Sonic Youth – Goo

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #44467  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Nun der Song-TÜV für # 10 meiner all-time-faves, um die TOP 10 komplett zu machen.

    Vermutlich bevorzugen viele „Daydream Nation“, wenn es um das beste SY-Album geht. Aber ich mag es lieber kompakt, deswegen ist dies hier mein liebstes. Sie haben mich besonders deswegen geprägt, weil sie die erste wirklich radikale Band waren, die sich weder um Strukturen, noch Lautstärken, Rückkopplungen und schon gar nicht Spieldauer geschert haben.

    tumblr_lnemcxmpP01qeetdyo1_500.jpg

    Side One
    1. Dirty Boots * * * * *
    2. Tunic (Song For Karen) * * * * *
    3. Mary-Christ * * * * *
    4. Kool Thing * * * * 1/2
    5. Mote * * * * *

    Side Two
    1. My Friend Goo * * * *
    2. Disappearer * * * * *
    3. Mildred Pierce * * * *
    4. Cinderella’s Big Score * * * * 1/2
    5. Scooter & Jinx —
    6. Titanium Exposé * * * * *

    * * * * *

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5745003  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    SENOL PIRGONNun der Song-TÜV für # 6 meiner all-time-faves, um die TOP 10 komplett zu machen. Vermutlich bevorzugen viele „Daydream Nation“, wenn es um das beste SY-Album geht. Aber ich mag es lieber kompakt, deswegen ist dies hier mein liebstes. Sie haben mich besonders deswegen geprägt, weil sie die erste wirklich radikale Band waren, die sich weder um Strukturen, noch Lautstärken, Rückkopplungen und schon gar nicht Spieldauer geschert haben.

    Hi,

    Sonic Youth gehören zu meinen absoluten Lieblings-Bands der letzten 20 Jahre. 1985 habe ich mir zum ersten Mal eine Scheibe von ihnen gekauft (die „Kill Your Idols“-EP) und seither jedes reguläre Studioalbum, das rauskam, plus natürlich den üblichen Kram, den man sich so gönnt, wenn man eine Band besonders schätzt.
    In den letzten Jahren hat es allerdings etwas nachgelassen, weil sich die Weiterentwicklung für meinen Geschmack mittlerweile doch in Grenzen hält und mir insbesondere das letzte Album nicht mehr sonderlich gut gefallen hat.

    Wenn ich ein Lieblingsalbum benennen müßte, dann wäre es „Sister“ von 1987. Ich halte es auch insgesamt für das beste Sonic Youth-Album, das Level insbesondere der ersten fünf Songs wurde für mich danach nie wieder übertroffen, auch wenn ich sie später noch oft sehr, sehr gut fand.

    Mag sein, daß meine Ansicht auch damit zusammenhängt, daß ich SY 1987 erstmals live erleben konnte und die Entwicklung von Scheibe zu Scheibe mitbekommen habe. In meinen Ohren kam nach „Sister“ eben kein so gewaltiger Entwicklungssprung mehr, „Daydream Nation“ hatte für mich irgendwie etwas beinahe-stagnierendes, wenn auch auf höchstem Niveau. Natürlich ist es trotzdem ein Superalbum.

    Für „Goo“ gilt ähnliches: Perfekte Songs, eine ebensolche Darbietung und die bis dato filigranste Produktion – aber eben alles schon mal dagewesen, nur rauher und aufregender. Für mich klingt „Goo“ generell eine Spur zu glatt, besonders „Tunic“ und „Kool Thing“ sind so gar nicht mein Fall. Zum Ende hin gefällt mir das Album aber deutlich besser.

    01. Dirty Boots *****
    02. Tunic (Song For Karen) **
    03. Mary-Christ ***1/2
    04. Kool Thing **1/2
    05. Mote ****
    06. My Friend Goo ****
    07. Disappearer ****1/2
    08. Mildred Pierce ****1/2
    09. Cinderella’s Big Score ****1/2
    10. Scooter & Jinx (****)
    11. Titanium Expose ****1/2

    Song-Durchschnitt: 3,9 („Scooter & Jinx“ nicht mitgezählt)
    Insgesamt gebe ich der Scheibe aber wegen meines Gesamteindrucks nur ***1/2.

