Spring – same (UK1971)

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #64383  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    http://www.progarchives.com/album.asp?id=2543

    1 – The Prisoner (Eight By Ten – 5:34) : ****1/2
    2 – Grail (6:44) : ****
    3 – Boats (1:53) : *****
    4 – Shipwrecked Soldier (5:08) : ****1/2
    5 – Golden Fleece (6:59) : *****
    6 – Inside Out (4:49) : ****
    7 – Song To Absent Friends (The Island – 2:47) : ****
    8 – Gazing (5:54) : ****

    (Tracks 3+4 gehören für mich zusammen !)

    Fazit : ****+ , eine wunderschöne, melancholisch-sensible Platte mit viel Mellotron … :-)

    damals erschienen auf dem legendären RCA-Sublabel „Neon“, mit einem wunderschönen 3-fachen foc.

    Bewertungsgrundlage : Repertoire REP 4472-WP (inkl. 3 bonus tracks, sie wurden bei Bewertung nicht berücksichtigt)

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7230413  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    Ich bin ja nicht immer deiner Meinung aber hier schon. ;-) Spring sindm.E. zu Unrecht so unbekannt geblieben. Schade auch, dass es nicht zu mehr Alben gereicht hat. Die Gesamtwertung kann ich so unterschreiben.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7230415  | PERMALINK

    sandhead

    Registriert seit: 25.04.2006

    Beiträge: 2,971

    Das Album hat mich umgehauen, als ich es kennenlernte. Mittlerweile ist die ganz große Faszination vorüber, aber es ist immer noch ein sehr gutes Album. Der beste Track ist „Gazing“.

    Hier der Sterne-Thread zu Spring incl. Besprechung von Mikko.

    --

    #7230417  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    SandheadDas Album hat mich umgehauen, als ich es kennenlernte. Mittlerweile ist die ganz große Faszination vorüber, aber es ist immer noch ein sehr gutes Album. Der beste Track ist „Gazing“.

    Beim letzten Hören (vor ca. 3 Wochen) war „Grail“ mein Lieblings-Track.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7230419  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    es freut mich sehr, dass Euch die Platte auch gefällt. Sie ist zwar nichts bahnbrechendes, sie ist aber ganz nett …

    Eine geschichte am Rande : vor paar Jahren habe ich mich mit meinem ehemaligen Chef (gebürtiger Engländer, damals cca Mitte Dreissig) über Musik unterhalten.
    Dann fragte er mich, ob ich Leonard Cohen kenne. Ich sagte ja, flüchtig, „Suzanne“ … er schwärmte über ihn.
    Ich schlug vor : wie wärs mit Michael Chapman ? – kannte er nicht.
    Ich weiter : John Martyn (damals hatte ich die „Live at Leeds“ als CD bekommen) – kannte er auch nicht.
    Ich sagte ihm, okay, ich bringe ihm paar CDs zum reinhören … (die „Spring“ war auch dabei)

    Es hat ihm alles gefallen, vor allem die „Spring“

    (natürlich hatte es auf unser Chef – noChef Verhältnis keinen Einfluss, da hätte ich auch was dagegen !!! :lol:)

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7230421  | PERMALINK

    sandhead

    Registriert seit: 25.04.2006

    Beiträge: 2,971

    MovieGeorges freut mich sehr, dass Euch die Platte auch gefällt. Sie ist zwar nichts bahnbrechendes, sie ist aber ganz nett …

    Oje, „Ganz nett“ wird hier gerne als „belanglos“ interpretiert, also im Grunde fürchterlich ;-). Die Platte ist schon wirklich und wahrhaftig sehr gut, und soweit ich es beurteilen kann: Aus dem Meer der angeblichen verkannten Meisterwerke um die 1970, die dann oft doch nicht so gut sind, ragt diese Platte meilenweit heraus.

    --

    #7230423  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ Tomses + Sandy
    Kann mich zwischen „Grail“ und „Gazing“ kaum entscheiden!
    Die Scheibe insgesamt hat eine ganz spezielle Aura. So bitter-melancholisch. Wirklich sehr schade, dass es dabei blieb.
    Bei mir sogar unter den besten 500 Alben.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7230425  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    SandheadOje, „Ganz nett“ wird hier gerne als „belanglos“ interpretiert, also im Grunde fürchterlich ;-). Die Platte ist schon wirklich und wahrhaftig sehr gut, und soweit ich es beurteilen kann: Aus dem Meer der angeblichen verkannten Meisterwerke um die 1970, die dann oft doch nicht so gut sind, ragt diese Platte meilenweit heraus.

    aach – bitte NICHT zwischen Zeilen lesen ! (es ist kein Arbeitszeugnis)
    Wenn ich schreibe „ganz nett – dann meine ich es so – ehrlich !

    Dass es für mich andere, auch bessere Platten gibt, es ist nunmal so bei mir ! – egal, ob sie für „angeblich“ oder „nichtangeblich“ gelten sollen – es ist halt meine Meinung !
    Wenn ich in meiner knapp gemessener Zeit für „aktives Musikhören“ eine Entscheidung treffen soll – es ist nicht einfach (und, es kommt IMMER auf momentanne Stimmung bei mir), manchmal brauche ich schon paar minuten „das Richtige“ ausszusuchen, das mir Das gibt, was ich brauche / erwarte – bildlich gesagt : man betrachte Rückcover von „Red“ – King Crimson :-)

    apropo – wie wärs mit Besternen ?

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7230427  | PERMALINK

    sandhead

    Registriert seit: 25.04.2006

    Beiträge: 2,971

    MovieGeorgaach – bitte NICHT zwischen Zeilen lesen ! (es ist kein Arbeitszeugnis)
    Wenn ich schreibe „ganz nett – dann meine ich es so – ehrlich !

    Okay.

    MovieGeorgapropo – wie wärs mit Besternen ?

    Ach, Song-TÜV’s sind… nicht mein Ding. Die besten Tracks sind jedenfalls in dieser Reihenfolge: Gazing, Golden Fleece, Grail, The Prisoner; die Platte insgesamt ****, vielleicht noch etwas drüber.

    --

    #7230429  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Sandhead… die Platte insgesamt ****, vielleicht noch etwas drüber.

    Vor 3 Jahren waren es ****1/2!!;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.