Genre-Tags: Vorschläge, Diskussionen, Proteste

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 95)
  • Autor
    Beiträge
  • #53967  | PERMALINK

    ursa-minor

    Registriert seit: 29.05.2005

    Beiträge: 4,499

    Des Hausmeisters neues Spielzeug heißt „Tag Cloud“. Die „Wolke“ befindet sich auf der Forums-Startseite ganz unten und ist eine Ansammlung von Stichworten, mit denen die User die verschiedenen Threads versehen.

    Bisher gesammelte Stichworte:

    Blue Note
    Eastcoast
    Elektro
    Freakbeat
    Gangsta-Rap
    Garage
    Girlpop
    HipHop
    House
    Industrial
    Jazz
    Metal
    Mod
    Powerpop
    Psychedelia
    Punkrock
    Rap
    Rock
    Synthpop
    Techno
    Thamesbeat
    UK Garage
    Westcoast

    Außerdem:

    45s
    7″
    Australien
    Album Cover
    Bootlegs
    Box-Sets
    Coverversionen
    Double
    Download
    DVD
    Ebay
    Empfehlung
    Faves
    Festival
    Film
    Finnland
    History
    Humor
    Japan
    Live
    MP3
    Plattenläden
    Plattenspieler
    Radio
    Raritäten
    Singles
    Strange
    Themensongs
    TV
    User Reviews
    Videoclips
    Vinyl
    Vinyl vs. CD

    --

    C'mon Granddad!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6623253  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Wenn ich mich nicht irre gibt es ein Forum oder Subforum zu den verschiedenen Genres. Dort sollte man die wichtigsten Genres rauspicken. Man muss sich dann nur noch auf eine einheitliche Schreibweise der jeweiligen Genres und Subgenres einigen, und natürlich darauf, welche wichtig genug sind extra als Tag verwendet zu werden.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6623255  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    Sobald man mit dem Eintippen eines Tags beginnt, schlägt die Software bereits vorhandene Begriffe ähnlicher Schreibweise vor. Wenn man sich nicht sicher ist, wie man einen bestimmten Suchbegriff schreiben soll, kann das eine Hilfe sein. Es beugt Rechtschreibfehler vor, garantiert gleiche Schreibweise und fasst so themenverwandte Begriffe zusammen.

    Ich halte es für überflüssig, Albentitel als Tags zu verwenden, da diese in den allermeisten Fällen (außer vielleicht „selftitled“) nur einmal vorkommen werden. Dadurch, dass nur die 100 häufigsten Begriffe in der Tag Cloud auftauchen, gebe ich einem Albumtitel als Tag keine lange Überlebenszeit in der Wolke.

    --

    #6623257  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,291

    Ich werde weiterhin mit Rap und HipHop taggen im Gegensatz dazu jedoch mit Punkrock. Threads wie „Unsinn am Silvesterabend“ tagge ich mit Punk. Für Reggae-beinhaltende Threads würde ich vorschlagen wir bleiben bei Reggae und vermeiden Tags wie Ska, Roots, Dub, Dancehall, Scorchers etc.

    Vielleicht sollte man hier auch nach dem landläufigen Interesse am jeweiligen Genre differenzieren, will sagen: Man kann Ryan Adams ruhig in Ryan Adams (Frühwerk), Ryan Adams (Post-irgendwas Phase) etc einteilen, weil dafür mehr als genug Interessenten da sind, vermieden werden sollte es jedoch Lateinamerikanische Musik in Reggaton, Cumbia Valleria, Cumbia Romantica, Baille Funk, Rio Funk etc aufzusplitten. Ja/Nein?

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6623259  | PERMALINK

    ursa-minor

    Registriert seit: 29.05.2005

    Beiträge: 4,499

    MikkoWenn ich mich nicht irre gibt es ein Forum oder Subforum zu den verschiedenen Genres.

    Die Idee ist, dass man, wenn man auf die Stichworte in der Wolke klickt, nicht nur Threads in diesen Subforen findet, sondern auch (zum Beispiel) unter „Aktuelle Platten“ oder „Coming up“.

    dagobertSobald man mit dem Eintippen eines Tags beginnt, schlägt die Software bereits vorhandene Begriffe ähnlicher Schreibweise vor. Wenn man sich nicht sicher ist, wie man einen bestimmten Suchbegriff schreiben soll, kann das eine Hilfe sein. Es beugt Rechtschreibfehler vor, garantiert gleiche Schreibweise und fasst so themenverwandte Begriffe zusammen.

    Ja, das stimmt natürlich grundsätzlich und ist definitiv die empfohlene Vorgehensweise. Aber dafür brauchen wir erst mal Genre-Tags. Bisher sehe ich davon noch nicht viele.

    CleetusIch werde weiterhin mit Rap und HipHop taggen

    Da fängt die Diskussion doch schon an. Brauchen wir ein Tag „HipHop“? Reicht nicht ein Tag „Rap“?

