Re: Nina Simone – empfehlenswerte Replays?

#7344269  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Wer zu Compilations greifen mag, gerade um die leicht zu findenden Philips-Sessions zu ergänzen, dürfte mit den beiden hier bestens bedient sein – ich kenne sie zwar nicht, aber da sie aus dem Hause Harmonia Mundi (Le Chant du Monde/HM Frankreich) kommen, würde ich davon ausgehen, dass sie sehr in Ordnung sind:

Nina Simone – The Complete 1955-59

Nina Simone – The Complete 1960-61

Da ist auch das Bethlehem-Material enthalten, ganz zu Beginn. Am Ende fehlt von den Colpix-Alben noch „Sings Ellington“ (1961) und v.a. das tolle „Live at Carnegie Hall“ (von EMI wie alle Colpix-Alben vor ein paar Jahren neu auf CD aufgelegt, einige waren aber Kakteen mit Kopierschutz, im Falle des Carnegie Hall-Mitschnittes wurde eine Doppel-CD draus). Vielleicht folgt da ja noch ein drittes Paket (das dann wohl mit dem RCA-Debut, „Sings the Blues“, enden würde).

Nach den Colpix-Alben folgen die Philips-Aufnahmen, die es tatsächlich einzeln immer noch (und günstig) in der der offiziellen Originals-Reihe von Universal gibt:
In Concert
Broadway Blues Ballads
I Put a Spell on You
Pastel Blues
Let It All Out
Wild Is the Wind
High Priestess of Soul

Es gibt ein paar von ihnen auch im Doppelpack, aber ob das anständige Ausgaben sind, weiss ich nicht, ich würde zu den obigen oder eben zur erwähnten Four Women-Boxe greifen.

Danach folgte die Zeit bei RCA, die entweder mit dem Label-Debut oder mit den ersten beiden Alben oder mit dem Debut und ein, zwei Compilations gut abgedeckt werden … oder seit einiger Zeit auch geboxt und komplett vorliegt.

Die Essentials, in Kürze: die Bethlehem-Aufnahmen, fast alle Colpix-Alben (beim Ellington-Album bin ich mir noch nicht ganz sicher, sonst alle), alle Philips-Alben und das erste RCA-Album. Also grundsätzlich alles von 1957-1966.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba