Nick Cave – Nocturama

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #34849  | PERMALINK

    bluezifer

    Registriert seit: 03.10.2004

    Beiträge: 3,546

    Dann wollen mir mal gucken:

    Wonderful life ****1/2
    He wants you **1/2
    Right out of your hand *****
    Bring it on **
    Dead man in my bed **
    Still in love ****
    There is a town **1/2
    Rock of Gibraltar ****
    She passed by my window **1/2
    Babe, I’m on fire *1/2

    **1/2

    --

    pavor nocturnus
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5181169  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,936

    @ Bluezifer

    Ganz so streng wäre ich nicht gewesen, aber nach der außerordentlichen „No More Shall We Part“ sicher eine Klasse schlechter.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #5181171  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    Zwei Klassen schlechter! Maximal ***.

    Bluezifer
    He wants you **1/2
    Babe, I’m on fire *1/2

    :director: Das sind die beiden mit Abstand besten Songs der Platte, den Rest habe ich glücklicherweise bereits wieder verdrängt.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #5181173  | PERMALINK

    bluezifer

    Registriert seit: 03.10.2004

    Beiträge: 3,546

    WischmopZwei Klassen schlechter! Maximal ***.

    :director: Das sind die beiden mit Abstand besten Songs der Platte, den Rest habe ich glücklicherweise bereits wieder verdrängt.

    „Babe, I’m on fire“ ist als müsste ich ne Viertelstunde Topfschlagen auf nem Kindergeburtstag. Endlosschleife chicen Nonsens. In der Länge ein absoluter Witz, als Gag für ne B-Side oder als Bonus für ne DVD hätte ich vielleicht noch schmunzeln können. Wirklich lachen konnte ich dann nur über die plötzlich überall zu lesenden Verweise auf die Birthday Party.
    „He wants you“ wäre endlich mal ne gelungene Gelegenheit sich mit Mp3-Schneideprogrammen auseinander zu setzen. Der plötzlich auf einen einstürzende Refrain verdirbt wirklich alles, was vorher noch an Hoffnung da war.
    Zum Glück hat er sich auf der Abattoir/Orpheus wieder mehr als gefangen.

    --

    pavor nocturnus
    #5181175  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Wonderful life ****
    He wants you ****
    Right out of your hand ****
    Bring it on ****
    Dead man in my bed ***1/2
    Still in love ****
    There is a town ***1/2
    Rock of Gibraltar ****
    She passed by my window ***1/2
    Babe, I’m on fire ****

    --

    #5181177  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Kai Bargmann…, aber nach der außerordentlichen „No More Shall We Part“ sicher eine Klasse schlechter.

    Richtig! Wäre auch schwer geworden, den Vorgänger zu toppen/einzuholen. Mit „Abattoir blues/ the lyre of Orpheus“ legte er anschließend wieder zu.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5181179  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Wonderful life ****1/2
    He wants you ****1/2
    Right out of your hand ***
    Bring it on ***
    Dead man in my bed *1/2
    Still in love **
    There is a town **1/2
    Rock of Gibraltar ****
    She passed by my window ***
    Babe, I’m on fire *

    Irgendwas stimmt hier nicht. Ein paar Songs haben bezückende Melodien, aber der Spannungsbogen geht mit der Zeit verloren.
    Die Ausflüge ins Rockige passen nicht in den Kontext, die Vergangenheit hat er mit den beiden folgenden Alben besser nach oben geholt. Insges. sehr medioker…Der Schlusssong ist nicht nur zu lang und passt nicht zu den restlichen Songs, er ist auch nicht gut

    gefühlte ***

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #5181181  | PERMALINK

    hellcreeper

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,560

    Wonderful life *****
    He wants you ****
    Right out of your hand ***
    Bring it on ***1/2
    Dead man in my bed ****
    Still in love ***1/2
    There is a town ***1/2
    Rock of Gibraltar ****
    She passed by my window ****
    Babe, I’m on fire *****

    Durchschnitt ist 3,95.
    Aufgerundet, da Gesamtkontext entschiedend und es mathematisch ja richtig sein muss ****
    Das da was nicht stimmt bin ich nicht der Meinung.
    Das Album wirkt sicher nicht so geschlossen und kohärent wie die Vorgänger. Teils ist die Produktion sehr glatt und macht die Songs kaputt.
    Trotzdem, denke ich **** sind angemessen.

