Giant Sand – proVISIONS 2008

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #57529  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    01. Stranded Pear l*****
    02. Without A Word *****
    03. Can Do ****1/2
    04. Out There ****
    05. The Desperate Kingdom Of Love ****1/2
    06. Increment Of Love *****
    07. Spiral *****
    08. Pitch & Sway *****
    09. Muck Machine ****
    10. Belly full of fire ****
    11. Saturated Beyond Repair ****
    12. World’s End State Park ****
    13. Well Enough Alone ****1/2

    Exakt 4,5

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6807849  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,511

    01. Stranded Pear l*****
    02. Without A Word *****
    03. Can Do ****1/2
    04. Out There ****
    05. The Desperate Kingdom Of Love *****
    06. Increment Of Love ****
    07. Spiral ****
    08. Pitch & Sway ****
    09. Muck Machine ****
    10. Belly full of fire ***1/2
    11. Saturated Beyond Repair ****
    12. World’s End State Park ***
    13. Well Enough Alone ****

    sehr schöne scheibe, auch wenn’s zum ende etwas abfällt

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #6807851  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    1. Stranded pearl *****
    2. Without a word **** 1/2
    3. Can do *** 1/2
    4. Out there *** 1/2
    5. The desperate kingdom of love **** 1/2
    6. Increment of love ****
    7. Spiral **** 1/2
    8. Pitch & sway *****
    9. Muck machine ****
    10. Belly full of fire ****
    11. Saturated beyond repair *** 1/2
    12. World’s end state park ***
    13. Well enough alone ***
    ——————————–
    ****

    Favorit: „Pitch & sway“

    „proVISIONS“ gehört zu jener Gattung Alben, mit denen ich bisher keinen abschließenden Frieden gefunden habe und wohl auch nie ganz werde. Auf der einen Seite besticht das Werk mit träumerischen Parts, fast schon hymnisch anmutenden Refrains und schlicht atemberaubenden Passagen – dann aber auch wieder mit dem Gefühl, dass sich manches wiederholt und gegen Ende hin tatsächlich etwas die Ideen ausgehen (die Qualität ist dennoch hörenswert). Alles in allem aber ein sehr entspannendes, maßvolles Werk, das es zu hören lohnt. Gläser hoch y ¡arriba!

    Ach ja: Erstes Album von ihnen, mehr wird aber folgen.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6807853  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    @irrlicht

    Geht mir sehr ähnlich. Hier sind zweifellos beträchtliche Mengen an Erfahrung und Können versammelt, die Produktion ist sehr schön und eine charismatische Stimme hat Herr Gelb auch. Gut nachvollziehbar, daß die Band ihre Bewunderer hat, nur hat sich diese Wirkung bei mir bisher nicht eingestellt. Es haut es mich bis jetzt einfach nicht um, das gewisse zündende fehlt.
    Und ich habe ebenfalls den Eindruck, daß das Album im letzten Drittel deutlich abfällt. „Stranded Pearl“ gefällt mir auch am besten. Das Cover mag ich übrigens.

    Wie gewohnt werde ich mir das Teil in einiger Zeit nochmal anhören. Vorerst habe ich aber kein Interesse daran, die Diskographie dieser Band weiter zu verfolgen, im Moment interessiert mich der Erwerb anderer Alben einfach bedeutend mehr.

    --

    .
    #6807855  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    itasca64Gut nachvollziehbar, daß die Band ihre Bewunderer hat, nur hat sich diese Wirkung bei mir bisher nicht eingestellt. Es haut mich bis jetzt einfach nicht um, das gewisse zündende fehlt.

    Darauf lässt sich einigen. Wobei es ja nicht so wäre, dass es diese „special moments“ auf „proVISIONS“ nicht gäbe, die Parts, die einen geistreichen Schimmer über den eingesandeten Wüstenrock zaubern. Gut zu hören bspw. im Gitarrensolo bei „Stranded pearl“ oder die einleitenden Töne von „Increment of love“ – das ist schon allergrößtes, atmosphärisch dichtes Kino. Nur funktioniert das für mich hier nicht auf Albumlänge, irgendetwas im Hinterkopf stellt sich noch quer, Giant sand haben einen längeren Atem.

    itasca64Und ich habe ebenfalls den Eindruck, daß das Album im letzten Drittel deutlich abfällt. „Stranded Pearl“ gefällt mir auch am besten. Das Cover mag ich übrigens.

    Joa, das Cover finde ich sogar recht kunstvoll. Allerdings ist mein Favorit „Pitch & sway“, ähem… ;-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6807857  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    IrrlichtAllerdings ist mein Favorit „Pitch & sway“, ähem… ;-)

    Aber von den Sternen her doch gleichauf mit „Pearl“. Egal, ich hatte jedenfalls gesehen, daß Du zwei Favoriten hast, und unter diesen beiden ist „Pearl“ eben der meinige.

    --

    .
    #6807859  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    itasca64Aber von den Sternen her doch gleichauf mit „Pearl“. Egal, ich hatte jedenfalls gesehen, daß Du zwei Favoriten hast, und unter diesen beiden ist „Pearl“ eben der meinige.

    Ich hab mich nur gewundert, da ich gestern zum ersten Mal sogar extra unten den Favoriten erwähnt habe (unter den Wertungen). ;-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6807861  | PERMALINK

    mr-soul

    Registriert seit: 16.07.2002

    Beiträge: 6,408

    A1: Stranded Pearl * * * *
    A2: Without A Word * * * *
    A3: Can Do * * * 1/2
    A4: Out There * * * 1/2
    A5: The Desperate Kingdom Of Love * * * 1/2

    B1: Increment Of Love * * * *
    B2: Spiral * * * *
    B3: Pitch & Sway * * * * 1/2
    B4: Muck Machine * * * 1/2

    C1: Belly Full Of Fire * * * *
    C2: Saturated Beyond Repair * * * *
    C3: World’s End State Park * * * 1/2
    C4: Well Enough Alone * * * *

    --

    "i tell all my friends that i'm bound for heaven, and if it ain't so you can't blame me for living" Thank You, Jason!
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.