Tom Waits – Franks Wild Years

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #38815  | PERMALINK

    elston-gunn

    Registriert seit: 13.10.2006

    Beiträge: 611

    Hang On St. Christopher ****
    Straight to the Top (Rhumba) ***1/2
    Blow Wind Blow ****
    Temptation ****1/2
    Innocent When You Dream (Barroom) *****
    I’ll Be Gone ***1/2
    Yesterday Is Here *****
    Please Wake Me Up ***
    Frank’s Theme ****
    More Than Rain ****
    Way Down in the Hole *****
    Straight to the Top (Vegas) ***1/2
    I’ll Take New York **1/2
    Telephone Call from Istanbul ***** (der Orgeleinsatz zieht mir immer wieder die Socken aus)
    Cold Cold Ground ****
    Train Song ****
    Innocent When You Dream (78) ***1/2

    ****

    Vielleicht auch ein halber mehr. Auf jeden Fall nicht mehr ganz so stark wie Swordfishtrombones und Rain Dogs. Trotzdem ohne Frage eine tolle Platte.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5388973  | PERMALINK

    tommy

    Registriert seit: 30.10.2005

    Beiträge: 423

    Auf meiner CD steht „Cold Call Ground“?? Ist das ein Druckfehler?

    --

    "And then this pussy Kurt Cobain came along and ruined everything" - Randy "The Ram"
    #5388975  | PERMALINK

    mefir

    Registriert seit: 12.05.2008

    Beiträge: 1,471

    TOMMYAuf meiner CD steht „Cold Call Ground“?? Ist das ein Druckfehler?

    Hab erst gedacht, dass das nicht sein kann. Beim Nachschauen jetzt offenbart sich allerdings, das dem bei mir auch so ist :lol: Scheint wohl ein allgemeiner Druckfehler zu sein, ist bei Waits-CDs ja keine Seltenheit – richtig sollte es natürlich Cold Cold Ground heißen.

    --

    #5388977  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    Ich hatte sie als CD seit sie raus war (1987), eine meiner ersten CDs also. Damals habe ich sie eine Zeitlang ganz gerne gehört, irgendwann hatte ich sie aber über und sie stand nur noch im Schrank rum. Vor ca. 10 Jahren habe ich sie dann verkauft und vermisse sie nicht …

    --

    .
    #5388979  | PERMALINK

    mefir

    Registriert seit: 12.05.2008

    Beiträge: 1,471

    Hm, 10 Jahre… Du solltest ihr eine neue Chance geben ;-) Es sei denn, du kannst mit Tom Waits an sich nix anfangen

    --

    #5388981  | PERMALINK

    tommy

    Registriert seit: 30.10.2005

    Beiträge: 423

    itasca64Ich hatte sie als CD seit sie raus war (1987), eine meiner ersten CDs also. Damals habe ich sie eine Zeitlang ganz gerne gehört, irgendwann hatte ich sie aber über und sie stand nur noch im Schrank rum. Vor ca. 10 Jahren habe ich sie dann verkauft und vermisse sie nicht …

    Schade! Als Tom Waits Fan ist dieses Album für mich unverzichtbar! Ich bin ebenfalls der Meinung dass es nicht mit den beiden Vorgängern mithalten kann, aber Großtaten wie „Innocent when you dream“, „Yesterday is here“, „Cold cold ground“ und „Train song“ höre ich mir regelmäßig an und möchte ich auf keinen Fall missen!

    --

    "And then this pussy Kurt Cobain came along and ruined everything" - Randy "The Ram"
    #5388983  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    Der beste Song der Platte wird hier offensichtlich zu wenig gewürdigt:

    Hang On St. Christopher * * * * 1/2
    Straight to the Top (Rhumba) * * * *
    Blow Wind Blow * * * * 1/2
    Temptation * * * * *
    Innocent When You Dream (Barroom) * * * * 1/2
    I’ll Be Gone * * * * 1/2
    Yesterday Is Here * * * * *
    Please Wake Me Up * * * *
    Frank’s Theme * * * *
    More Than Rain * * * * *
    Way Down in the Hole * * * * *
    Straight to the Top (Vegas) * * 1/2
    I’ll Take New York * * * * 1/2
    Telephone Call from Istanbul * * * * *
    Cold Cold Ground * * * * *
    Train Song * * * * *
    Innocent When You Dream (78) * * * * (Letztlich unnötig.)