    --

    Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
    #5181183  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,634

    Wischmopden Rest habe ich glücklicherweise bereits wieder verdrängt.

    Ich habe die teils reservierten, teils vernichtenden Kritiken für dieses Album nicht verstanden. Natürlich reicht es an das göttliche „No more shall we part“ nicht heran. Natürlich könnte man Cave die rockistischen Ansätze („Bring it on“/“Dead man in my bed“) vorwerfen, aber nicht, dass er keine vernünftigen Songs zu Stande gebracht hat. Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung recht alleine stehe, aber mir ist es zusammen mit „The boatman’s call“ nach „No more shall we part“ und noch vor „Abattoir Blues/The Lyre of Orpheus“ sein liebstes Album.

    Wonderful life ***** (wieso sollte man einen solchen Song verdrängen?)
    He wants you ****
    Right out of your hand ****1/2
    Bring it on ****1/2
    Dead man in my bed ****1/2 (ja, ist Rock, aber herrlich)
    Still in love ****1/2
    There is a town ****
    Rock of Gibraltar ***1/2
    She passed by my window ****
    Babe, I’m on fire **** (fiebrig hingerotzt, komme ich gut mit klar)

    macht einen Song, dem ich keine gute Note attestiere und insgesamt 5 Songs, die ich mindestens sehr gut bis überragend sehe.

    Da vergebe ich knappe ****1/2.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #5181185  | PERMALINK

    hellcreeper

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,560

    pipe-bowlWonderful life ***** (wieso sollte man einen solchen Song verdrängen?)

    Für mich der beste Song des Albums.
    Allein die Zeile: „Sometimes our secrets are all we’ve got
    With our lives we must defend“ ist göttlich.

    --

    Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
    #5181187  | PERMALINK

    mogwai

    Registriert seit: 16.11.2003

    Beiträge: 1,876

    Wonderful life * * * * *
    He wants you * * * *
    Right out of your hand * * * *
    Bring it on * * *
    Dead man in my bed * 1/2
    Still in love * * 1/2
    There is a town * 1/2
    Rock of Gibraltar * *
    She passed by my window * * *
    Babe, I’m on fire *

    insgesamt: * * 3/4

    --

    #5181189  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    pipe-bowlmacht einen Song, dem ich keine gute Note attestiere

    interessanterweise mit „Rock Of Gibraltar“ dem einzigen wirklich sehr guten Song der Platte…

    --

    #5181191  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    Dick Laurentinteressanterweise mit „Rock Of Gibraltar“ dem einzigen wirklich sehr guten Song der Platte…

    Das ist „He Wants You“, bei „Baby I’m on Fire“ muß ich mich korrigieren, ohne gute Melodie und viel zu lang.

    pipe-bowlIch habe die teils reservierten, teils vernichtenden Kritiken für dieses Album nicht verstanden.

    Hatte vor dem Kauf nur die im RS gelesen, und die war mit ****1/2 leider alles andere als vernichtend.

    pipe-bowlNatürlich reicht es an das göttliche „No more shall we part“ nicht heran. Natürlich könnte man Cave die rockistischen Ansätze („Bring it on“/“Dead man in my bed“) vorwerfen, aber nicht, dass er keine vernünftigen Songs zu Stande gebracht hat. Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung recht alleine stehe, aber mir ist es zusammen mit „The boatman’s call“ und noch vor „Abattoir Blues/The Lyre of Orpheus“ sein liebstes Album.

    Naja, hinter No More müßte es dann auch noch sein ;-). Für mich ist es von meinen ca. 10 Nick Cave Alben das mit Abstand schlechteste (und seit Tender Prey besitze ich alle Studioalben).

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #5181193  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,634

    WischmopNaja, hinter No More müßte es dann auch noch sein ;-).

    natürlich. :doh:

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #5181195  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    Die Platte ist sehr in Ordnung. Cave kann nicht ein bestes Album nach dem anderen produzieren – wie wär die Welt, wenn jeder Depp andauernd solch „mediokre“ LPs rausbringen würde!
    Ich kann mich den knappan * * * * 1/2 gut anschließen.
    Nur Gibraltar würde ich auch mehr geben, Dead man… deutlich weniger.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.