Godspeed you black emperor ! – Lift your skinny fists like antennas to heaven !

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum Track by Track: Alben unter der Lupe Godspeed you black emperor ! – Lift your skinny fists like antennas to heaven !

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #54903  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    krank043.jpg

    Gesamtspielzeit: 87:23

    1. Storm (22:32) *****
    2. Static (22:35) *****
    3. Sleep (23:17) *****
    4. Antennas to heaven (18:57) *****


    *****

    Godspeed you black emperor ! würde ich als den Einstieg meiner Befassung mit der kanadischen Musikszene, die mir bis dahin seltsamerweise kaum auffiel, beschreiben. Zuallererst: Dieses Album ist ein absoluter Meilenstein. Selten faszinierte mich Musik so sehr wie diese. Das ungewöhnliche Gebräu lässt sich dabei sicherlich nicht alleinig mit dem Begriff Postrock beschreiben. Prog, Punk, Rock, Psychedelic, Avantgarde und besonders auch Klassik findet man in den vier überlangen Tracks vor. E/Bassgitarren, Saiteninstrumenten wie auch Waldhorn und Glockenspiele kommen dabei sehr stimmig zum Zug. Wunderbar auch, wie die field-recordings (Aufnahme von Umgebungsgeräuschen fernab eines Tonstudios) zum Einsatz kommen und die Musik dadurch sehr organisch, mit allerlei Ecken und Kanten versehen, erscheinen lässt. Im Großen und Ganzen darf man die Werke von Godspeed you black emperor ! als Instrumentale bezeichnen, sehr selten (wie bspw. die Einbindung von Kindergesängen zu Anfang von „Antennas to heaven“ oder der Straßenprediger, dessen Sample in eben jene Chöre mündet) treten Gesänge in Erscheinung.

    Die Veröffentlichungen werden dabei, völlig zurecht, seitens der Kritiker als „Zentrum der Postrock-Szene“ gehandelt. Kein Album der letzten Jahre würde ich für mich so hoch ansiedeln wie dieses. Weil es nahezu alles abdeckt, was ich in der Musik suche. Seien es die verträumten Streicher und verspielten Bläser, welche in „Storm“ sehr schön harmonieren oder der „Glockenspiel-Orkan“ im Mittelteil von „Static“, in jedem Falle ist das Alles äußerst stimmig inszeniert. Und wenn die Geigen sich in „Sleep“ erst langsam anpirschen, getragen in einen „Geister-Chor“ aus verzerrten Tönen übergehen um danach, von Trommelschlägen unterlegt, mächtig in Fahrt kommen, befindet man sich tatsächlich mitten drin. Man ist nicht mehr ausschließlich Betrachter. In einem Endzeitszenario, welches aber immer noch etwas Hoffnung übrig lässt. Nicht vollends in düsteren Regionen gräbt, auch wenn es sich des öfteren im absoluten Chaos aufhält, den Hörer nicht vor psychischer Erschöpfung schier zusammenbrechen lässt, sondern ein warmes, aber nachdenkliches Gefühl hinterlässt. Glücklich stimmt. Dabei baut die Musik nicht selten starken Druck auf, der aber ab einem gewissen Zeitpunkt durch einen, fast schon aggressiven Ausbruch, entladen wird. Ausgeglichen beschreibt es wohl am ehesten. Einfach zu hören ist es hingegen wohl mitnichten, ein waches, aufmerksames Ohr muss man definitiv mitbringen. Wobei es unwahrscheinlich ist, dass diese einnehmende Atmosphäre unberührt lässt, zum skippen einlädt oder zum weghören animiert. Zu wegweisend, ausdrucksstark, spannend und ungewöhnlich ist es. Auch fast schon meditativ anmutend, in manchen Passagen regelrecht zerbrechlich und meistens einfach nur beeindruckend. Ein geschlosseneres ist mir zudem auch bisher kaum begegnet. Musikalische Apokalypse in jeglicher Hinsicht. Eines meiner drei Lieblingsalben.

    http://brainwashed.com/godspeed/main.html

    http://de.wikipedia.org/wiki/Godspeed_You!_Black_Emperor
    http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=125114977

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6669387  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    Keiner ? :krank:

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6669389  | PERMALINK

    fincky87

    Registriert seit: 30.05.2008

    Beiträge: 6,716

    Was müsste ich sonst so hören, damit mir das gefällt? Will es mir jetzt nicht auf blauen Dunst anhören.

    --

    #6669391  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    fincky87Was müsste ich sonst so hören, damit mir das gefällt? Will es mir jetzt nicht auf blauen Dunst anhören.

