Re: Sonic Youth – Goo

#5745003  | PERMALINK

itasca64

Registriert seit: 07.07.2007

Beiträge: 2,636

SENOL PIRGONNun der Song-TÜV für # 6 meiner all-time-faves, um die TOP 10 komplett zu machen. Vermutlich bevorzugen viele „Daydream Nation“, wenn es um das beste SY-Album geht. Aber ich mag es lieber kompakt, deswegen ist dies hier mein liebstes. Sie haben mich besonders deswegen geprägt, weil sie die erste wirklich radikale Band waren, die sich weder um Strukturen, noch Lautstärken, Rückkopplungen und schon gar nicht Spieldauer geschert haben.

Hi,

Sonic Youth gehören zu meinen absoluten Lieblings-Bands der letzten 20 Jahre. 1985 habe ich mir zum ersten Mal eine Scheibe von ihnen gekauft (die „Kill Your Idols“-EP) und seither jedes reguläre Studioalbum, das rauskam, plus natürlich den üblichen Kram, den man sich so gönnt, wenn man eine Band besonders schätzt.
In den letzten Jahren hat es allerdings etwas nachgelassen, weil sich die Weiterentwicklung für meinen Geschmack mittlerweile doch in Grenzen hält und mir insbesondere das letzte Album nicht mehr sonderlich gut gefallen hat.

Wenn ich ein Lieblingsalbum benennen müßte, dann wäre es „Sister“ von 1987. Ich halte es auch insgesamt für das beste Sonic Youth-Album, das Level insbesondere der ersten fünf Songs wurde für mich danach nie wieder übertroffen, auch wenn ich sie später noch oft sehr, sehr gut fand.

Mag sein, daß meine Ansicht auch damit zusammenhängt, daß ich SY 1987 erstmals live erleben konnte und die Entwicklung von Scheibe zu Scheibe mitbekommen habe. In meinen Ohren kam nach „Sister“ eben kein so gewaltiger Entwicklungssprung mehr, „Daydream Nation“ hatte für mich irgendwie etwas beinahe-stagnierendes, wenn auch auf höchstem Niveau. Natürlich ist es trotzdem ein Superalbum.

Für „Goo“ gilt ähnliches: Perfekte Songs, eine ebensolche Darbietung und die bis dato filigranste Produktion – aber eben alles schon mal dagewesen, nur rauher und aufregender. Für mich klingt „Goo“ generell eine Spur zu glatt, besonders „Tunic“ und „Kool Thing“ sind so gar nicht mein Fall. Zum Ende hin gefällt mir das Album aber deutlich besser.

01. Dirty Boots *****
02. Tunic (Song For Karen) **
03. Mary-Christ ***1/2
04. Kool Thing **1/2
05. Mote ****
06. My Friend Goo ****
07. Disappearer ****1/2
08. Mildred Pierce ****1/2
09. Cinderella’s Big Score ****1/2
10. Scooter & Jinx (****)
11. Titanium Expose ****1/2

Song-Durchschnitt: 3,9 („Scooter & Jinx“ nicht mitgezählt)
Insgesamt gebe ich der Scheibe aber wegen meines Gesamteindrucks nur ***1/2.

Grüße

--

.