Red Rose Speedway [Paul McCartney]

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #66705  | PERMALINK

    coxy

    Registriert seit: 01.10.2005

    Beiträge: 8,746

    [01] Big Barn Bed * * * * 1/2
    [02] My Love * * * * *
    [03] Get On The Right Thing * * * * *
    [04] One More Kiss * * * *
    [05] Little Lamb Dragonfly * * *
    [06] Single Pigeon * * *
    [07] When the night * * *
    [08] Loup (1st Indian on the Moon) * * *
    [09] Medley * * * *

    • Hold Me Tight
    • Lazy Dynamite
    • Hands Of Love
    • Power Cut


    [10] C Moon * * * *
    [11] Hi, Hi, Hi * * * * *
    [12] The Mess * * * *
    [13] I Lie Around * * *

    insg.: 3,8 * * * *

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7414057  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Coxy[05] Little Lamb Dragonfly * * *

    Warum hier nur drei Sterne?;-)

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #7414059  | PERMALINK

    coxy

    Registriert seit: 01.10.2005

    Beiträge: 8,746

    Eine ganz ausgezeichnete Frage, da dieses Album wächst und wächst. Vielleicht gibt’s in ein paar Tagen ein Update meinerseits.

    --

    #7414061  | PERMALINK

    voyager

    Registriert seit: 11.06.2006

    Beiträge: 7,015

    I Lie Around auf jeden Fall *****. My Love würde ich auch ***** geben. Vielleicht. Ansonsten gehört Red Rose Speedway für mich eher zu den unterdurchschnittlichen Veröffentlichungen Paules. C Moon und Hi, Hi, Hi gehen natürlich auch in Ordnung, aber das sind dann schon drei von vier die gar nicht regulär auf dem Album drauf sind.

    --

    #7414063  | PERMALINK

    coxy

    Registriert seit: 01.10.2005

    Beiträge: 8,746

    Ich las auch schon einige andere Meinungen zu diesem Albun. Allesamt nicht das, was ich erwartete – dementsprechend gehe ich mit den meisten dieser Meinungen auch nicht konform. Ich mag’s wirklich gerne.

    --

    #7414065  | PERMALINK

    voyager

    Registriert seit: 11.06.2006

    Beiträge: 7,015

    CoxyIch mag’s wirklich gerne.

    Das sei Dir auch gegönnt :-)

    --

    #7414067  | PERMALINK

    lennon666

    Registriert seit: 30.06.2009

    Beiträge: 17

    Hallo!…meiner Meinung nach ist das Album eine beträchtliche Steigerung zu WILD LIFE…ja, es wächst…bei ***1/2 hörte es dann bei mir aber auf, als Gesamteindruck, wobei „My Love“ und „Dragonfly“ herrausragen! Mir gefällt außerdem das reprise vom Medley mehr als gut. Von den Bonustracks ragt „Hi Hi Hi“ heraus.:-)

    --

    #7414069  | PERMALINK

    realman

    Registriert seit: 06.03.2004

    Beiträge: 3,594

    Ich mag das Album auch sehr gerne. Es ist sogar eines meiner liebsten McCartney Alben überhaupt. Ich kann zwar durchaus nachvollziehen, dass es einigen Hörern zu seicht ist, mir jedoch macht die Platte ungeheuren Spass. Ein Macca typisches Füllhorn an schönen Melodien.

    --

    #7414071  | PERMALINK

    oiseau

    Registriert seit: 18.05.2012

    Beiträge: 117

    Seite 1
    01. Big Barn Bed * * * 1/2
    => Ist zwar ganz nett und hat seine Qualitäten, zieht aber beispielsweise im direkten Vergleich mit „Too Many People“ von Ram definitiv den kürzeren.

    02. My Love * * * 1/2
    => Mir doch ein Stück zu kitschig und romantisch, wenngleich die Melodie durchaus überzeugen kann.

    03. Get On The Right Thing * * *
    => Für mich nur eine etwas bessere Durchschnittsnummer.

    04. One More Kiss * * *
    => Country/Rock im Shuffle Rhythmus. Keine Weltklasse-Nummer, aber kann man sich anhören.

    05. Little Lamb Dragonfly * * * *
    => Hier gefällt mir insbesondere der Anfang bis zum „La La La La“-Teil äußerst gut. Danach zieht sich der Song für mich leider etwas. Insgesamt einer der dichtesten Songs und klares Highlight des Albums.

    Seite 2
    06. Single Pigeon * * * *
    => Als Kontrast zum vorherigen Song ein eher minimalistisch instrumentiertes und deutlich kurzweiligeres Lied. Trägt eine gewisse Melancholie in sich und kann mich mit sehr interessanten Akkorden überzeugen. Auch die Stimmen – inklusive Linda Backings – passen hier hervorragend. Mein Favorit dieses Albums.

    07. When The Night * * *
    => Für mich wohl der schwächste Track des Albums, insbesondere die Backingvocals sind hier doch sehr gewöhnungsbedürftig.

    08. Loup (1st Indian on the Moon) * * * *
    => Dieses Instrumental ertönt so ganz anders als der Rest des Albums. Hat gewisse Ähnlichkeiten zu einigen Pink Floyd Sachen, teilweise sehr subtil. Für mich eines der Highlights des Albums, obwohl der Song generell eher kontrovers beurteilt wird.

    09. Medley – Hold Me Tight – Lazy Dynamite – Hands Of Love – Power Cut * * *
    Hold Me Tight * * * 1/2
    Lazy Dynamite * * *
    Hands Of Love * * 1/2
    Power Cut * * *
    => Die große Frage an dieser Stelle ist, ob man das Medley nun unbedingt auf dem Album hätte platzieren sollen oder nicht. Da ursprünglich ein Doppelalbum mit wesentlich mehr Tracks geplant war, kann ich die Entscheidung durchaus nachvollziehen, zumindest einen Teil davon in einem Medley unterzubringen. Allerdings hätte man die meiner Meinung nach besseren Tracks „Tragedy“, „1882“ oder andere der zahlreichen Tracks ebenfalls in voller Länge mit integrieren können. Die beste Entscheidung wäre es jedoch wohl gewesen, das Doppelalbum tatsächlich zu releasen und auf ein eher mittelmäßiges Medley zu verzichten.

    Fazit: Insgesamt etwas aufwändiger produziert als das Vorgängeralbum „Wild Life“. Es ist kein Titel wirklich schlecht, aber mir fehlen die richtig guten Songs auf dem Album. Alles ist ganz nett, man könnte fast sagen durchgängiges Mittelmaß, aber eben nicht bedeutend mehr, weshalb das Album für mich zwar besser als der Vorgänger, aber noch kein ganz großer Wurf ist.

    Bewertung: * * * 1/2

    Bonus Tracks:
    C Moon * * * 1/2
    Hi Hi Hi * * * 1/2
    The Mess (Live) * * *
    I Lie Around * * *
    Country Dreamer * * *

    Von den restlichen Tracks des ursprünglich geplanten Doppelalbums gefallen mir „Tragedy“ und „1882“ am besten. Von letzterem gibt es nur eine Live- und Demoversion. Mir komplett unverständlich, wieso man diesen starken Track so hat untergehen lassen.

    --

    #11734315  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,435

    1. Big Barn Bed ***
    2. My Love *****
    3. Get On The Right Thing ***1/2
    4. One More Kiss ***
    5. Little Lamb Dragonfly ****
    6. Single Pigeon ***1/2
    7. When The Night ***1/2
    8. Loup (First Indian On The Moon) ***1/2
    Medley: ***1/2
    9a. Hold Me Tight
    9b. Lazy Dynamite
    9c. Hands Of Love
    9d. Power Cut

    Gesamt: ***1/2

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #11734327  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,787

    penguincafeorchestra    2. My Love ***** Gesamt: ***1/2

    Selber habe ich die gleiche Wertung. Und bestes Lied auch richtigerweise vorne…

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.