Dream Theater – Six Degrees Of Inner Turbulence

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #33093  | PERMALINK

    michaelcorleone

    Registriert seit: 17.07.2005

    Beiträge: 4,405

    CD 1:

    The Glass Prison * * * * *
    Blind Faith * * * * *
    Misunderstood * * * * *
    The Great Debate * * * * *
    Disappear * * * *

    Gesamt: 4,8

    CD 2: Six Degrees Of Inner Turbulence

    Overture * * * 1/2
    About To Crash * * * * *
    War Inside My Head * * * * *
    The Test That Stumped Them All * * * * 1/2
    Goodnight Kiss * * * *
    Solitary Shell * * * * *
    About To Crash (Reprise) * * * * *
    Losing Time/Grand Finale * * * * *

    Gesamt: 4,625

    Großartiges Meisterwerk der Prog/Metal-Götter, das ich für sehr unterschätzt halte, vor allem in diesem Forum. An die absolute Perfektion eines Scenes From A Memory kommts nicht ganz hin, aber dennoch ist 6DFI für mich ein ganz großes Album mit fast 100 Minuten durchgehend fantastischer Musik und sehr viel Abwechslung.

    Insgesamt: * * * * *

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4581985  | PERMALINK

    zufo

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 3,366

    CD 1:

    The Glass Prison * * * * *
    Blind Faith * * * *
    Misunderstood * * * 1/2
    The Great Debate * * * *
    Disappear * * * 1/2

    Gesamt: 4,8

    CD 2:

    Six Degrees Of Inner Turbulence * * * *

    Gruss,
    ZUFO

    --

    To be a rock and not a roll
    #4581987  | PERMALINK

    zufo

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 3,366

    MichaelCorleone6DFI

    Geheimer Geheimcode ?

    Gruss,
    ZUFO

    --

    To be a rock and not a roll
    #4581989  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    CD 1:

    The Glass Prison * * * * *
    Blind Faith * * * *
    Misunderstood * * * *
    The Great Debate * * * *
    Disappear * *

    CD 2: Six Degrees Of Inner Turbulence

    Overture * * 1/2
    About To Crash * * * *
    War Inside My Head * * * *
    The Test That Stumped Them All * * * * 1/2
    Goodnight Kiss * * * * * (allein wegen dem genialen Solo)
    Solitary Shell * * * * *

    About To Crash (Reprise) * * * *
    Losing Time/Grand Finale * * * * *

    Sehr gute Platte! Das harte glas prison liebe ich.

    Die overture mag ich weniger, da sie zu sehr nach künstlich, Computer und weniger „echt“ klingt.

    Gesamt: ****

    --

    #4581991  | PERMALINK

    staubfaenger

    Registriert seit: 13.02.2005

    Beiträge: 274

    CD 1:

    The Glass Prison * * * 1/2
    Blind Faith * * * 1/2
    Misunderstood * * * * 1/2 (die ersten 6:30 Minuten gehören zum melodisch besten und emotional mitreißendsten, was DT je gemacht haben. Aber wegen dem nervenden und unpassenden Ende gibts einen halben Stern Abzug.)
    The Great Debate * * * * 1/2
    Disappear * * * *

    CD 2: Six Degrees Of Inner Turbulence

    Overture * * *
    About To Crash * * * * 1/2
    War Inside My Head * * * *
    The Test That Stumped Them All * * 1/2
    Goodnight Kiss * * * *
    Solitary Shell * *
    About To Crash (Reprise) * * * 1/2
    Losing Time/Grand Finale * * * * 1/2

    Ein durchwachsenes Werk, das zwar durchaus sehr gute Momente und auch einige tolle Songs bietet, dem aber der rote Faden, eine klare Linie und der Fokus auf das Wesentliche fehlt.
    Zudem wirkt die Klanglandschaft allgemein zu überladen und DT beginnt mit 6DoiT, ihre Einflüsse und ihren „Inspiration Corner“ zu unverblümt wiederzugeben. So werden z.B im Titeltrack Bandeinfluss an Bandeinfluss aneinandergereiht, so dass Homogenität und eine eigene Identität kaum zu spüren ist.
    Leider hat DT bis heute ihre Eigenständigkeit und Durchdachtheit nicht mehr in der Form der ersten 5 (6, wenn man ACOS mitrechnet) Alben umsetzen können.

    mfg staubfänger

    --

    #4581993  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    staubfängermfg staubfänger

    Wo hast Du Dich denn die letzten Monate versteckt!??;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #4581995  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ja und er hat das Album sehr gut analysiert. Er trifft genau, was ich nicht in Worte fassen kann. Dennoch mag ich das Album.

    --

    #4581997  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    O`MalleyJa und er hat das Album sehr gut analysiert.

