an, es rauscht und knackt doch das ein oder andere Mal. Doors-Platten sind einfach viel gehört worden und standen nicht nur im Schrank …