Nina Simone – empfehlenswerte Replays?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #65935  | PERMALINK

    kumbbl

    Registriert seit: 27.09.2006

    Beiträge: 323

    Hi,

    könnt ihr empfehlenswerte Reissues von Nina Simone empfehlen, ggf. auch gute Best Of Zusammenstellungen…

    Klangqualität ist mir auch wichtig!

    Besten Dank

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7344245  | PERMALINK

    macclaus

    Registriert seit: 29.11.2006

    Beiträge: 1,818

    Einzelne Alben möchte ich jetzt nicht unbedingt empfehlen… dazu hat NS zu viele gute Alben auf verschiedenen Labels veröffentlicht.

    die 3 besten BEST OF (IMO):

    Anthology (2 CD) RCA
    The Blues (1 CD… Tracks von Pastel Blues u. Sings the Blues)
    To Be Free (3 CD+DVD)

    --

    #7344247  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,889

    Die beste Compilation von Nina Simone ist die Zusammenstellung aller Philips Alben „Four Women“, ausgestattet in einer sehr schön aufgemachten klienen Box (sieh die Bilder bei Amazon):

    http://www.amazon.co.uk/Four-Women-Complete-Simone-Philips/dp/B00006ZU6B/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1256207441&sr=1-1

    Der Klang ist hervorragend und die Philipsaufnahmen sind durch die Bank gut bis hervoragend.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #7344249  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,889

    MacClaus
    The Blues (1 CD… Tracks von Pastel Blues u. Sings the Blues)

    Das wäre eine Vermischung von RCA- und Philipsaufnahmen. Kann ich mir nicht vorstellen. Welches Album ist denn das genau?

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #7344251  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    MacClaus
    To Be Free (3 CD+DVD)

    Die kann ich auch empfehlen. Zur Zeit hier recht günstig zu erwerben:
    http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Nina-Simone-To-Be-Free-The-Nina-Simone-Story-3CD-DVD/hnum/9184813

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #7344253  | PERMALINK

    macclaus

    Registriert seit: 29.11.2006

    Beiträge: 1,818

    #7344255  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,889

    MacClaushttp://www.amazon.com/Blues-Nina-Simone/dp/B0000004XU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1256209184&sr=8-1

    Die habe ich selbst. Das ist das komplette „Sings The Blues“ Album (mein Lieblingsalbum von Nina) + ein paar spätere Aufnahmen anderer RCA Alben.
    Die Aufnahmen sind meist von 66/67/68 und eine von 71)

    Das famose „Pastel Blues“ ist 1965 eingespielt worden und komplett auf der „Four Women“ Box.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #7344257  | PERMALINK

    kumbbl

    Registriert seit: 27.09.2006

    Beiträge: 323

    KrautathausDie habe ich selbst. Das ist das komplette „Sings The Blues“ Album (mein Lieblingsalbum von Nina) + ein paar spätere Aufnahmen anderer RCA Alben.
    Die Aufnahmen sind meist von 66/67/68 und eine von 71)

    Das famose „Pastel Blues“ ist 1965 eingespielt worden und komplett auf der „Four Women“ Box.

    Ah, hab jetzt mal in „The Blues“ und auch in „Pastel Blues“ reingehört – beide fantastisch, beide gleich bestellt…

    Dazu noch ne „Very Best of“ von Sony aus dem Jahre 2006, damit bin ich jetzt wunschlos glücklich

    Die Four Women sah auch gut aus, war mir aber ingesamt doch zu viel Geld (45,-), auch wenns für die Box sicher ein recht fairer Preis ist

    An alle vielen Dank!

    --

    #7344259  | PERMALINK

    matz

    Registriert seit: 17.10.2010

    Beiträge: 2,024

    Ich würde meine erste Annäherung an Frau Simone mit ihrem Debütwerk beginnen. Gibt es eine empfehlenswerte CD-Veröffentlichung von „Little Girl Blue“? Ich tendiere momentan zu dieser Fassung.

    --

    #7344261  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    Matz Ich tendiere momentan zu dieser Fassung.

