Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Funny van Dannen
-
AutorBeiträge
-
hi
wollte mal hören, was ihr von dem haltet.
finde vieles von ihm, was mir bisher bekannt ist, sehr gelungen…--
Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbungder soll mal weiter texte für die toten hosen schreiben. passt schon.
--
Do you believe in Rock n Roll?Na Sgt., Sie trauen sich ja was. Das letzte Mal als hier gelacht wurde ist bestimmt schon über ein Jahr her und da gab es das Forum noch nichtmal. Scherz beiseite!!!
Ich finde Funny Van Dannen schon zu Lebzeiten, äh seit den Anfangstagen ziemlich klasse. Ok, er hat Pech, wenn seine CD Clubsongs plötzlich als Soundtrack in der Lindenstraße genutzt wird. Allerdings erinnere ich mich an eine Ur-Folge, in der Nossek (ja der Tennislehrer) etwas betrunken einen Waits-Song interpretiert. Also entweder beide Pech oder kein schlechts Omen für Van Dannen?
Naja, dass sich auch die Hosen bei ihm bedienen… Da kann Herr Van Dannen auch nichts dafür.
Zum Thema: Ich mag seine Texte, seine dezente Art sarkastisch zu sein (ICE) oder einfach nur still beobachtend (Hausmann).Empfehlen würde ich alle Alben
Clubsongs
Basics
Info 3
Melody Star
Uruguay
GrooovemanUnd meine Lieblingssongs:
Nana Mouskuri
Wiily Brand
Im Regen stehen die Bauarbeiter
Unbekanntes Pferd
ICE
Hausmann
So lässt man sich nicht gehenLieblingstextzeile (heute)
Sie fühlte sich elend
Sie schaute hoch zum Mond
Sie wollte nach Hause
doch da war sie ja schonUnd da weiss ich nichtmal wie ich grinsen soll.
--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.Mir gefällt die Textzeile als Cd nur Seife war.
Grieg den aber jetzt gerde nicht aus dem Kopf hin.
Der song heisst glaub „Als W.B.. noch Bundeskanzler war“--
Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
könnte mir das mit Lindenstraße und Tote Hosen mal jemand näher erläutern…?
--
@ KL: Der steht schon lange auf meiner Nochzuhaben-Liste, und dank einiger Wiglaf-Droste-CDs bin ich auch nicht völlig ahnungslos. Gips eine Empfehlung zum Einstieg, oder gilt Robert Gernhardts bei jeder Neuerscheinung in der Humorkritik der Titanic wiederholtes Verdikt „Alle gleich gut“?
Neugierig grinsend geschrieben.
--
Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.freut mich ja, das er euch kein unbekannter ist
kann mich euren meinungen nur anschließenes sind wirklich alle alben empfehlenswert.
diese clubatmosphäre passt wunderbar zu den songs.
ich glaube, im thread „liedermacher“ darf funny eigentlich nicht fehlen…--
Mir gefällt die Textzeile als Cd nur Seife war.
Grieg den aber jetzt gerde nicht aus dem Kopf hin.
Der song heisst glaub „Als W.B.. noch Bundeskanzler war“richtiger song!
seitdem hat sich so manches getan
es gibt die Umwelt und den neuen Mann
die Tempolimits auf der Autobahn
und die Chips sind nicht mehr das was sie waren
damals war Video noch Latein
und bei CD wußte jeder das kann nur Seife sein--
@ KL: Der steht schon lange auf meiner Nochzuhaben-Liste, und dank einiger Wiglaf-Droste-CDs bin ich auch nicht völlig ahnungslos. Gips eine Empfehlung zum Einstieg, oder gilt Robert Gernhardts bei jeder Neuerscheinung in der Humorkritik der Titanic wiederholtes Verdikt „Alle gleich gut“?
Neugierig grinsend geschrieben.
Ich würde mal ganz unspektakulär reduzieren und sagen: Auf jeden Fall – alle, wenigstens aber jede. Besonders die ersten drei und die letzten drei.
--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.könnte mir das mit Lindenstraße und Tote Hosen mal jemand näher erläutern…?