    Grüße

    --

    .
    #5745005  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,510

    01. Dirty Boots *****
    02. Tunic (Song For Karen) *****
    03. Mary-Christ ***
    04. Kool Thing ****1/2
    05. Mote ***
    06. My Friend Goo ***1/2
    07. Disappearer ****
    08. Mildred Pierce ****1/2
    09. Cinderella’s Big Score ***1/2
    10. Scooter & Jinx ***
    11. Titanium Expose ****1/2

    ihr bestes album für die industrie, allerdings mit einigen durchhängern

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #5745007  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    „Mary-Christ“: *** ??? Mit dem irrwitzigen Gitarren-Duell?? Bedauerlich.

    --

    #5745009  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,510

    SENOL PIRGON“Mary-Christ“: *** ??? Mit dem irrwitzigen Gitarren-Duell?? Bedauerlich.

    noch bedauerlicher finde ich die ** von itasca64 für „tunic“ (klar einer der besten songs der platte) …
    „mary christ“ hat mich eigentlich nie besonders beeindruckt, muß ich vielleicht noch mal nachhören

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #5745011  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    Nee, tut mir leid. „Tunic“ ist für mich der Hänger des Albums. Musikalisch einfach belanglos und schlaff, jedenfalls in meinen Ohren.
    Ich glaube, mir fällt insgesamt kein SY-Song ein, den ich noch weniger mag.

    So was gibt es halt. Auch – wie in diesem Fall – bei Lieblings-Bands.

    Ich finde übrigens, daß allen Sonic Youth-Alben ein Song-TÜV zusteht, schließlich gehören sie mit zu den größten Namen im Alternativbereich. Werde da wohl demnächst mal tätig werden.

    Grüße

    --

    .
    #5745013  | PERMALINK

    jenso

    Registriert seit: 26.11.2003

    Beiträge: 784

    Goo war die erste Platte, die ich von SY gehört habe, und ist neben Washing Machine auch mein liebstes ihrer Alben. Kriegt insgesamt natürlich satte *****

    01. Dirty Boots *****
    02. Tunic (Song For Karen) *****
    03. Mary-Christ **** 1/2
    04. Kool Thing ****1/2
    05. Mote ****1/2
    06. My Friend Goo *****
    07. Disappearer ****1/2
    08. Mildred Pierce ****1/2
    09. Cinderella’s Big Score ****1/2
    10. Scooter & Jinx ***
    11. Titanium Expose *****

    --

    It´s just the demon life that got you in its sway
    #5745015  | PERMALINK

    geno

    Registriert seit: 10.07.2005

    Beiträge: 553

    itasca64Nee, tut mir leid. „Tunic“ ist für mich der Hänger des Albums. Musikalisch einfach belanglos und schlaff, jedenfalls in meinen Ohren.
    Ich glaube, mir fällt insgesamt kein SY-Song ein, den ich noch weniger mag.

    So was gibt es halt. Auch – wie in diesem Fall – bei Lieblings-Bands.

    Ich finde übrigens, daß allen Sonic Youth-Alben ein Song-TÜV zusteht, schließlich gehören sie mit zu den größten Namen im Alternativbereich. Werde da wohl demnächst mal tätig werden.

    Grüße

    na da schau mal an…. :-/
    ich halte TUNIC für den besten song dieses albums… wenn nicht gar sämtlicher veröffentlichungen von SY.
    das stück bekommt irgendwie so eine art von „eigenleben“… ein bisschen wie bei den besten stücken von CAN.

    --

    Heavy metal iz a poze, hardt rock iz a leifschteil http://www.lastfm.de/user/Le__Freak
    #5745017  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    genona da schau mal an…. :-/
    ich halte TUNIC für den besten song dieses albums… wenn nicht gar sämtlicher veröffentlichungen von SY.
    das stück bekommt irgendwie so eine art von „eigenleben“… ein bisschen wie bei den besten stücken von CAN.

