Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Godspeed you black emperor ! – Lift your skinny fists like antennas to heaven ! › Re: Godspeed you black emperor ! – Lift your skinny fists like antennas to heaven !
MuetiNein, der Name war mir bisher gänzlich unbekannt. Allerdings muss ich sagen, dass sich bei mir mittlerweile eine Ernüchterung eingestellt hat, was Post-Rock angeht. Oder besser gesagt: instrumentaler Crescendo Rock; Post-Rock ist ja doch sehr weit gefasst (und eigentlich undefinierbar). Zu viele Bands funktionieren nach dem gleichen Schema, zu viele Alben klingen abgekupfert – und an Godspeed kommt letztlich sowieso niemand von ihnen ran. Hörenswert ist einiges trotzdem, aber ich bin inzwischen übersättigt und, wie schon gesagt, ernüchtert.
Einziger (gleißender) Lichtblick der letzten Jahre ist für mich Yndi Halda. Wirklich innovativ ist Enjoy Eternal Bliss eigentlich nicht, aber irgendwas machen die Briten einfach richtig. Das einzige Crescendo-Rock Album, das an Godspeeds Ouevre rankommt (und ihren finalen Moment sogar übertrifft).
Ich bin fast froh, dass ich so weit noch nicht bin. Die kanadische Szene bereichert mich momentan ungemein. Esmerine klingt übrigens wenig wie Godspeed etc. vielmehr scheint dort viel Piano zum Zug zu kommen. Sehr klassisch, sehr getragen, sehr verzaubernd.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon