Carolyne Mas

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #64249  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Mas hysteria ***1/2

    So, und jetzt Du, Sokra!!;-) Hau rein!

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7224037  | PERMALINK

    sokra

    Registriert seit: 04.08.2009

    Beiträge: 1

    Yeah!

    Mas hysteria *****

    --

    #7224039  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,936

    Mas Hysteria (1979) *****

    Aus dem Musikalischen Tagebuch:

    Sokrates

    28. Juli 2009

    Carolyn Mas – Mas Hysteria

    Caronlyn Mas‘ Platte wurde gestern endgültig in den Kreis der großen Live-Alben aufgenommen: Was für ein Drive, was für eine Dynamik, was für eine inspirierte Band, wie auf den Punkt. Da wippt der Fuß automatisch los.

    dr.musicOha! Große Worte, da wird man ja neugierig.;-)

    dengelGeht die ab?

    Sokrates@ Dengel & Doc:

    Ihr kennt doch sicher „Sitting in the Dark”? Das war nach Erscheinen 79/80 ein Klassiker in allen, äh, Alternative Discos. Die geht extrem ab, ist aber nicht heavy, sondern swingt und rock’n’rollt mehr. Wie oben gesagt: Sensationelle Band-Performance.

    Sokrates@ Dengel:

    Carolyn Mas hat einen relativ schmalen Katalog. Die Live-Platte schlägt alles, weil Rock-Musik live am besten kommt, wenn sie gut eingefangen wurde. Da kann keine ihre Studioaufnahmen mithalten. Also: „Mas Hysteria”.

    ReimariusHabe ich früher oft aufgelegt (Tanzfläche war immer überfüllt). Ist aber für mich der einzige wirklich überragende Song von ihr, den man kennen sollte.

    Sokrates„Sitting in the Dark” sticht insofern heraus, als es mit seinen 12 plus-Minuten der längste Track ist, jedem Instrument Raum für ein Solo bietet, aber trotzdem tanzbar ist – sicher eine ungewöhnliche Kombination. Die anderen Tracks sind im Aufbau konventioneller (Strophe, Ref etc.), aber derartig frisch und drängend gespielt und eingefangen, dass es mich immer wieder umhaut – erst heute wieder. Da merkt man, dass die Platte kaum nachbehandelt wurde.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #7224041  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Mas hysteria ***1/2……Sitting in the Dark *****

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7224043  | PERMALINK

    rheinbogen

    Registriert seit: 06.07.2007

    Beiträge: 502

    dr.musicMas hysteria ***1/2

    So, und jetzt Du, Sokra!!;-) Hau rein!

    Sokra

    Yeah!

    Mas hysteria *****

    :lol:

    Die Platte habe ich auch, eine „Limited Edition“ (was immer das heißt), das Cover ist nur vorne bedruckt. Ich weiß ganz genau, dass ich mir die Platte irgendwann einmal nicht ohne Grund zugelegt habe, kann mich spontan aber nicht so richtig an die einzelnen Stücke erinnern. Wird nachher aufgelegt (falls ein bisschen Zeit ist).

    --

    Shut up, I'm thinking...
    #7224045  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    Mas hysteria * * *

    --

    smash! cut! freeze!
    #7224047  | PERMALINK

    rob-fleming

    Registriert seit: 08.12.2008

    Beiträge: 12,838

    Mas hysteria *****
    Ein immer noch mitreissendes Livealbum mit riesigem Erinnerungsbonus. Sittin‘ In The Dark, Thomas Dunson’s Revenge und auch Quote Goodbye Quote……da musste man einfach auf die Tanzfläche.

    --

    Living Well Is The Best Revenge.
    #7224049  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    Ausser Sittin‘ In The Dark kein Track der sich ohne Nostalgiebonus auf diesem sehr gut aufgenommenen Livealbum deutlich heraushebt.

    --

    smash! cut! freeze!
    #7224051  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,936

    schussrichtungAusser Sittin‘ In The Dark kein Track der sich ohne Nostalgiebonus auf diesem sehr gut aufgenommenen Livealbum deutlich heraushebt.

    Das ist meinem Verständnis nach unlogisch. Gerade weil diese Platte so gut (also direkt und weitgehend unbehandelt) aufgenommen wurde, ist sie praktisch zeitlos und damit nostalgiefrei.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #7224053  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    SokratesDas ist meinem Verständnis nach unlogisch. Gerade weil diese Platte so gut (also direkt und weitgehend unbehandelt) aufgenommen wurde, ist sie praktisch zeitlos und damit nostalgiefrei.

    Rob FlemingMas hysteria *****
    Ein immer noch mitreissendes Livealbum mit riesigem Erinnerungsbonus. Sittin‘ In The Dark, Thomas Dunson’s Revenge und auch Quote Goodbye Quote……da musste man einfach auf die Tanzfläche.

    Logik? Diese Platte ist sicherlich für einige Zeitgenossen Ü35 fester Bestandteil von Discobesuchen und privaten Partys. Der Klang der Platte ist sicherlich ein Plus, ändert im Endeffekt nichts an der dargebotenen Musik.

    Oder: Ich meinte, das außer Sitd kein Track wirklich im Ohr bleibt. Für mehr als * * * reicht das nicht.

    --

    smash! cut! freeze!
    #7224055  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,936

    @ Schussrichtung:

    Stopp! Robs Gefühle sind nicht meine. Damals hat mich „SitD” sogar eher genervt – mir war’s zum Tanzen zu lang, und es lief praktisch immer und überall (an den genannten Orten). Alle anderen Tracks waren mir lieber. Richtigerweise müsste man also von einem Nostalgiemalus sprechen. :lol: Heute stellt sich das ausgeglichen dar.

    Der Klang ist für mich nicht der wesentliche Punkt. Es ist die Art der Darbietung – die Band spielt furios. Kann sein, dass es Platten mit besseren Songs gibt, aber die Intensität dieses Abends ist für mich in jedem Takt spürbar.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #7224057  | PERMALINK

    rob-fleming

    Registriert seit: 08.12.2008

    Beiträge: 12,838

    schussrichtungAusser Sittin‘ In The Dark kein Track der sich ohne Nostalgiebonus auf diesem sehr gut aufgenommenen Livealbum deutlich heraushebt.

    Wie schon erwähnt besitzt diese Platte für mich einen nicht unwesentlichen Nostalgiebonus, der natürlich auch meine Wertung beeinflusst. Es gibt einige Alben, die für mich einfach für immer mit bestimmten Erlebnissen und Phasen meines Lebens verbunden sein werden und ‚Mas Hysteria’ ist sicher eines davon. Einen solchen Bonus kann aber auch nur ein Werk erlangen, das mich auch qualitativ überzeugt.
    Hier bin ich dann wieder ganz bei Sokrates. Während der gesamten Platte höre ich eine glänzend aufspielende Band die eine beeindruckende und zeitlose Dynamik und Intensität erzeugt. So muss ein Live-Album für mich sein: Direkt, wenig nachbearbeitet und genau auf den Punkt.

    --

    Living Well Is The Best Revenge.
    #10647257  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,717

    Mas hysteria ****+

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.