    Mit „Tunic“ haben sich SY seinerzeit neue Fan- und Käuferschichten erschlossen. Das Ding lief damals überall, in Bistros und sogar beim Friseur (im Ernst, habe ich selber erlebt). Von daher muß es auch Leute geben, die das Ding offenbar sehr mögen, auch wenn ich diese Sichtweise nicht teile. Für mich wirkte es nach dem Material der 5 Alben davor eben als kommerzieller Absacker, und daran hat sich bis heute nichts geändert.

    Vieles bei SY erinnert mich tatsächlich auch an Can un Neu!, aber „Tunic“ nun mal leider überhaupt nicht. Ein solches „Eigenleben“ habe ich bislang auch noch nicht ausmachen können, sorry.

    Grüße

    --

    .
    #5745019  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    schon relativ lange nicht mehr gehört, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht kann ich mit gutem Gewissem folgende Sternchen verteilen:

    01. Dirty Boots *****
    02. Tunic (Song For Karen) ****
    03. Mary-Christ ***
    04. Kool Thing ***** (mit Chuck D, einfach genial – bin erst über diesen Song bewusst auf Sonic Youth gestossen)
    05. Mote ***
    06. My Friend Goo ***1/2
    07. Disappearer ****
    08. Mildred Pierce ****1/2
    09. Cinderella’s Big Score ****
    10. Scooter & Jinx ***
    11. Titanium Expose ****

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #5745021  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    A1 Dirty Boots * * * * 1/2
    A2 Tunic (Song for Karen) * * * * *
    A3 Mary-Christ * * * 1/2
    A4 Kool Thing * * * * 1/2
    A5 Mote * * * * *

    B1 My Friend Goo * * * *
    B2 Disappearer * * * * 1/2
    B3 Mildred Pierce * * * 1/2
    B4 Cinderella’s Big Score * * * *
    B5 Scooter + Jinx * * * 1/2
    B6 Titanium Exposé * * * * 1/2

    * * * *

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #5745023  | PERMALINK

    hello_skinny

    Registriert seit: 11.12.2010

    Beiträge: 2,305

    1. Dirty Boots *****
    2. Tunic (Song for Karen) ****
    3. Mary-Christ ****1/2
    4. Kool Thing ****1/2
    5. Mote *****
    6. My Friend Goo ****
    7. Disappearer ****
    8. Mildred Pierce ***1/2
    9. Cinderella´s Big Score ****
    10. Scooter & Jinx ***
    11. Titanium Exposé ****1/2

    ~4,2=****1/2 (Der halbe Stern gefühlsmäßig)

    #5745025  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Side One:
    1. Dirty Boots * * * *
    2. Tunic (Song For Karen) * * * * *
    3. Mary-Christ * * * 1/2
    4. Kool Thing * * * * 1/2
    5. Mote * * * * 1/2

    Side Two:
    6. My Friend Goo * * * *
    7. Disappearer * * * * 1/2
    8. Mildred Pierce * * * 1/2
    9. Cinderella’s Big Score * * * *
    10. Scooter And Jinx * * *
    11. Titanium Exposè * * * *

    + 7″:
    A: Kool Thing (8 Track Demo Version) * * * * 1/2
    B: It’s An Interview –

    --

    #5745027  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    jimmydeannoch bedauerlicher finde ich die ** von itasca64 für „tunic“ (klar einer der besten songs der platte) …
    „mary christ“ hat mich eigentlich nie besonders beeindruckt, muß ich vielleicht noch mal nachhören

    Da scheiden sich wohl die Geister. Tunic mit seinem hypnotischen Beat und der entrückten Stimme: Wow!

    --

    #10890219  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,364

    01. Dirty Boots *****
    02. Tunic (Song For Karen) *****
    03. Mary-Christ ***1/2
    04. Kool Thing *****
    05. Mote ****1/2
    06. My Friend Goo ****1/2
    07. Disappearer *****
    08. Mildred Pierce ***
    09. Cinderella’s Big Score ****
    10. Scooter & Jinx —
    11. Titanium Expose ****

    ****1/2

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.