Jimmie Dale Gilmore

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #74155  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    Jimmie Dale Gilmore ****1/2
    After Awhile *****
    Spinning around the sun ****
    Braver newer world ****
    One endless night ****1/2
    Come on back ****

    JDGs Stimme ist überirdisch, einmalig und absolut unverwechselbar, dieses leichte Zittern und trotzdem die perfekte Kontrolle über jede einzelne Silbe, er steht da neben George Jones als der größte Sänger nicht nur der Country Music!

    Sein Debut Werk Fair and square kenn ich leider noch nicht, die Flatlanders Aufnahmen *****

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7928653  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Fair And Square * * * * 1/2
    Jimmie Dale Gilmore * * * *

    --

    #7928655  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    XerxesFair And Square * * * * 1/2

    So gut!?
    Was ist mit den folgenden Alben? Wenn du die ersten beiden so gut siehst musst du dir die anderen besorgen. Mir gefällt die klassische Instrumentierung der s/t (F&S ist wohl in dieser Tradition – hab ich gelesen), AA hat zwar immer noch dieses klassische Country Fundament erweitert es aber. Diefolgenden Alben sind durchweg grandios, die Produktion finde ich allerdings zeitgemäßer (das ist jetzt kein Kompliment). JDG könnte allerdings (jetzt mal wieder ein Klischee ausgegraben) das Telefonbuch singen und ich würde nach wie vor verzaubert vor der Anlage sitzten.

    Edit:
    @ Xerxes: Kennst du die Flatlanders Aufnahmen?

    --

    #7928657  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,726

    Braver New World****
    One Endless Night***

    --

    #7928659  | PERMALINK

    stylo

    Registriert seit: 31.08.2010

    Beiträge: 5,332

    Braver New World ****1/2
    One Endless Night ***1/2

    Manuel1979
    JDGs Stimme ist überirdisch, einmalig und absolut unverwechselbar

    In einer Plattenkritik zu „Braver New World“ stand das niemand seine Stimme so schön fliegen lassen kann wie JDG und wurde mit „Roy Orbison“ verglichen.

    --

    Oh, the wind, the wind is blowing, through the graves the wind is blowing, freedom soon will come; then we'll come from the shadows.
    #7928661  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Manuel1979
    @ Xerxes: Kennst du die Flatlanders Aufnahmen?

    Die Flatlanders LPs (One Road More, More A Legend Than A Band) habe ich und schätze ich sehr. Sowie auch die Solo Alben von Hancock und Ely. Die späteren Gilmore LPs muß ich mir in der Tat erst noch besorgen. Fair and Square kommt dem Selbstbetitelten vom Sound her sehr nahe. Schwer vorstellbar, wenn es dich nicht begeistern würde.

    --

    #7928663  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,697

    Fair And Square ***
    Jimmie Dale Gilmore ****

    --

    #7928665  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    XerxesDie Flatlanders LPs (One Road More, More A Legend Than A Band) habe ich und schätze ich sehr. Sowie auch die Solo Alben von Hancock und Ely.

    Ely konnte mich Solo bis jetzt leider nicht begeistern, am ehesten noch die erste s/t ****, Honky Tonk Masquerade sowie alles folgende fand ich ehr so um die ***1/2, ganz gut aber nicht überragend. Hancocks erste Solo Alben dagegen sind grandios. West Texas Waltzes und The Winds Dominion sind herrliche Texas/Dust Bowl – Alben, das erste spartanisch, das zweite sehr vielschichtig aber immer spannend und ein einheitlicher unverwechselbarer Sound (danach kann man Terry Allens Lubbock hören). Die folgenden Hancock Alben sind sehr gut (v.a. Eats away the night) aber nicht ganz so gut wie die ersten 2.

    Hat aber alles nur am Rande mit Gilmore zu tun: Fair & Square steht ab heute auf Platz 1 meiner to Buy Liste!

    --

    #7928667  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    Stylo

    In einer Plattenkritik zu „Braver New World“ stand das niemand seine Stimme so schön fliegen lassen kann wie JDG und wurde mit „Roy Orbison“ verglichen.

    Am schönsten hat er seine Stimme auf „Keeper from the mountain“ (Flatlanders) fliegen lassen, wer hier keine Gänsehaut bekommt ist tot! Er wirkt hier irgendwie von Backing getrennt, er singt wie Orbison in „In dreams“ (ganz guter Vergleich vom RS) das Backing ist realtiv gewöhlich (der Song natürlich grandios) und Gilmore lässt seine Stimme darüber fliegen (kann es nicht anders beschreiben).

    Edit: Gene Clark lässt in Silver Raven seine Stimme ebenfalls fliegen – und wie!!!

    --

    #7928669  | PERMALINK

    krauspop
    Oo and Drums

    Registriert seit: 01.05.2004

    Beiträge: 3,333

    Jimmie Dale Gilmore ***
    After Awhile ***
    Spinning around the sun ***1/2
    Braver newer world ***1/2
    One endless night ****
    Come on back ***

    --

    #7928671  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    krauspopJimmie Dale Gilmore ***
    After Awhile ***
    Spinning around the sun ***1/2
    Braver newer world ***1/2
    One endless night ****
    Come on back ***

    Trotz 6 Alben noch keinen wirklichen Zugang gefunden (sind ja keine schlechten Bewertungen!) oder das Interesse wieder verloren?

    --

    #7928673  | PERMALINK

    krauspop
    Oo and Drums

    Registriert seit: 01.05.2004

    Beiträge: 3,333

    Jimmie Dale Gilmore ist ein großartiger, vlt. sogar einer meiner liebsten Sänger des Genres. Richtig überragend finde ich aber keines seiner Solo-Alben. Wobei ***1/2-**** bei mir schon ziemlich gut ist… Für More A Legend Than A Band gibt es natürlich *****.

    --

    #7928675  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Manuel1979Ely konnte mich Solo bis jetzt leider nicht begeistern, am ehesten noch die erste s/t ****, Honky Tonk Masquerade sowie alles folgende fand ich ehr so um die ***1/2, ganz gut aber nicht überragend. Hancocks erste Solo Alben dagegen sind grandios. West Texas Waltzes und The Winds Dominion sind herrliche Texas/Dust Bowl – Alben, das erste spartanisch, das zweite sehr vielschichtig aber immer spannend und ein einheitlicher unverwechselbarer Sound (danach kann man Terry Allens Lubbock hören). Die folgenden Hancock Alben sind sehr gut (v.a. Eats away the night) aber nicht ganz so gut wie die ersten 2.

    Hat aber alles nur am Rande mit Gilmore zu tun: Fair & Square steht ab heute auf Platz 1 meiner to Buy Liste!

    Bei Ely sind wir uns einig, wobei die HT Masquerade bei mir noch einen halben Stern mehr bekommen würde. Von Hancock höre ich alle Solo Alben auf ähnlich hohem Niveau. Herausragend sind für mich aber Yella Rose (* * * * 1/2) und Diamond Hill. Wind’s Dominion ist auch grandios und reich an Ideen, hat aber Längen.
    Selbst die Tape Only Releases sind äußerst hörenswert. (Die Live LPs fallen ein wenig ab).

    Fair & Square dürftest du auf Vinyl recht leicht finden. Im Gegensatz zu Hancock oder auch Terry Allen sind seine Alben wohl nicht sonderlich gesucht.

    --

    #7928677  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    Angeregt durch den Thread habe ich gestern mal wieder „One Endless Night“ aufgelegt. Immer noch toll, ist mir von seinen Soloalben wahrscheinlich das Liebste. Ich mag Gilmore auch in erster Linie als Sänger, obwohl er auch tolle Songs geschrieben hat.
    Ich müsste vieles nochmal hören. In meiner Erinnerung haben die Soloalben aber durchweg mindestens **** verdient.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #7928679  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    Manuel1979
    Jimmie Dale Gilmore ****1/2
    After Awhile *****
    Spinning around the sun ****
    Braver newer world ****
    One endless night ****1/2
    Come on back ****

    Erhöhe alle auf 5***** (+Fair & Square) – ist zwar nicht sehr objektiv aber das ist mir völlig egal.

    Hab mir vor ein paar Tagen endlich die Mudhoney / JDG EP besorgt, Blinding sun ist sowohl in der Mudhoney also auch (und vor allem) in der JDG Version mein neuer Lieblingssong. Perfektes Songwriting und eine Interpretation die einen nur sprachlos zurücklässt. Ein rätselhafter (da aus der Sicht des Sängers und daher völlig subjektiv erzählter) Song – der Zweifel, die Widersprüche, diese seltsame Atmosphäre (we fell aslepp on the riverbank one sunny afternoon, i woke up with a rope around my neck… What have I done?).

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.