Loreena McKennitt

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #46477  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    The visit ****
    The mask and the mirror ****

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5849221  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    The mask and the mirror ***1/2
    The book of secrets ***

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5849223  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,943

    The Mask and the Mirror *1/2
    The Book of Secrets **

    Kelten-Esoterik – brrr.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #5849225  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,689

    Elemental ****
    To drive the cold winter away ***1/2
    Parallel dreams ****
    The visit ****
    Live in San Francisco ****
    The mask and the mirror *****
    A winter garden ***1/2
    The book of secrets ***1/2
    Live in Paris and Toronto ****
    An Ancient Muse ****
    Nights from the Alhambra ****

    --

    #5849227  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    The visit ****
    The mask and the mirror *****
    The book of secrets ****
    An Ancient Muse ***1/2
    Nights from the Alhambra ****1/2

    --

    Keep on Rocking!
    #5849229  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Amadeus
    The mask and the mirror *****

    Tolles Album und mit Abstand ihr bestes. Schön, dass du es auch so stark einschätzt.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #5849231  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    Onkel TomTolles Album und mit Abstand ihr bestes. Schön, dass du es auch so stark einschätzt.

    Defintiv. Auch ihre anderen Alben höre ich immer wieder mal gerne. Loreena ist meine klare Favoritin bzgl der keltischen Musik. Tolle Stimme und wunderbare Instumentierung. Ich glaube, dass sie im Forum verkannt wird, indem man sie in die Celtic Mystic – Eso Schubalde steckt.

    --

    Keep on Rocking!
    #5849233  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    AmadeusDefintiv. Auch ihre anderen Alben höre ich immer wieder mal gerne. Loreena ist meine klare Favoritin bzgl der keltischen Musik. Tolle Stimme und wunderbare Instumentierung. Ich glaube, dass sie im Forum verkannt wird, indem man sie in die Celtic Mystic – Eso Schubalde steckt.

    Ich höre meine 4 Alben mal durch und besterne in Kürze.
    Mit Sokrates muss ich mal ein ernstes Wörtchen reden. „Kelten Esoterik“ ….. sowas!

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #5849235  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    Sehr zu empfehlen ist ihr Album „Live from the Alhambra“, ein Konzert in einem spanischen Schloß mit dem idealen Ambiente für ihre orientalisch/keltische Musik. (DVD + 2CD). Hier ein Ausschnitt:

    http://www.youtube.com/watch?v=qnNOzngbfNg&feature=related

    --

    Keep on Rocking!
    #5849237  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    AmadeusSehr zu empfehlen ist ihr Album „Live from the Alhambra“, ein Konzert in einem spanischen Schloß mit dem idealen Ambiente für ihre orientalisch/keltische Musik. (DVD + 2CD). Hier ein Ausschnitt:

    http://www.youtube.com/watch?v=qnNOzngbfNg&feature=related

    Schön. Ich „liebäugele“ schon seit einiger Zeit mit diesem Set. Glaube, ich habe Teile des Auftritts mal auf 3Sat gesehen (an einem dieser „Musiktage, die immer zu Neujahr und am 1. Mai (?) laufen).

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #5849239  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    Onkel TomSchön. Ich „liebäugele“ schon seit einiger Zeit mit diesem Set. Glaube, ich habe Teile des Auftritts mal auf 3Sat gesehen (an einem dieser „Musiktage, die immer zu Neujahr und am 1. Mai (?) laufen).

    Ja, ein Teil davon lief in 3Sat.

    Aus Wikipedia ein paar Informationen zu ihrer Musik:

    Loreena McKennitts Lieder zeichnen sich in den neueren Alben nicht zuletzt durch mystisch beeinflusste Texte aus, gepaart mit der Musik von traditionellen Instrumenten. Dominierend sind hierbei traditionelle irische, „keltische“ und orientalische Motive. Mit ihrem Album „A Midwinter Night’s Dream“ bekennt sich Loreena McKennitt zu religiösen Wurzeln, indem sie christliche Texte und Hymnen interpretiert. McKennitt verarbeitet in ihrer Musik aber auch traditionelle und klassische Themen. So vertonte sie z.B. Werke wie „The Lady Of Shalott“ von Alfred Tennyson und „The Highwayman“ von Alfred Noyes sowie mehrere Texte von William Shakespeare.

    In ihrer Musik verwendet Loreena McKennitt Stilelemente wie modale Tonarten, quintparallele Stimmführung oder Borduntöne sowie typische Rhythmen und Instrumente insbesondere aus dem „celtic folk“ und erreicht damit eine archaisierende Wirkung. Auf den Alben The Mask and Mirror, The Book of Secrets und An Ancient Muse finden sich verstärkt Einflüsse spanischer und orientalischer Musik (insbesondere des Sufismus). Loreena McKennitt spielt mehrere Instrumente, u. a. auch Klavier, Harfe und Akkordeon.

    --

    Keep on Rocking!
    #5849241  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    Mag ihr erstes Album „Elemental“ sehr gerne (****1/2). Parallel dreams und The Visit (****) sind beide auch sehr gut. Die Platten danach kenne ich leider nicht.

    --

    #5849243  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    The Mask and the Mirror **
    The Book of Secrets *1/2

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5849245  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    nail75The Mask and the Mirror **
    The Book of Secrets *1/2

    Das ist wenig, wie kommts?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5849247  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    IrrlichtDas ist wenig, wie kommts?

    Ach komm, das ist doch esoterischer Kelten-Quark. Esoterik ist mir in jeder Form sowieso verhasst und dieses gekünzelte und manirierte Waldfeen-Gesäusel verlangt geradezu danach, als Ausgleich einen geheiligten Hain niederzubrennen (Danke, Cassa!). Aber auch im größten Mist findet sich etwas halbwegs brauchbares: Nämlich „The Bonny Swans“ auf „The Mask And Mirror“. Schönes Lied (****). Das war es aber auch schon.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.