Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 5,713)
  • Autor
    Beiträge
  • #49451  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,267

    Mir der Brisanz eines solchen Threads in diesen stürmischen Zeiten durchaus bewusst seiend bitte ich mir nachfolgende Poster und Leser einfach darum, dass hier nicht persönlich zu nehmen bzw zu meinen (zumindest von meiner Seite aus, für euch kann ich nicht sprechen.). Hier geht es um Wörter, nicht um deren Verfasser. Ein schmaler Grat, doch ich habe Vertrauen.

    Trotz diverser Diskrepanzen etc verfügt unser Forum, wenigstens in Deutschland und im Vergleich, doch über ein gewisses sprachliches Niveau (oder eben nicht), was ja hier auch gerne immer wieder diskutiert wird, entweder um die Inkompetenz des Posters im Bezug auf eine von ihm getroffene Behauptung herauszustellen oder zum Spaß an der Sache. Da ich persönlich dieses Thema und die daraus erwachsenden, teils sehr imposanten Stilblüten interessant finde und denke, manch Anderer tut das auch hier der passende Thread dafür:

    Unwort:
    -„Hupfdohle“ (Das wird zu leichtfertig verwendet)
    -„hören bei“ (Man kann nichts bei etwas hören. „Diese Platte höre ich bei zehn Schinken“. Ja wo? Im Kühlhaus? „Diese Platte höre ich bei vier Sternen“. Welchen Sternen und wo im Weltall? Mir ist natürlich klar um was es geht, die Formulierung mag ich trotzdem nicht.)
    -„egal“ (Zuviel ist egal. Der „Egal“-Thread ist ja auch wohlverdienterweise in der Versenkung verschwunden. Zumindest bis Visions wieder auftaucht.)
    -„zurückgenommen“ (Hier ist mir nach wie vor unklar was damit gemeint ist. Tritt häufig in Verbindung mit „wunderbar“ und „herrlich“ auf.)
    -„vorgeschalten“

    Wort:
    -„Smileyfasten“
    -„Pinguin
    -„Steinjustiz!“
    -„Wrestling Avatar-Wochen“ (hier zählt auch das Event hochselbst.)
    (Das erste Wort triffts ziemlich gut, Pinguin wurde ohne vorherige Absprache egal von wem rot geschrieben, „Steinjustiz!“ zählt zu den Klassikern da es nicht oft verwendet wird und wenn doch dann meistens richtig.)

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6001785  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Ist es Dir möglich, Deine Auswahl etwas zu begründen. Bei manchen Wörtern ist mir der Zusammenhang überhaupt nicht klar.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #6001787  | PERMALINK

      nikodemus

      Registriert seit: 07.03.2004

      Beiträge: 21,261

      Also Smilie-Ramadan fand ich ja noch schöner.

      Ist „Geschmacksache“ nicht immer automatisch Unwort des Jahres. Neben „rummeinen“ meine ich.

      --

      and now we rise and we are everywhere
      #6001789  | PERMALINK

      nes

      Registriert seit: 14.09.2004

      Beiträge: 61,725

      nikodemusAlso Smilie-Ramadan fand ich ja noch schöner.

      Ist „Geschmacksache“ nicht immer automatisch Unwort des Jahres. Neben „rummeinen“ meine ich.

      Stimme Dir in allen Punkten zu.
      So hätte ich meinen Post zum Thema auch formuliert.

      --

      #6001791  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Schön abgeliefert, Cleetus!
      Diesen Thread lese ich bei 4 Sternen, mit etwas Luft nach oben und zur Seite.

      Über „zurückgenommen“ hatte ich mir bislang noch keine vertieften Gedanken gemacht. Es wird ja im Sinne von „reduziert“ verstanden und kommt von „sich zurücknehmen“, was irgendwo mittig zwischen „sich benehmen“ und „sich zusammenreißen“ zielt. Ich schlage daher vor, dass man künftig zur Abwechslung auch mal von einem „wunderbar benommenen“ bzw. „herrlich zusammengerissenen“ Album spricht.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #6001793  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ich nominiere ebenfalls das bisweilen stark überstrapazierte „zurückgenommen“ (wahlweise aber auch klassische Vierschröter wie „herrlich“, „köstlich“ bzw. „urkomisch“) als Forums-Unwort/Wort des Jahres, dicht gefolgt von der Floskel „atmosphärisch dicht“, sowie der eventuell zwar schwungvollen, bisweilen jedoch reichlich beinpeinlich wirkenden Redewendung „by the way“.

      Schlimmer als alles andere, ist aber nach wie vor die Verwendung des so genannten Deppenapostroph’s.

      --

      #6001795  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Jahres-Proll

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #6001797  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,854

      Cleetus-„vorgeschalten“

      Kannst Du das noch auch erläutern?

      (Das erste Wort triffts ziemlich gut, Pinguin wurde ohne vorherige Absprache egal von wem rot geschrieben

      Wann soll das denn gewesen sein?

      --

      #6001799  | PERMALINK

      the-nightwatch

      Registriert seit: 01.03.2005

      Beiträge: 408

      Nette Idee. Ich nominiere noch „stimmig“, wahlweise in den Kontexten „sehr stimmiges Album“ oder „wunderbar stimmige Liste“.

      --

      #6001801  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,854

      Sehr gut gefällt mir die „Zeitzeugen-Liste“.

      --

      #6001803  | PERMALINK

      walzendreck

      Registriert seit: 11.06.2006

      Beiträge: 5,516

      Wort: Dampfplaudern

      Das Unwort reiche ich nach.

      --

      #6001805  | PERMALINK

      nes

      Registriert seit: 14.09.2004

      Beiträge: 61,725

      *hömma*
      Zur Information:
      Das ist das beste Wort des Jahres. Und es muss in **.

      Sollte ich eine Liste erstellen, wer es benutzt?

      --

      #6001807  | PERMALINK

      oldboy

      Registriert seit: 12.10.2004

      Beiträge: 7,593

      Steinjustiz is so 2006…

      --

      sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN
      #6001809  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      OldBoySteinjustiz is so 2006…

      Ich weiß, aber „Hypnosekröte“ hat leider nie jemand gesagt.

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #6001811  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Fausttanz!

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 5,713)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.