    Eben! Und wegen ihm habe ich mir sooo einiges zugelegt! :bier:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #4581999  | PERMALINK

    sam-lowry

    Registriert seit: 31.03.2005

    Beiträge: 1,379

    CD 1

    01.) The Glass Prison: ****
    02.) Blind Faith: **** 1/2
    03.) Misunderstood: **** 1/2
    04.) The great debate: ****
    05.) Disappear: *****

    CD 2

    I. Overture: *****
    II. About to crash: *****
    III. War inside my head: ****
    IV: The test that stumped them all: **** 1/2
    V. Goodnight kiss: *****
    VI. Solitary shell: *****
    VII. About to crash (Reprise): *****
    VIII. Losing time / Gand finale: *****

    Gesamt: *****

    Hätte CD 2 Mozart komponiert, die ganze Welt würde staunen! Nun gut, sicher nicht zuletzt aufgrund der harten Gitarren. :D
    Aber auch unter Gesichtspunkten der klassischen Musik ist das ganz große Kompositionskunst!
    In Sachen zusammenhängende Musikepos haben Dream Theater nur mit dem Gesamtkunstwerk „Scenes from a memory“ dieses hier übertroffen. Das Titelstück bietet eine sinnesberauschende musikalische Achterbahn, große Gefühle, Dramatik, Bombast. Alles, was man sich von so einem Stück nur wünschen kann.
    CD 1 fällt da im Vergleich etwas ab, ist allerdings auch völlig anders konzipiert. Dennoch gibt es auch hier keinerlei Ausfall oder auch nur Durchschnitt zu vermelden.
    Der einzige nachvollziehbare Grund, warum das Album immer noch unterschätzt wird, ist der übermächtige Vorgänger. Aber dieses Niveau konnte auf 6DOIT rübergerettet werden, wobei die logische Weiterentwicklung vor Allem auf CD1 erkennbar wird (CD2 stellt ja eher einen experimentellen Ausflug in klassische Gefilde dar), die ihre Fortsetzung und Perfektionierung in dem nicht minder hochklassigen „Train of thought“ fand. Danach haben Dream Theater leider ihren Faden etwas aus den Augen verloren und mit „Octavarium“ nach „When dream and day unite“ und „Falling into infinity“ das drittschlechteste Album ihrer Karriere produziert. Andererseits sehe ich Album Nr. 8 als die nach „Train of thought“ notwendige Umorientierung (denn in Sachen Härtegrad hätte man ja eh nichts mehr draufsetzen können), so dass ich glaube, dass der „neue Stil“, der mit „Octavarium“ seinen Anfang nahm, beim nächsten Album auch wieder die alte Klasse hervorbringt.

    --

    #4582001  | PERMALINK

    systematic-drummer

    Registriert seit: 07.12.2007

    Beiträge: 4,673

    The Glass Prison: ****1/2
    Blind Faith: **** 1/2
    Misunderstood: ***
    The great debate: *****
    Disappear: *****
    I. Overture: *****
    II. About to crash: *****
    III. War inside my head: *****
    IV: The test that stumped them all: **** 1/2
    V. Goodnight kiss: *****
    VI. Solitary shell: *****
    VII. About to crash (Reprise): ***1/2
    VIII. Losing time / Gand finale: *****

    Insgesamt: *****

    --

    #4582003  | PERMALINK

    michaelcorleone

    Registriert seit: 17.07.2005

    Beiträge: 4,405

    Update:

    The Glass Prison *****
    Blind Faith *** 1/4
    Misunderstood **** 1/2
    The Great Debate *****
    Disappear **** 1/4

    Six Degrees of Inner Turbulence:

    Overture ** 1/2
    About To Crash *** 1/2
    War Inside My Head ***
    The Test That Stumped Them All *****

    Goodnight Kiss *** 1/2
    Solitary Shell ***
    About To Crash (Reprise) ****
    Losing Time/Grand Finale *****

    Gesamt: ****

    Auch die 6 Degrees haben wie man zur alten Wertung sieht bei mir deutlich eingebüßt! Die erste CD hat mit Glass Prison ein Brecher erster Güte, der hätte auch gut auf der SFAM gepasst und Great Debate ist einer der atmosphärischsten DT-Songs überhaupt! Zur 2. CD da bin ich mittlerweile stark gespalten für mich ist das kein 42-minütiger Song da hat das ganze viel zu wenig Konzept! Mehr oder weniger 2 Alben in einem stellt das hier für mich da!

    #11543475  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,805

    The Glass Prison **** 1/2
    Blind Faith **** 1/2
    Misunderstood **** 1/2
    The Great Debate *****
    Disappear ****
    Six Degrees Of Inner Turbulence *****

    Gesamt: 4,50

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.