EMA – Past Life Martyred Saints

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #78389  | PERMALINK

    patriktroll

    Registriert seit: 08.09.2005

    Beiträge: 1,175

    1. Grey Ship ****
    2. California ***1/2
    3. Anteroom ****1/2
    4. Milkman ****1/2
    5. Coda ***1/2
    6. Marked ***1/2
    7. Breakfast *****
    8. Butterfly Knife ****
    9. Red Star *****

    (insg.: gute ****)

    Like a bruised scar. Das durchweg hörenswerte Quasi-Debut der schwierigen Frau aus South Dakota, die sich auf dem Cover nicht ganz uneitel zur Heiligen stilisiert (alter Hut, aber das Ganze wirkt immer noch, wie ich gestehen muss!). Zwar sind ein paar der Songs vor allem kompositorisch noch etwas substanzlos und, ja, dilettantisch („California“, „Marked“), letzteres kann zugegebenermaßen aber auch seinen Reiz haben, auf Dauer bleiben werden aber wohl nur das fantastisch aufgebaute „Red star“ (was für Gitarrensounds!), sowie die wunderschönen Melodien und die hervorragenden Lyrics von „Breakfast“. Es wird sicher noch Jahre dauern, bis sich Erika Andersons vermeintlich großes Talent voll entfaltet, ihre Chancen, im gehobenen Mainstream anzukommen wie Cat Power, mit deren frühen Alben, am ehesten „Myra Lee“, sie nicht ganz zu Unrecht gerne verglichen wird, und PJ Harvey ab „To bring you my love“ sind allerdings gut und absolut realistisch. Eine bessere Songwriterin als ihre andere Referenz, Scout Niblett, ist sie heute schon. Freue mich jetzt schon aufs nächste Album.

    --

    I will hold the tea bag.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8275383  | PERMALINK

      cranberry

      Registriert seit: 02.07.2010

      Beiträge: 911

      so viel zu „substanzlos“ :lol:

      1. Grey Ship ***** (2)
      2. California ***** (1)
      3. Anteroom ***** (4)
      4. Milkman ****
      5. Coda ***
      6. Marked ***** (3)
      7. Breakfast ****
      8. Butterfly Knife ***
      9. Red Star ***1/2

      etwas mehr als ****. ist aber auch ein relativ kompaktes album.

      --

      #8275385  | PERMALINK

      patriktroll

      Registriert seit: 08.09.2005

      Beiträge: 1,175

      Das ist lustig. Wir hören die Höhepunkte des Albums zwar diametral, kommen aber zur gleichen Gesamtwertung. Ist doch klasse. :-)

      --

      I will hold the tea bag.
      #8275387  | PERMALINK

      savoygrand

      Registriert seit: 03.03.2006

      Beiträge: 2,027

      The Grey Ship *****
      California ***1/2
      Anteroom ****
      Milkman ***1/2
      Coda ***
      Marked ****
      Breakfast ***1/2
      Butterfly Knife *****
      Redstar ***1/2

      Gesamt ***1/2

      --

      #8275389  | PERMALINK

      cranberry

      Registriert seit: 02.07.2010

      Beiträge: 911

      PatrikTrollDas ist lustig. Wir hören die Höhepunkte des Albums zwar diametral, kommen aber zur gleichen Gesamtwertung. Ist doch klasse. :-)

      jo. wobei ich die punkte nicht aus spaß so verteilt habe. ;-)

      „california“ finde ich lyrisch ziemlich cool. zeilen wie „i’m just 22, i don’t mind dying“ haben sich bei mir irgendwie eingebrannt. der kaputte sound tut da sein übriges. da spielt es auch keine rolle, dass der song keine melodie hat.

      generell finde ich die leisen songs („anteroom“ und „marked“) interessanter, ganz banal gesagt darum, weil hier der gesang besser zur geltung kommt. und wie sie in „marked“ mit reibeisenstimme „i wish that every time he touched me left a mark“ von sich gibt – das geht buchstäblich unter die haut – kurz darauf folgt ein part, in dem sie mit engelsgleicher stimme über ihre drogensucht singt…

      bei „grey ship“ überzeugt natürlich der tolle aufbau des songs.

      die restlichen songs haben mich nicht in dem maße überzeugt.

      --

    Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.