    Wahnsinnig hohes Niveau, leider ein Ausreíßer nach unten wie fast immer bei Waits-LPs.

    * * * * 1/2

    --

    #5388985  | PERMALINK

    voyager

    Registriert seit: 11.06.2006

    Beiträge: 7,015

    Hang On St. Christopher ****
    Straight to the Top (Rhumba) ****
    Blow Wind Blow ****1/2
    Temptation ****
    Innocent When You Dream (Barroom) *****
    I’ll Be Gone ****+
    Yesterday Is Here *****
    Please Wake Me Up ****1/2
    Frank’s Theme ****1/2
    More Than Rain *****
    Way Down in the Hole *****
    Straight to the Top (Vegas) ****
    I’ll Take New York **1/2
    Telephone Call from Istanbul ****
    Cold Cold Ground ****
    Train Song ***1/2
    Innocent When You Dream (78) ***

    Insgesamt: ****1/2

    Jemand meinte mal: „Nominated best album to play minesweeper to while really drunk and miserable.“

    --

    #10473093  | PERMALINK

    lauster

    Registriert seit: 31.01.2016

    Beiträge: 1,116

    Waits hatte 1987 mit FRANKS WILD YEARS seinen ersten größeren Verkaufserfolg erzielt. Das ist in der Tat moderne Musik, die mit Pop eigentlich nur noch indirekt verknüpft ist. Sie operiert höchst virtuos und zumeist nur gebrochen mit Versatzstücken oder Quasi-Zitaten, wie zuvor schon Kurt Weill und Frank Zappa. Waits verpasst seinen Songs hier eine Prise Sinatra („I’ll Take New York“), dort ein Quäntchen Piaf („More Than Rain“), etwas weiter einige Atome „Dirty Old Town“ und „House of the Rising Sun“, dann einen Schuss Morricone („Yesterday Is Here“), ganz zu schweigen von Volksmelos, Gospel-Blues und
    Taras-Bulba-Nummern. Kaum wörtlich zitierend, entwickelt Waits eine Technik des indirekten Zitats, das weniger den Buchstaben als vielmehr den Geist des jeweiligen Autors oder Genres evoziert oder es gar als Klischee benützt. Beispiel:

    Vordergründig verzichtet der Künstler somit zwar auf den Anspruch, in allem und immer „originell“ zu sein; er erreicht aber, dass seine Gedanken unmittelbar verstanden werden. Frank Zappa bereitete, indem er mit bewusst verschlissenen, banalen Versatzstücken komponierte, genau jene Technik vor, ohne die ein Album wie FRANKS WILD YEARS undenkbar ist.

    Hang On St. Christopher * * * * *
    Straight to the Top (Rhumba) * * * *
    Blow Wind Blow * * * * 1/2
    Temptation * * * * *
    Innocent When You Dream (Barroom) * * * * *
    I’ll Be Gone * * * * *
    Yesterday Is Here * * * * *
    Please Wake Me Up * * * *
    Frank’s Theme * * * *
    More Than Rain * * * * *
    Way Down in the Hole * * * * *
    Straight to the Top (Vegas) * * * 1/2
    I’ll Take New York * * * 1/2
    Telephone Call from Istanbul * * * * *
    Cold Cold Ground * * * * *
    Train Song * * * * *
    Innocent When You Dream (78) * * * * *

    zuletzt geändert von lauster

    --

    #10473129  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Hang On St. Christopher *****
    Straight to the Top (Rhumba) *****
    Blow Wind Blow *****
    Temptation ****
    Innocent When You Dream (Barroom) *****
    I’ll Be Gone *****
    Yesterday Is Here *****
    Please Wake Me Up ****1/2
    Frank’s Theme ****
    More Than Rain *****
    Way Down in the Hole ****
    Straight to the Top (Vegas) ***1/2
    I’ll Take New York ***
    Telephone Call from Istanbul *****
    Cold Cold Ground *****+
    Train Song *****
    Innocent When You Dream (78) *****

    Eine meiner absoluten Lieblingsplatten, und bei mir steht sie sogar höher im Kurs als Swordfishtrombones oder Rain dogs.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10473139  | PERMALINK

    lauster

    Registriert seit: 31.01.2016

    Beiträge: 1,116

    Franks Wild Years ist konventioneller, hat dafür aber die besseren Einzelsongs als SWORDFISHTROMBONES. RAIN DOGS ist definitiv abstrakter, kühler, asketischer – und wahrscheinlich die beste von den dreien.

    --

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.