    Ehrlich: Nachdem zu urteilen, was ich vorher in deinen Listen sah, fällt mir ein Beispiel schwer. Was keine Abwertung sein soll, nur zum Verständnis. Sagen wir so: Man sollte sehr sphärischen Klängen nicht abgeneigt sein, am besten Klassik für sich entdeckt haben. Ein Minimalanteil an Rock spielt ebenfalls mit herein. Alles Instrumental.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6669393  | PERMALINK

    fincky87

    Registriert seit: 30.05.2008

    Beiträge: 6,716

    Ich mag Röyksopp und Sigur Ros? Geht das in die Richtung?

    --

    #6669395  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    fincky87Ich mag Röyksopp und Sigur Ros? Geht das in die Richtung?

    Röyskopp kenne ich gar nicht. Notiert.

    Und eine Verbindung zu Sigur rós kann ich auch nicht wirklich herstellen. Nur die Gemeinsamkeit, dass sie beide großartige Bands sind.

    Godspeed you black emperor ! läßt sich auch schwierig mit etwas vergleichen…hast Du meinen Text gelesen ? Daran könntest Du evtl. ableiten, ob es Dir zusagt. Habe unten ja auch Links für Hörproben angefügt. Viel Spass. ;-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6669397  | PERMALINK

    fincky87

    Registriert seit: 30.05.2008

    Beiträge: 6,716

    Du kennst Röyskopp nicht? Damn. Hol das bitte ganz schnell nach. Pflicht!!! ^^

    --

    #6669399  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    IrrlichtKeiner ? :krank:

    Doch, doch. Grade das hier. Tolles Album einer interessanten Band. Ist mir zurzeit nur etwas abhandengekommen. Aus Erinnerung ist nicht gut bewerten, gelle.

    --

    smash! cut! freeze!
    #6669401  | PERMALINK

    mueti

    Registriert seit: 09.11.2007

    Beiträge: 1,047

    Freut mich sehr, dass es mittlerweile in deinen Top 3 gelandet ist. Den Wertungen kann ich mich natürlich nur anschließen.

    --

    #6669403  | PERMALINK

    carrot-flower
    Moderator

    Registriert seit: 26.09.2007

    Beiträge: 3,122

    IrrlichtKeiner ? :krank:

    Doch, hier auch! Bislang kenne ich so gut wie nichts von Godspeed You! Black Emperor, neben den Myspace-Hörproben nur den Teil aus „East Hastings“, der in „28 Days Later“ verwendet wurde, aber das hat sich mir sofort und für immer eingeprägt (ist sicher auch mit das Eingängigste). Aber sie sind schon länger vorgemerkt. Auch ein paar der Nebenprojekte, die die Bandmitglieder so betreiben, kenne ich, davon mag ich z.B. das Black Ox Orkestar sehr gern (aber das ist nun wieder ganz ganz andere Musik).
    Aber egal, ob dein Text zur Band bekehrt oder nicht: Schöner Text, und schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Faszination für das Album zu verschriftlichen! Ich finde, es bringt einem ne Menge, Urteile und Gedanken zur Musik aufzuschreiben.

    --

    the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation
    #6669405  | PERMALINK

    spenalzo

    Registriert seit: 27.08.2006

    Beiträge: 4,357

    Carrot FlowerAber sie sind schon länger vorgemerkt. Auch ein paar der Nebenprojekte, die die Bandmitglieder so betreiben, kenne ich, davon mag ich z.B. das Black Ox Orkestar sehr gern (aber das ist nun wieder ganz ganz andere Musik).

    Sind das nicht die, die so jiddeln. Wenn ja gefielen mir die nicht. Mit der Besternung bin ich so ziemlich einverstanden. Eines meiner Top5 Alben aller Zeiten.

    Und ja, Röyksopp sollte man sich mal anhören.

    --

    #6669407  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    MuetiFreut mich sehr, dass es mittlerweile in deinen Top 3 gelandet ist. Den Wertungen kann ich mich natürlich nur anschließen.

    Ich bedanke mich natürlich. Besser kann eine Empfehlung kaum sein. Shalabi effect ist auch schon sehr weit eingerückt. Kennst Du Esmerine auch ? Die Sachen auf myspace haben mich absolut überzeugt, steht als nächstes an. :-)

    Carrot FlowerDoch, hier auch! Bislang kenne ich so gut wie nichts von Godspeed You! Black Emperor, neben den Myspace-Hörproben nur den Teil aus „East Hastings“, der in „28 Days Later“ verwendet wurde, aber das hat sich mir sofort und für immer eingeprägt (ist sicher auch mit das Eingängigste). Aber sie sind schon länger vorgemerkt.