    Die besitze ich und habe an ihr nichts aussetzen. Interessant wäre ein Vergleich mit der Monoversion, ich weiß aber nicht, ob es die auf CD gibt (wie ich eben gesehen habe, ist die Mono-Version jedoch kürzlich als Vinylschallplatte neu aufgelegt worden).

    --

    #7344263  | PERMALINK

    matz

    Registriert seit: 17.10.2010

    Beiträge: 2,024

    Danke minos. Dann werde ich die wohl ordern. Ich war bei den ganzen Veröffentlichungen etwas verwirrt ob der vielen unterschiedlichen, mir unbekannten Labelbezeichnungen. Unter dem Titel scheint es außerdem einige Compilations zu geben.

    --

    #7344265  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,683

    kumbbl
    Die Four Women sah auch gut aus, war mir aber ingesamt doch zu viel Geld (45,-), auch wenns für die Box sicher ein recht fairer Preis ist

    Habe ich mir vor einigen Jahren auf krauts Empfehlung gekauft. Und sie ist wirklich jeden Cent wert.

    --

    #7344267  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,052

    Yep, „Four Women“ lohnt unbedingt! Die Alben gibt es aber wohl auch einzeln alle noch billig.
    Schade, dass es viel schwieriger ist, an die ganzen Colpix-Alben zu kommen, als Werkgruppe genau so toll wie die Philips-Aufnahmen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7344269  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,052

    Wer zu Compilations greifen mag, gerade um die leicht zu findenden Philips-Sessions zu ergänzen, dürfte mit den beiden hier bestens bedient sein – ich kenne sie zwar nicht, aber da sie aus dem Hause Harmonia Mundi (Le Chant du Monde/HM Frankreich) kommen, würde ich davon ausgehen, dass sie sehr in Ordnung sind:


    Nina Simone – The Complete 1955-59


    Nina Simone – The Complete 1960-61

    Da ist auch das Bethlehem-Material enthalten, ganz zu Beginn. Am Ende fehlt von den Colpix-Alben noch „Sings Ellington“ (1961) und v.a. das tolle „Live at Carnegie Hall“ (von EMI wie alle Colpix-Alben vor ein paar Jahren neu auf CD aufgelegt, einige waren aber Kakteen mit Kopierschutz, im Falle des Carnegie Hall-Mitschnittes wurde eine Doppel-CD draus). Vielleicht folgt da ja noch ein drittes Paket (das dann wohl mit dem RCA-Debut, „Sings the Blues“, enden würde).

    Nach den Colpix-Alben folgen die Philips-Aufnahmen, die es tatsächlich einzeln immer noch (und günstig) in der der offiziellen Originals-Reihe von Universal gibt:
    In Concert
    Broadway Blues Ballads
    I Put a Spell on You
    Pastel Blues
    Let It All Out
    Wild Is the Wind
    High Priestess of Soul

    Es gibt ein paar von ihnen auch im Doppelpack, aber ob das anständige Ausgaben sind, weiss ich nicht, ich würde zu den obigen oder eben zur erwähnten Four Women-Boxe greifen.

    Danach folgte die Zeit bei RCA, die entweder mit dem Label-Debut oder mit den ersten beiden Alben oder mit dem Debut und ein, zwei Compilations gut abgedeckt werden … oder seit einiger Zeit auch geboxt und komplett vorliegt.

    Die Essentials, in Kürze: die Bethlehem-Aufnahmen, fast alle Colpix-Alben (beim Ellington-Album bin ich mir noch nicht ganz sicher, sonst alle), alle Philips-Alben und das erste RCA-Album. Also grundsätzlich alles von 1957-1966.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7344271  | PERMALINK

    blues-to-bechet

    Registriert seit: 09.09.2012

    Beiträge: 860

    Ich kenne nur die „Sound Vision Essential Collection“, 2 CD und DVD

    Toller Querschnitt plus interessant-seltsame Montreux-Videos.

    Durchaus empfehlenswert.

    --

    Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.