Bruce Springsteen – Live in Dublin

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #44249  | PERMALINK

    realman

    Registriert seit: 06.03.2004

    Beiträge: 3,594

    1. Atlantic city ****1/2
    2. Old Dan Tucker ****
    3. Eyes on the prize ****
    4. Jesse James ****
    5. Further on (up the road) ****
    6. O Mary don’t you weep ****1/2
    7. Erie canal ****
    8. If I should fall behind ****
    9. My Oklahoma home ****
    10. Highway patrolman ****
    11. Mrs. Mcgrath ***1/2
    12. How can a poor man stand such times and live (Bruce Springsteen Version) ****1/2
    13. Jacob’s ladder ****1/2

    Disk: 2
    1. Long time comin‘ ****
    2. Open all night ****1/2
    3. Pay me my money down ****1/2
    4. Growin‘ up ****
    5. When the saints go marching in ****
    6. This little light of mine ***1/2
    7. American land ***1/2
    8. Blinded by the llight ****1/2
    9. Love of the common people ***
    10. We shall overcome ****

    Hab wirklich versucht nicht mit Sternen um mich zu werfen, aber ich kann die Songs nicht schlechter besternen. Finde das Album sehr, sehr gelungen. Für mich eine der größten Touren der letzten Jahre und ein weiterer Grund dafür Springsteen noch mehr zu respektieren als bisher. Statt auf Nummer sicher zu gehen und die nächste E Street Tour zu starten, gabs zu erst die intime Devils and Dust Tour und nun die Seeger Tour, die er dazu genutzt hat einigen seiner Songs ein völlig neues Gesicht zu geben. Aus Blinded by the Light wurde zB ein Tango und aus dem ruhigen Open All Night der Partysong schlechthin. So bleibt Springsteens Musik immer frisch und er läuft nicht Gefahr zur belanglosen Oldie Nummer zu werden.

    Gebe der Scheibe insgesamt ****1/2. (persönlich wärens *****, aber hab mal nen halben Stern wegen Fan Bonus abgezogen).

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5735443  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    „Live in Dublin“ ist ein wirklich schlechtes Livealbum. Klar, es gibt immer Leute, die es mögen, aber ich verstehe nicht, warum. Das Hauptproblem des Albums ist, dass Springsteen anscheinend stimmlich und körperlich am Ende war, als es aufgezeichnet wurde. Sein Enthusiasmus und Engagement sind ungebrochen, aber sein Gesang ist insbesondere bei den schnellen Songs nicht besonders gelungen. Man vergleiche beispielsweise die Version von „American Land“ mit der auf der „American Land-Edition“ des Seeger Sessions-Albums. Letztere ist ungleich klarer und besser gesungen. Da die Texte ja bei diesen Liedern wichtig sind, ist das ein großes Manko. Die Band spielt kompetent, aber nicht besonders inspiriert.

    Es gibt noch ein zweites Manko: Die Neubearbeitungen der „klassischen“ Springsteen Songs sind misslungen. Was auch immer Springsteen mit „Atlantic City“, „Further On“, „Growin‘ Up“ und „Blinded By The Light“ macht, es ist ziemlich schrecklich. Und dann auch noch Coverversionen von „When The Saints“, „This Little Light Of Mine“ und „Love Of the Common“ People. Gru-se-lig. Springsteen hat sich noch nie so zum Affen gemacht.

    Und noch ein Drittes: Ich mochte die Seeger Sessions sehr und war vom Konzert in Frankfurt begeistert. Die Konzerte gleichen nicht den Gottesdiensten von Seeger, sondern eher der Rolling Thunder Revue. Es herrschte eine positiv-aufgeladene Stimmung, ein Euphorie, die ansteckend wirkte. Die Konzerte waren lebhaft und mitreißend – das Album ist erschreckend seicht, teilweise gefährlich nahe am Kitsch.

    Sicherlich ist es schön, dass Bruce eine DVD für die Fans veröffentlichen wollte, aber das originale Album ist eine viel bessere Umsetzung seiner Vision.

    Aufgrund der Redundanz der Veröffentlichung und der schwachen Qualität der Performances kann ich keine bessere Bewertung vergeben.

    **

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5735445  | PERMALINK

    miwu

    Registriert seit: 02.02.2008

    Beiträge: 117

    :roll: … was? … nail75 … da stimmt wohl was mit deinen Ohren nicht. Dieses Live-Album ist eines der besten Live-Alben aller Zeiten (im Übrigen sollte man nicht ohne weiteres Studio- mit Live-Arbeiten vergleichen).

    Uninspirierte Musiker? :wow: Schaue dir mal die dazugehörige DVD an.

    Das Album erhält gänzlich und nüchtern 5 Sterne von mir (würde höher ausfallen, wenn es höhere Bewertungen gäbe), kein einziger Song drunter.

    *****

    --

    #5735447  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75“Live in Dublin“ ist ein wirklich schlechtes Livealbum. Klar, es gibt immer Leute, die es mögen, aber ich verstehe nicht, warum. …. das Album ist erschreckend seicht, teilweise gefährlich nahe am Kitsch.
    … Aufgrund der Redundanz der Veröffentlichung und der schwachen Qualität der Performances kann ich keine bessere Bewertung vergeben.

    **

    Reden wir vom gleichen Album? Also ich dachte es geht um das „Live in Dublin“-Doppel-CD-Album (2007). Sicher eines der besten Live-Alben der letzten 10 Jahre… ansteckende Spielfreude der Musiker pur, alles ganz „nah dran“, Eine Einzelbewertung krieg‘ ich jetzt nicht hin, aber insgesamt:

    Gesamtnote: ****1/2
    Klangqualität: super ****1/2

    Da kommen die Live-im-Studio-Seeger-Session-Versionen nicht dran.

    --

    #5735449  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Ja, ich besaß DVD und CDs und ja, wir reden vom gleichen Album. Selbstverständlich vergleiche ich Liveaufnahmen mit den dazugehörigen Studioversionen. Wie machst Du das?

    Was gefällt Euch denn an dem Livealbum?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.