BAP – Pik Sibbe ( 1993 )

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #31433  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    Der Opener „Widderlich“ auf „Pik Sibbe“ sorgte 1993 für ordentlichen Wirbel, da sich die Junge Union im Video zur Single in ihrem Ruf geschädigt sah. Dem Titel, der sich mit Ignoranz und falscher Betroffenheit politischer Vertreter befasste, konnte das allerdings nichts anhaben, im Gegenteil, eine bessere Werbung konnte es für das Lied fast nicht geben.
    Für einen weiteren Popularitäts-Schub sorgt der musikalische Beitrag der Kölner für eine Episode der ZDF-Serie „Eurocops“ mit dem eigens dafür komponierten Titel „Ohm nasse Asphalt“. Im Weiteren wirkt das ganze Material angenehm ausgewogen und behandelt inhaltlich den inzwischen von BAP gewohnten Themen-Mix, der sowohl aus politischen und gesellschaftskritischen Motiven, als auch sehr persönlichen Erzählungen Niedeckens besteht.
    Das solche Geschichten ihre Zeit zur Entwicklung benötigen, zeigen auf „Pik Sibbe“ die bis zu sieben Minuten langen Song-Konstruktionen, die musikalisch wie textlich Hochkarätiges bieten, denen man aber trotz ihrer Länge gerne zuhört. Das man Wichtiges allerdings auch in wesentlich kürzerer Zeit an den Hörer vermitteln kann, beweist dagegen das eindrucksvolle und leidenschaftliche „Wofür ?“

    Musikalisch haben sich BAP mit „Pik Sibbe“ endlich und dankenswerterweise wieder etwas mehr in Richtung ihrer Wurzeln bewegt, aber dennoch den Spagat geschafft, sich dabei weiter zu entwickeln. Die bei den vorangegangenen Studio-Alben doch so manches Mal von Vielen als störend empfundene und kommerziell geprägte Produktion mit überbordenden Sound-Strukturen wurde für diese Platte weitgehend zurückgeschraubt. So fügen sich Keyboard-Parts passender in die Stücke ein, wirken weniger aufdringlich. Die Gitarrenlinien sind stimmig, nicht unnötig in den Vordergrund gestellt und begleiten Niedecken´s Gesang besonders in den ruhigen Stücken nahezu perfekt. So ist „Pik Sibbe“ eine schöne und rundum gelungene Platte.

    Highlights : „Widderlich“, „Jipsmann“, „Paar Daach fröher“, „Nöher zo mir“, „Blonde Mohikaner“ und „Wofür ?“

    Gesamt : ****

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4024917  | PERMALINK

    verdi

    Registriert seit: 11.08.2003

    Beiträge: 101

    Hmmm… Bin BAPhörer der ersten Stunde. Irgendwie war mir Pik Sibbe immer die liebste von allen.

    --

    Gott würfelt nicht.
    #4024919  | PERMALINK

    kritikersliebling

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 18,340

    Pik Sibbe ist für mich ein Album, das den Namen verdient. Die Aufmachung ist genauso karikiert wie einzelne Songs. Endlich, so möchte man sagen, findet sich in den Texten die Ironie wieder, der Spaß an der Selbstverballhornung.
    Kurz bevor das Album veröfentlicht wird, steht auch ein anderes Album im Laden: „Coverdale & Page“ mit der Übernummer „Why Don’t You Take Me For A Little While“. Warum ich das erwähne? Weil „Wie die Sichel vum Mohnd“ ein ähnliches Arrangement hat.
    Auf ‚Pik Sibbe“ ist kein langweiliger Song und als sich das Album dem Ende nähert kommt noch ein Monument mit „Met Wolke schwaade“ und zum Schluss der Rausschmeißer „Queen vun dä Ihrestrooß“, dessen bluesige Melodie mir immer wieder ins Ohr kommt. „Ich weiß, die Queen vun dä Ihrestrooß bess du…“ Danach ist Feierabend. Für mich ****

