Eric Clapton – 461 Ocean Boulevard (1974)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #53125  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    ec03qk0.jpg

    1. Motherless Children ****1/2
    2. Give Me Strength *****
    3. Willie and the Hand Jive ****1/2
    4. Get Ready *****
    5. I Shot the Sheriff ***1/2
    6. I Can’t Hold Out *****
    7. Please Be With Me *****
    8. Let It Grow *****
    9. Steady Rollin‘ Man *****
    10. Mainline Florida *****

    Gesamt: 4,7 (*****)

    Dieses Album ist eine der besten Gelegenheiten, Eric Clapton richtig toll zu finden. Beinahe alles Knaller, einer besser als der andere. Lediglich „I Shot The Sheriff“ als damals üblichen Alibi-Reggae hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber einen wesentlich negativen Einfluss verbreitet diese Version trotzdem nicht. Am allerbesten gefallen mir die Elmore-James-Nummer „I Can’t Hold Out“, „Let It Grow“ (trotz auffälliger Ähnlichkeit zum ersten Thema von „Stairway To Heaven“) und das aus urheberrechtlichen Gründen zeitweise nicht auf dem Album erhältliche „Give Me Strength“. Verzichtbar finde ich kein einziges.

    --

    .
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6558799  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    itasca64
    Dieses Album ist eine der besten Gelegenheiten, Eric Clapton richtig toll zu finden.

    Franz, schlag zu! ;)

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #6558801  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Bei mir sinkt sie beständig die letzten Jahre. Früher noch TOP300, heute „lediglich“ auf # 395 mit ****1/2.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6558803  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    ****
    Aber knapp.
    Eines seiner Alben, das mich nicht so begeisterte.

    --

    #6558805  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    Nes
    Eines seiner Alben, das mich nicht so begeisterte.

    Welches wäre Dein Favorit?

    --

    .
    #6558807  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,897

    itasca64Dieses Album ist eine der besten Gelegenheiten, Eric Clapton richtig toll zu finden. Beinahe alles Knaller, einer besser als der andere. Lediglich „I Shot The Sheriff“ als damals üblichen Alibi-Reggae hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber einen wesentlich negativen Einfluss verbreitet diese Version trotzdem nicht. Am allerbesten gefallen mir die Elmore-James-Nummer „I Can’t Hold Out“, „Let It Grow“ (trotz auffälliger Ähnlichkeit zum ersten Thema von „Stairway To Heaven“) und das aus urheberrechtlichen Gründen zeitweise nicht auf dem Album erhältliche „Give Me Strength“. Verzichtbar finde ich kein einziges.

    Obwohl ich Clapton’s Solowerk nicht besonders mag, und mir auch oft zu dick aufgetragen ist:

    Hier muß ich Dir absolut recht geben. Dieses Album ist exzellent arrangiert und wirkt nie künstlich.
    Es ist von einer geordneten Lässigkeit, die ich auch heute noch beim Hören als sehr angenehm empfinde.
    Auch sein Gesang wirkt auf mich gar nicht so typisch und eher zurückgenommen.
    „I shot the sherriff“ gefällt mir sogar sehr gut.
    Werd mir das Album mal auf LP holen, da ich die CD aus den 80ern habe und die Platte sicherlich besser klingt.

    Insgesamt knappe ****1/2

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #6558809  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    itasca64Welches wäre Dein Favorit?

    Ganz schwer zu sagen. Im Moment hör ich *Story* öfter.*Me and Mr. Johnson* ist für mich temporär seine Schwächste.

    --

    #6558811  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    Sebastian FrankFranz, schlag zu! ;)

    Ich kann mich gar nicht so dran erinnern. Ich habe das Album zuletzt in voller Länge gehört als ich so 13/14 war.
    Aber „I Shot The Sheriff“ war der Grund, warum Clapton und ich ab sofort getrennte Wege gingen…;-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #6558813  | PERMALINK

    systematic-drummer

    Registriert seit: 07.12.2007

    Beiträge: 4,673

    Hab das Album zwar nicht im Original, kenne es aber.

