Tristen – Charlatans At The Garden Gate

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Tristen – Charlatans At The Garden Gate

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #76935  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,117

    Tristen%2B%25E2%2580%2593%2BCharlatans%2Bat%2Bthe%2BGarden%2BGate%2B%25282011%2529%2B%255BMP3%255D.jpeg

    Tristen – Charlatans At The Garden Gate (American Myth, 2011)

    A
    1 Eager For Your Love
    2 Matchstick Murder
    3 Doomsday
    4 Avalanche
    5 Battle Of The Gods

    B
    1 Baby Drugs
    2 Heart And Hope To Die
    3 Wicked Heart
    4 Tadpole
    5 Special Kind Of Fear
    6 Save Raina

    Um gleich mal einiges beiseite zu räumen: Tristen Gaspadarek aus Nashville ist kein glamouröser Pop-Act und es gibt auf diesem Album nicht einen Hauch von Beats oder Electronica. Es ist auch kein „Girl-Pop“. Es ist ein Singer/Songwriter-Album. Und trotzdem sind Tristen und ihr Debüt-Album für mich eine der schönsten Entdeckungen der letzten Jahre.

    Im „2011“-Thread schrieb ein geschätzter User, dies sei ein „leichtes Folk-Pop-Album“. Das „leicht“ kann irreführend sein. Tristens Americana-geerdeter Pop ist nicht schwermütig und karg, man muss dem Album die wunderbaren Melodien nicht erst mühsam abringen. Aber Songtitel wie „Doomsday“, „Special Kind Of Fear“ oder „Battle Of The Gods“ lassen sofort erkennen, dass es kein Album über Nettigkeiten ist. Die Songs haben eine Substanz, die auch wochenlanger Dauerrotation standhält. Man sucht ja immer nach Vergleichen und ich habe lange überlegt, woran mich vieles hier erinnert. Und dann war es plötzlich sonnenklar: „The Man Who“ von Travis ist ein Album, das mich auf ähnliche Weise erreicht, das aus einer vergleichbaren Haltung entstand und ich könnte mir viele der Songs auch von Fran Healy gesungen vorstellen.

    An einigen Songs dieses Albums hat übrigens Caitlin Rose mitgewirkt.

    Eager For Your Love (live)

    Doomsday

    Avalanche

    Video-Clips zu „Baby Drugs“ und „Matchstick Murder“ auf Vimeo

    tristen.jpg

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8121397  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Was soll man dazu noch sagen, wenn du alles schon gesagt hast.
    Außer vielleicht, dass das Album für mich schon noch einen Stückchen eher Pop, wenn auch nicht der momentan angesagte Girlpop der „Hitparaden“, ist, als eine Singer/Songwriter Platte, wobei sie natürlich die Wurzeln nicht ganz verleugnen kann und sicher auch nicht will. Vielleicht ist das gerade das Faszinierende, diese Melange aus Roots, Storytelling und Eingängigkeit, die die Musik, wie du schon sagtest, auf eine ganz spezielle Popebene hebt ohne sie, wie sonst oft üblich, schon nach kurzer Zeit verblassen zu lassen.
    Auf „The Man Who“ wäre ich nun sicher nicht gekommen als Bezug, aber ich gebe dir vollkommen Recht, vieles auf diesem Album könnte auch ich mir von Fran Healy gesungen vorstellen können.

    Die Ursprünge sieht man immer noch am besten in ihren reduzierten Live-Performances wie hier. Und hach, was für eine Frau…

    OT: Rossi gibt es neue Informationen, ob das Caitlin Rose Album noch als Vinylversion rauskommt?

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8121399  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,117

    TheMagneticField
    Außer vielleicht, dass das Album für mich schon noch einen Stückchen eher Pop, wenn auch nicht der momentan angesagte Girlpop der „Hitparaden“, ist, als eine Singer/Songwriter Platte.

    Tja, was mir gefällt, ist wohl im Zweifel immer Pop.;)

    OT: Rossi gibt es neue Informationen, ob das Caitlin Rose Album noch als Vinylversion rauskommt?

    Ich fürchte, da kommt nichts mehr. Auf ihrer Homepage steht nichts davon, ich hab auch noch mal die einschlägigen Anbieter abgegrast.

    --

    #8121401  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,760

    Herr RossiTja, was mir gefällt, ist wohl im Zweifel immer Pop.;)

    Das muß wohl so sein und das es sich bei mir anders verhält, bekam ich gerade deutlich vermittelt. Das Album hatte ich mir neben dem neuen Album von „The Pierces“ auf Deine Empfehlung hin und nach ansprechenden Höreindrücken gekauft. Nachdem es in den letzten Tagen mehrfach bei mir lief, bemerkte meine Frau „“Was ist das denn für ein feines Album? Das passt doch eher nicht zu dem, was hier sonst so läuft.“ Muß also schon auffällig sein. Aber was soll ich sagen? Mir gefällt es. Aber wenn Du sagst, dass es kein Girl-Pop, sondern ein Singer-/Songwriter-Album ist, dann haben wir ja schon eine Erklärung dafür.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #8121403  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,117

    Liebe Grüße an Mrs. Pipe-Bowl.:)

    Ich fürchte, da kommt nichts mehr. Auf ihrer Homepage steht nichts davon, ich hab auch noch mal die einschlägigen Anbieter abgegrast.

    Tja, und wenige Tage später kam dann die frohe Botschaft, wie bereits im Caitlin Rose-Thread zu lesen. Die LP erscheint Anfang November.

    --

    #8121405  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,117

    Hab gerade ein schönes Frühwerk von Tristen entdeckt. Vor zwei Jahren coverte sie „On And On And On“ von Skeeter Davis, hier zu hören:

    http://www.americansongwriter.com/2009/11/tristen/

    --

    #8121407  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,117

    Es gibt eine Weihnachtssingle von Tristen.

    Hier ihre wunderbare spectorianische Version von „Frosty The Snowman“:

    http://soundcloud.com/americanmythrecordings/01-frosty-the-snowman

    Die 3-Track-EP „Decks The Halls“ kann man hier kostenlos runterladen:

    http://tristen.com

    … und hier die 7“ bestellen:

    http://tristen.spinshop.com/

    Leider jetzt erst entdeckt – im November gab es eine Auktion zur Finanzierung der Single, dabei konnte man u.a. auf einen von Tristen handgestrickten Schal bieten oder ein persönliches Konzert via Skype …

    --

    #8121409  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Danke für den Tipp, Roland!

    Ich habe eine besondere Schwäche für Christmas Singles.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #8121411  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,492

    Bin ich blind oder wo kann man da was runterladen?

    Ein sehr schönes Album. Kämpft gerade um den Einzug in meine Jahres Top10.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #8121413  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,117

    waBin ich blind oder wo kann man da was runterladen?

    Merkwürdig, gestern war da auch noch ein Download-Button. Aber auf der Homepage geht es auch: http://tristen.com/

    --

    #8121415  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,492

    Danke, Poppapst.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #8121417  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Bestellt (mit 7,90 Euro inklusive Versand auch wirklich fair), wird mir dann wohl nächstes Jahr Weihnachten versüßen.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8121419  | PERMALINK

    jackofh

    Registriert seit: 27.06.2011

    Beiträge: 3,574

    Ihr neues Album soll im Juni kommen:
    „I just got back from recording strings & mixing my new record in Omaha with Mike Mogis. It looks like it will be released in June.“

    --

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.