    Vielleicht schneist Du ja eines Tages mit einer Wertung in der Hand hier rein, würd mich freun. ;-)

    Carrot FlowerAuch ein paar der Nebenprojekte, die die Bandmitglieder so betreiben, kenne ich, davon mag ich z.B. das Black Ox Orkestar sehr gern (aber das ist nun wieder ganz ganz andere Musik).

    Die kenne ich nicht. Bisher stehen A silver Mt.Zion, Fly Pan Am, Hrsta, Set fire to flames, Shalabi effect und Esmerine auf der Liste. Hat mir alles mehr oder weniger gefallen.

    Carrot FlowerAber egal, ob dein Text zur Band bekehrt oder nicht: Schöner Text, und schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Faszination für das Album zu verschriftlichen! Ich finde, es bringt einem ne Menge, Urteile und Gedanken zur Musik aufzuschreiben.

    Vielen Dank ! :-)

    So sehe ich es auch. Wenngleich ich hier niemand bekehren will. Einen Anreiz geben trifft es mehr. Und meine Favoriten bekommen immer einen längeren Text spendiert, selbstverständlich. Normalerweise verschiebe ich sie später ins Dekadenforum.

    SpenalzoSind das nicht die, die so jiddeln. Wenn ja gefielen mir die nicht. Mit der Besternung bin ich so ziemlich einverstanden. Eines meiner Top5 Alben aller Zeiten.

    Und ja, Röyksopp sollte man sich mal anhören.

    Ist es tatsächlich das ?: http://www.myspace.com/r0yksopp

    Naja, vielleicht brauch ich da etwas Zeit…:lol:

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6669409  | PERMALINK

    spenalzo

    Registriert seit: 27.08.2006

    Beiträge: 4,357

    Es ist tatsächlich das ;-)

    --

    #6669411  | PERMALINK

    mueti

    Registriert seit: 09.11.2007

    Beiträge: 1,047

    IrrlichtKennst Du Esmerine auch ? Die Sachen auf myspace haben mich absolut überzeugt, steht als nächstes an. :-)

    Nein, der Name war mir bisher gänzlich unbekannt. Allerdings muss ich sagen, dass sich bei mir mittlerweile eine Ernüchterung eingestellt hat, was Post-Rock angeht. Oder besser gesagt: instrumentaler Crescendo Rock; Post-Rock ist ja doch sehr weit gefasst (und eigentlich undefinierbar). Zu viele Bands funktionieren nach dem gleichen Schema, zu viele Alben klingen abgekupfert – und an Godspeed kommt letztlich sowieso niemand von ihnen ran. Hörenswert ist einiges trotzdem, aber ich bin inzwischen übersättigt und, wie schon gesagt, ernüchtert.
    Einziger (gleißender) Lichtblick der letzten Jahre ist für mich Yndi Halda. Wirklich innovativ ist Enjoy Eternal Bliss eigentlich nicht, aber irgendwas machen die Briten einfach richtig. Das einzige Crescendo-Rock Album, das an Godspeeds Ouevre rankommt (und ihren finalen Moment sogar übertrifft).

    --

    #6669413  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    MuetiNein, der Name war mir bisher gänzlich unbekannt. Allerdings muss ich sagen, dass sich bei mir mittlerweile eine Ernüchterung eingestellt hat, was Post-Rock angeht. Oder besser gesagt: instrumentaler Crescendo Rock; Post-Rock ist ja doch sehr weit gefasst (und eigentlich undefinierbar). Zu viele Bands funktionieren nach dem gleichen Schema, zu viele Alben klingen abgekupfert – und an Godspeed kommt letztlich sowieso niemand von ihnen ran. Hörenswert ist einiges trotzdem, aber ich bin inzwischen übersättigt und, wie schon gesagt, ernüchtert.
    Einziger (gleißender) Lichtblick der letzten Jahre ist für mich Yndi Halda. Wirklich innovativ ist Enjoy Eternal Bliss eigentlich nicht, aber irgendwas machen die Briten einfach richtig. Das einzige Crescendo-Rock Album, das an Godspeeds Ouevre rankommt (und ihren finalen Moment sogar übertrifft).

    Ich bin fast froh, dass ich so weit noch nicht bin. Die kanadische Szene bereichert mich momentan ungemein. Esmerine klingt übrigens wenig wie Godspeed etc. vielmehr scheint dort viel Piano zum Zug zu kommen. Sehr klassisch, sehr getragen, sehr verzaubernd.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.