Brand New

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #78541  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,832

    Your Favorite Weapon * * *
    Deja Entendu * * * *
    The Devil and God Are Raging Inside Me * * * * *
    Daisy * * * *
    Science Fiction * * * * *

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8244513  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Your Favorite Weapon * * *
      Deja Entendu * * * * *
      The Devil and God Are Raging Inside Me * * * *
      Daisy * * *

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #8244515  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      TheMagneticFieldDeja Entendu * * * * *

      Huch. Das Album steht hier auch im Regal. Aus dem Gedächtnis maximal ***1/2. Und mehr habe ich mir von der Band auch nie angeschafft, da mich weiterhin nichts anfixte. Was macht das Album für Dich aus? Muss ich es mal wieder auflegen?

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #8244517  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Ich habe es zu lange nicht mehr gehört um explizit auf einzelne Titel einzugehen, aber grundsätzlich packt mich diese Laut/Leise Dramaturgie immer sehr und bei der damaligen Single „Sic Transit Gloria… Glory Fades“ praktizierten sie das meiner Meinung nach in Perfektion. Der Großteil des Restes des Albums überraschte mich dann mit seiner durchaus melancholischen, aber nie weinerlichen, Note. Es ist sicher DAS Album, das auf meiner Want-Liste für Vinyl ganz oben steht. Auf dem Nachfolger wurden mir das dann einen ganz kleinen Tacken zu „aufgeblasen“, sprich, es nahm fast schon Prog-Charakter an, was per se gar nicht negativ gemeint ist, mich nach „Deja Entendu“ dennoch ein klein wenig enttäuschte. Ich weiß aber, dass „The Devil…“ in der Regel das Lieblingsalbum der Fans ist. „Daisy“ wurde mir dann zu krachig/unmelodisch, ein Freund sagte, es klinge wie ein typisches letztes Album vor der Auflösung einer Band, vielleicht so eine gewisse „Scheiß drauf“-Haltung.
      Mit den beiden mittleren Alben solltest du dich aber vielleicht noch mal beschäftigen, wobei die dir vielleicht einfach zu sehr in die Emo/Hardcore Ecke driften (ohne eins von beidem wirklich zu sein)

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #8244519  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      Danke für die Auskunft. Zunächst wird mal „Deja entendu“ aus dem Regal gezogen. Heute abend oder morgen werde ich dem Album einen Durchlauf gönnen.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #8244521  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Mein Lieblingssong von Brand New wird wohl immer ‚Jesus Christ‘ bleiben

      http://vimeo.com/7049173

      Leider hat mich die Band ansonsten nie wirklich gepackt. Mir fehlte immer ein wenig die Eigenständigkeit und die wirklich großen Songs.

      --

      #8244523  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Kennst du das selbstbetitelte Album von Straylight Run (auch pipe), das damals ungefähr zur gleichen Zeit +/- 1 Jahr rausgekommen ist? Die beiden Alben liefen ständig bei mir.

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #8244525  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Straylight Run sind ein ähnlicher Fall. 2-3 wirklich große Songs auf dem Debutalbum, aber ansonsten zu wenig Mut zur Eigenständigkeit. Es fällt auch schwer einzelne Bands aus diesem Genre, welches ja vor allem in den USA ganz groß war und ist, aus einander zu halten. Es gibt da ja wirklich unzählige Bands, alle mit fast identischen Sound und den immer gleichen Promophotos.

      --

      #8244527  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      TheMagneticFieldLaut/Leise Dramaturgie immer sehr
      und bei der damaligen Single „Sic Transit Gloria… Glory Fades“ praktizierten sie das meiner Meinung nach in Perfektion.

      Das stimmt. Ich habe das Album gerade gehört. Dieses Laut/Leise-Stilmittel nutzen sie ja bis zum Exzess. Wobei gerade die ruhige Passage in dem von Dir genannten Track gefällt.

      TheMagneticFieldDer Großteil des Restes des Albums überraschte mich dann mit seiner durchaus melancholischen, aber nie weinerlichen, Note.

      Melancholisch oder weinerlich? Schmaler Grat. Ich habe mal ein wenig im Textblatt mitgelesen: Auszug aus „Good to know that if I ever need attention all I have to do is die“ (toller Songtitel!): „You will always take what I have earned“. Oder aus „Play crack the sky“: „And I wish for one more day to give my love and repay debts, but the morning finds our water is cold, we won’t have to fight for long, this is the end.“ Irgendwie stelle ich mir da schon einen Sänger mit Leidensmiene vor, dem ich die Stories auch nicht abkaufe.

      All in all: Sicherlich nicht gewachsen nach all den Jahren. Eher habe ich mich von dieser Art Musik weiter entfernt seit 2003. ***

      TheMagneticFieldKennst du das selbstbetitelte Album von Straylight Run (auch pipe)

      Nope, nie gehört.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #8244529  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      bislang nur

      The Devil and God Are Raging Inside Me * * * *

      --

      #10338385  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Science Fiction * *

      --

    Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.