    *** 1/2

    Aber **** 1/2 für das Cover :-)

    --

    #6558815  | PERMALINK

    systematic-drummer

    Registriert seit: 07.12.2007

    Beiträge: 4,673

    Zappa1Ich kann mich gar nicht so dran erinnern. Ich habe das Album zuletzt in voller Länge gehört als ich so 13/14 war.
    Aber „I Shot The Sheriff“ war der Grund, warum Clapton und ich ab sofort getrennte Wege gingen…;-)

    Von dem Song hat Clapton aber eine sehr gute Live-Version zustandegebracht, mit fantastischem Instrumental-Teil, würde dir wahrscheinlich gefallen!

    Schau mal hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=OlQYhdql3xc

    Genial!

    --

    #6558817  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    Systematic DrummerVon dem Song hat Clapton aber eine sehr gute Live-Version zustandegebracht, mit fantastischem Instrumental-Teil, würde dir wahrscheinlich gefallen!

    Schau mal hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=OlQYhdql3xc

    Genial!

    Ach ne…da halte ich mich doch weiter an die geniale Live-Version von Bob Marley, da weiß ich, was ich habe…;-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #6558819  | PERMALINK

    systematic-drummer

    Registriert seit: 07.12.2007

    Beiträge: 4,673

    Zappa1Ach ne…da halte ich mich doch weiter an die geniale Live-Version von Bob Marley, da weiß ich, was ich habe…;-)

    Hörs dir bitte einfach mal ohne Vorurteile an.

    Oder bewerte nur mal den Instrumental-Teil, kein Reggae aber hervorragender Rock ;-)

    --

    #6558821  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    Systematic DrummerHörs dir bitte einfach mal ohne Vorurteile an.

    Oder bewerte nur mal den Instrumental-Teil, kein Reggae aber hervorragender Rock ;-)

    Du wolltest es ja nicht anders…;-)

    Ja, der Instrumental-Teil das ist schon okay, er kann ja auch was, so ist es ja nicht. Aber bei dem Lied will ich das alles gar nicht. Das ist mir zu gewollt, schon sein schmerzverzerrter und hingebungsvoller Gesichtsausdruck, nein, das geht gar nicht.
    Da steht mir Marley viel zu nahe, als das ich das gut finden möchte…

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #6558823  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    Zappa1Ich kann mich gar nicht so dran erinnern. Ich habe das Album zuletzt in voller Länge gehört als ich so 13/14 war.
    Aber „I Shot The Sheriff“ war der Grund, warum Clapton und ich ab sofort getrennte Wege gingen…;-)

    Hm, wenn Du vor kurzem Deinen 50sten hattest müsstest Du damals nicht schon etwas älter …?
    Egal, nach so langer Zeit – finde ich – könntest Du den restlichen Songs des Albums vielleicht noch mal eine Chance geben. Die haben nix mit Marley zu tun – Gottseidank.

    --

    .
    #6558825  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    KrautathausEs ist von einer geordneten Lässigkeit, die ich auch heute noch beim Hören als sehr angenehm empfinde.

    Ob die Lässigkeit geordnet ist, lasse ich mal dahingestellt. Ansonsten sind meine Empfindungen beim Hören des Albums (und ich habe es gerade noch mal Revue passieren lassen) exakt die gleichen. Ein absolutes Wohlfühl-Album.

    Motherless children *****
    Give me strength ****1/2
    Willie and the hand jive ****1/2
    Get ready ****
    I shot the sheriff ****
    I can’t hold out *****
    Please be with me ****1/2
    Let it grow ****1/2
    Steady rollin‘ man ****1/2
    Mainline Florida ****1/2

    Gesamtwertung: ***** (da mir absolut kein Song das Album verleidet und es eine durchgehende Qualität hat). Derzeit bei mir auf All-time-Rang 114.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.