Funny Van Dannen und die Sache mit der Lindenstraße.
Also Soundtrack ist sicherlich übertrieben, andererseits ist es sicherlich auch kein Zufall, dass in der WG, in der Klausi Beimer zusammen mit äh… Philip (?) im Osten gewohnt hat (habs ewig nicht mehr gesehen, gibt es die eigentlich noch) immer Funny Van Dannens CD „Clubsongs“, auf der auch der Song „Als WB Bundeskanzler war“ lief. Das ist jetzt vier Jahre ungefähr her.Funny Van Dannen und die Sache mit den Toten Hosen
Funny Van Dannen ist Co-Autor von „schön sein“ einst gewesen. Für solche Freundschaftsdienste wurde ein Lied von ihm „Lesbische, Schwarze, Behinderte“ erst von den Hosen gecovert, dann als Single ausgekoppelt, was Funny als Inhaber des Urheberrechts bestimmt ein etwas sorgloseres Leben beschert hat. Auf dem Album „Auswärtsspiel“ gab es erneut eine Zusammenarbeit zwischen den Hosen und Van Dannen. Und die Single „Frauen dieser Welt“ ist ebenfalls aus der Feder von Van Dannen. Als 3. Bonustrack ist übrigens „Trauriges Arschloch“ darauf enthalten. Ein schon in die Jahre gekommener Song von FvD.--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Danke KL! „Trauriges Arschloch“ kenn ich sogar, habe „Info3″….
--
@ KL: Der steht schon lange auf meiner Nochzuhaben-Liste, und dank einiger Wiglaf-Droste-CDs bin ich auch nicht völlig ahnungslos. Gips eine Empfehlung zum Einstieg, oder gilt Robert Gernhardts bei jeder Neuerscheinung in der Humorkritik der Titanic wiederholtes Verdikt „Alle gleich gut“?
Neugierig grinsend geschrieben.
Ich würde mal ganz unspektakulär reduzieren und sagen: Auf jeden Fall – alle, wenigstens aber jede. Besonders die ersten drei und die letzten drei.
Gips auch eine 25-CD-Box von Bear Familiy inklusive aller Songs, die ihm im Schlaf eingefallen sind, beim Aufwachen aber leider wieder weg waren?
Naja, ich habe verstanden. Mein lokaler Plattendealer wird demnächst einen Raserati fahren.
Bist du Robert Gernhardt? :D
--
Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.Gips auch eine 25-CD-Box von Bear Familiy inklusive aller Songs, die ihm im Schlaf eingefallen sind, beim Aufwachen aber leider wieder weg waren?
Es gibt bei PC-direkt eine 50er Spindel mit den Aufnahmen seiner Atemzüge, wenn er nicht singt oder redet. Ist auch gar nicht teuer.
Naja, ich habe verstanden. Mein lokaler Plattendealer wird demnächst einen Raserati fahren.
Bist du Robert Gernhardt? :D
Ich weiß nicht, wen Robert gern ha(rd)t. Ich suche mich noch.
--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.Funny Van Dannen und die Sache mit den Toten Hosen
Habe mir in letzter Zeit mal vorgenommen FvD anzuhören, soll ja ziemlich gut sein, aber dann hab ich heute in so ner Uni-Zeitschrift gelesen, dass er sowohl den „Bayern-Song“ und „Frauen dieser Welt“ für die Hosen geschrieben/getextet hat. Jetzt muss ich’s mir nochmal überlegen. Das sind echt 2 grauenhafte Songs. Bei Frauen dieser Welt frage ich mich immer nur: Wann schlägt PUR zurück? Für solche Peinlichkeiten waren doch die bisher zuständig.
--
I'll break your legs if you stop me dancing...Sei beruhigt Sister Ray,
es mutet so an, als ob er die schwächeren Songs an die Hosen verkauft hat. Obwohl… „Lesbische, Schwarze, Behinderte“ ist schon ziemlich klasse. So richtig falsch kann man nichts machen.
--
Das fiel mir ein als ich ausstieg. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.