    --

    Das fiel mir ein als ich ausstieg.
    #4024921  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    Hmmm … bin als BAP-Hörer bei „… für usszeschnigge“ eingestiegen und nach wie vor erklärter Fan von „Zwesche Salzjebäck un Bier“.
    Aber die „Pik Sibbe“ wollte ich damals nicht haben. Und ich habe sie bis heute nicht. Ich kann leider nicht genau sagen warum. Ich hab mir sogar noch spätere BAP-Alben wie „Amerika“ gekauft. Aber „Widderlich“ hat mich wahrscheinlich vom Kauf abgehalten.
    Andererseits ist das Cover eines der schönsten von BAP.

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #4024923  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,382

    Kann AnnaMax verstehen – Pik7 war das erste BAP-Album, das ich mir NICHT mehr bei Erscheinen geholt habe, obgleich das Krüger-Cover schon gut kommt! Aber „Widderlich“ war auch nie einer meiner Favoriten und ich wollte einfach keine weiteren Major-Produktionen mehr hören. Dass Pik7 dann auch wieder ein deutlicher Schritt weg von den Produktionen der Vorgängeralben ist war mir also erstmal entgangen.

    Dass sie als Band endlich wieder gemeinsam die Songs erarbeiteten blieb mir auch verborgen. War wohl eine relativ angenehme Zeit im Vergleich zu den drei Vorgängern, wie ja auch in dem Making-of-Video dokumentiert. Mit großer Verzögerung gekauft und in den letzten Monaten mit großem Abstand gehört hat das Album definitiv einige Highlights zu bieten, zu denen aber nach wie vor nicht „Widderlich“ gehört, das ist eine okaye Nummer, aber z.B. überhaupt nicht so schön wie z.B. „Paar Dach fröher“. Ein Song, der erst beim Wiederhören mir richtig gefallen hat, ist „Wie die Sichel vum Mond“ – genau gesagt war es die Liveversion von der Amerika-Tour, die mir den Song so richtig nahe gebracht hat.
    Und eine Nummer, die irgendwie immer (ganz hinten am Album) hintenüber gefallen ist, bzw. von mir sträflich ignoriert wurde, ist „Queen vun der Ihrestroß“ Und dazwischen? „Jipsmann“ gibt mir nichts, bleibt farblos. „Met Wolke schwaade“ kam mir durch das NiedeckenKöln-Album auf den Schirm, wobei die Bigband-Version die ist, die ich vorziehe. „Naachtijall“ ist so eine Art belangloser Rock’n’Roll wie „Waschsalon“ (auch kein Fave von mir!), „Ohm nasse Asphalt“ ist wohl der traditionellste Bluessong, den BAP je gemacht hat, aber das ist auch noch keine Qualität an sich – „Blonde Mohikaner“ ist noch ganz nett.
    Kein schlechtes Album, aber trotzdem ein mittelmäßiges im BAP-Kanon.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #4024925  | PERMALINK

    kritikersliebling

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 18,340

    @ Jan
    Ich musste doch gerade erst noch mal lesen, was ich dazu geschrieben habe. Ich dachte, mein Text wäre länger. Ich sehe es genauso wie Du. Selbst „Met Wolke schwaade“ hast Du geradegerückt.

    --

    Das fiel mir ein als ich ausstieg.
    #4024927  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Heute mal wieder gehört und sie gefällt mir noch immer sehr, besser als alles was sont ab „Ahl Männer…“, Spaß und Spielfreude treffen die Stimmung dieses Albums ziemlich gut. Als Jüngling hatte ich mal einen Bravo-Kalender Anfang der 90er mit kleinen Bandportraits zwischendrin, bei BAP war kein reguläres Bild sondern dieses Cover abgebildet und ich hatte von ihnen noch nie etwas gehört. Hab sie damals immer etwas mit Pur assoziiert weil ebenfalls drei Buchstaben. Nun ja, mittlerweile bin ich schlauer.
    „Wie die Sichel vum Mohnd“ für mich das Highlight des Albums.

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.