    --

    C'mon Granddad!
    #6623261  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    CleetusVielleicht sollte man hier auch nach dem landläufigen Interesse am jeweiligen Genre differenzieren, will sagen: Man kann Ryan Adams ruhig in Ryan Adams (Frühwerk), Ryan Adams (Post-irgendwas Phase) etc einteilen, weil dafür mehr als genug Interessenten da sind, vermieden werden sollte es jedoch Lateinamerikanische Musik in Reggaton, Cumbia Valleria, Cumbia Romantica, Baille Funk, Rio Funk etc aufzusplitten. Ja/Nein?

    „So allgemein wie möglich, so detailliert wie nötig“ würde ich als Motto ausgeben wollen. Tags dienen nur einer groben Orientierung und sollen keine ausgearbeiteten Wegbeschreibungen sein. Sub-Genres würde ich daher wenn es geht ausschließen, es sei denn sie sind der Sache dienlich (das würde sich im Laufe der Tagging-Entwicklung aber schon zeigen). Ich habe mich im elektronischen Sektor zähneknirschend mal auf die drei Begriffe „Elektro, Techno und House“ beschränkt, wohlwissend, dass diese Begriffe mehr als unbefriedigend sind. Aber hier mit 250 Genrebegriffen um sich zu schmeißen (von denen wahrscheinlich 230 hier unbekannt sind) ist wahrscheinlich auch nicht zielführend.

    --

    You can't fool the flat man!
    #6623263  | PERMALINK

    popkid

    Registriert seit: 04.06.2003

    Beiträge: 7,763

    ursa minorDes Hausmeisters neues Spielzeug heißt „Tag Cloud“. Die „Wolke“ befindet sich auf der Forums-Startseite ganz unten und ist eine Ansammlung von Stichworten, mit denen die User die verschiedenen Threads versehen haben.

    Wozu nun dieses neumodische Spielzeug? Zunächst einmal ist es eine Maßnahme, die den Rolling Stone freut: Je mehr Klicks, desto werbewirksamer für die Leute, die mit dem Rolling Stone Geld verdienen wollen.

    foren sind allegmein nicht besonders gut vermarktbar. geld verdient man mit den hauptseiten im bereich der online-medien und nicht mit den dazugehörigen foren. ich kann hier auch keine großartigen werbebanner entdecken.

    tag-clouds sind ergebnisse der optimierung der usability des forums.

    --

    I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    #6623265  | PERMALINK

    hausmeister_p

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 2,343

    popkid: Genau das wollte ich dem vorlauten ursa auch noch schreiben. Es geht hier eher um den Ausbau der Community und das Dick Laurent endlich taggen kann.

    --

    #6623267  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    hausmeister_pGenau das wollte ich dem vorlauten ursa

    Nota bene: „Ursa“ heißt die Bärin.;-)

    --

    #6623269  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    ursa minorDie Idee ist, dass man, wenn man auf die Stichworte in der Wolke klickt, nicht nur Threads in diesen Subforen findet, sondern auch (zum Beispiel) unter „Aktuelle Platten“ oder „Coming up“.

    Das hab ich schon verstanden. Mein Hinweis sollte eher der Begriffsbestimmung dienen. Also im Genre-Forum nach Begriffen suchen und dann überall, wo’s Sinn macht, munter taggen.

    Ich schlage als Genrebegriffe vor: Powerpop, Freakbeat, Garage, Psychedelia – das sind die m.E. wichtigsten! :lol: – neben Finnland natürlich (aber das ist ja kein Genre ;-))

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6623271  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    MikkoPowerpop

    Powerpop oder Power Pop? Ich tendiere auch zur Zusammenschreibung. Wichtig: Girlpop, Synthpop. :-)

    --

    #6623273  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Herr RossiPowerpop oder Power Pop? Ich tendiere auch zur Zusammenschreibung. Wichtig: Girlpop, Synthpop. :-)

    Ich bin da auch nicht konsequent, aber Powerpop ist wohl korrekt.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6623275  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,291

    @Ursa: Aus Erfahrung weiß ich, das die breite Masse lieber von HipHop-Musik spricht als von Rap, auch wenn das falsch ist. Zu missionieren habe ich aufgegeben und wenn jeder weiß was mit HipHop gemeint sein soll, stört mich das nicht.
    @BJ: Das meinte ich. Man sollte in Genre-Foren wo eh nur einige wenige Foris unterwegs sind, die Tags möglichst weitgefasst halten, dass wenn sich doch mal ein anderer für das Thema interessiert, dieses für „Unwissende“ auch schnell zu finden ist.
    @Rossi: Zusammenschreiben finde ich gut. Punkrock statt Punk Rock, klar, aber Gangstarap statt Gangsta-Rap? Ich weiß nicht.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6623277  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Cleetus@Rossi: Zusammenschreiben finde ich gut. Punkrock statt Punk Rock, klar, aber Gangstarap statt Gangsta-Rap? Ich weiß nicht.

    Wenn Komposita sich sperrig lesen, kann man einen Bindestrich verwenden, kein Problem.

    --

    #6623279  | PERMALINK

    martin-3862

    Registriert seit: 02.11.2005

    Beiträge: 9,391

    Mikko
    Ich schlage als Genrebegriffe vor: Powerpop, Freakbeat, Garage, Psychedelia

    dann wären die bisherigen freak beat und psychedelic tags wohl falsch? und was ist mit dem anhängsel garage rock?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 95)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.