The Kinks – Lola Vs. Powerman & The Moneygoround

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #26437  | PERMALINK

    okorie

    Registriert seit: 19.05.2004

    Beiträge: 410

    The Contenders ****
    Strangers ***1/2
    Denmark Street ***1/2
    Get Back In The Line ***1/2
    Lola ***
    Top Of The Pops ****1/2
    The Moneygoround ****1/2
    This Time Tomorrow ****1/2
    A Long Way From Home *****
    Rats **1/2
    Apeman ***
    Powerman***
    Got To Be Free ***1/2

    --

    too jaded to question stagnation.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3448007  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    entgegen der landläufigen Meinung ist dieses für mich das beste Kinks-Album ever. Knapp vor „Something else“ und „Face to face“. Die Abrechnung des Ray Davies mit dem Showbusiness und seinen Auswüchsen, verpackt in einige seiner schönsten Songs und ohne Ausfälle. Auch das häufig kritisierte „Apeman“ ist keiner.

    The contenders ****1/2
    Strangers ****
    Denmark Street ****
    Get back in line *****
    Lola *****
    Top of the pops *****
    The moneygoround ****1/2
    This time tomorrow *****
    A long way from home ****1/2
    Rats ****1/2
    Apeman ****
    Powerman ****
    Got to be free ***1/2

    der Schnitt läuft zwar auf ****1/2 hinaus, aber im Gesamtkontext (keine Ausfälle, diese wunderbar bissigen Attacken auf das Show-Biz, einige grandiose Highlights wie „This time tomorrow“, „Get back in line“ etc.) gebe ich hier die Höchstwertung. Als einziges Kinks-Album unter meinen Top 100-All Time Faves.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #3448009  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    pipe-bowlentgegen der landläufigen Meinung ist dieses für mich das beste Kinks-Album ever.

    Mit Sicherheit die am meisten unterschätzte Kinks-Platte. Meine liebste gleich nach „Something Else“ und noch vor „Village Green“.
    Höhepunkte: Get Back in Line, Lola + Long Way from Home

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #3448011  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    WischmopMit Sicherheit die am meisten unterschätzte Kinks-Platte. Meine liebste gleich nach „Something Else“.
    Höhepunkte: Get Back in Line, Lola + Long Way from Home

    Mal einer, der mit mir einer Meinung ist.

    Noch ne Frage, und enttäusche mich jetzt nicht.

    Für mich ist Apeman ein, ja…**** 1/2 – *****

    Bin ich der einzige Kinks Fan, der da auch so sieht? :(

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #3448013  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    Zappa1Bin ich der einzige Kinks Fan, der da auch so sieht? :(

    wie ich oben schon erwähnte ist „Apeman“ keinesfalls der von vielen so gesehene Schwachpunkt, sondern allemal ein guter, wenn auch nicht überragender Song. Ein feiner, kleiner Text auf eine etwas simple Songstruktur. „I don’t feel safe in this world no more.“

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #3448015  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    pipe-bowlwie ich oben schon erwähnte ist „Apeman“ keinesfalls der von vielen so gesehene Schwachpunkt, sondern allemal ein guter, wenn auch nicht überragender Song. Ein feiner, kleiner Text auf eine etwas simple Songstruktur. „I don’t feel safe in this world no more.“

    Lag bei mir mir an der unvwiderstehlichen Stimme von Ray.
    Ja, ist jetzt kitschig, aber, wenn Ray singt: „I‘ don’t wanna Die in a nuclear war“.

    Ist schlimm kitschig, aber, wenn Ray diesen Satz singt, oder halt schon seit über 30 jahren hör ich das so, da könnt ich heulen.

    Keiner hat mich je mehr überzeugt, dass ich keinen Atomkrieg will, wie er. Da war ich 12 Jahre alt.
    Der Ray hat mir 12 jährigen erzählt, dass er nicht an nem Atom-Krieg sterben will. Was wusste ich mit 12 von nem Atom-Krieg.
    Nichts, ausser, dass ich im Oly.-Stadion war während der Spiele, und dann die Sache mit den Arabern war. Ich sag jetzt nicht Terroristen, weils den Ausdruck damals noch nicht wirklich gab.
    Aber, ich al 12-jährige, viele Karten gehabt, bei vielen Veranstaltungen im Stadion dabei, hörte dann, genau in der Zeit „Apeman“….
    Das hat mich geprägt.

    Und deshalb.

    Ich liebe diesen Song. aus und amen….

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #3448017  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    „Apeman“ würde ich wie der gesamten Platte aus der Erinnerung ****1/2 geben, war sogar ein Mini-Hit und das nicht zu Unrecht (hat durchaus Ohrwurmqualitäten). Leider habe ich die Platte schon lange nimmer gehört (und deshalb auch nicht alle Songs bewertet). Sollte das mal wieder machen.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #3448019  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    Wischmop“Apeman“ würde ich wie der gesamten Platte aus der Erinnerung ****1/2 geben, war sogar ein Mini-Hit und das nicht zu Unrecht (hat durchaus Ohrwurmqualitäten). Leider habe ich die Platte schon lange nimmer gehört (und deshalb auch nicht alle Songs bewertet). Sollte das mal wieder machen.

    Solltest du :)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #3448021  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    01 THE CONTENDERS * * * *
    02 STRANGERS * * * * ½
    03 DENMARK STREET * * * * ½
    04 GET BACK IN LINE * * * * *
    05 LOLA * * * * *
    06 TOP OF THE POPS * * ½
    07 THE MONEYGOROUND * * * * ½
    08 THIS TIME TOMORROW * * * * *
    09 A LONG WAY FROM HOME * * * * ½
    10 RATS * *
    11 APEMAN * * * ½
    12 POWERMAN * *
    13 GOT TO BE FREE * * *

    3,85

    Das Album hätte mein Kinks-Lieblingsalbum werden können, aber das Ende zieht die Platte leider runter. Nichtsdestotrotz gehören GET BACK IN LINE, LOLA und THIS TIME TOMORROW zu den besten Songs, die ich von den Kinks kenne. Im Durchschnitt macht das * * * *, aufgrund der vielen starken Songs vielleicht
    auch * * * * ½

    Und nun Herr Zappa, bitte sie…

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #3448023  | PERMALINK

    martin-3862

    Registriert seit: 02.11.2005

    Beiträge: 9,391

    01. The contenders *****
    02. Strangers ****1/2
    03. Denmark Street ****
    04. Get back in line ****1/2
    05. Lola *****
    06. Top of the pops *****
    07. The moneygoround ***1/2
    08. This time tomorrow *****
    09. A long way from home ****1/2
    10. Rats ****1/2
    11. Apeman ****
    12. Powerman ****
    13. Got to be free *****

    Insgesamt: (4,50) ****1/2

    --

    #3448025  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    06. Top of the pops *****
    07. The moneygoround ***1/2

    Das versteh ich nu gar nicht. TOTP ist viel zu nervig und Moeneygoround ein wunderbarer Popsong mit einer tollen Idee…mmh

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #3448027  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    nikodemusTOTP ist viel zu nervig und Moeneygoround ein wunderbarer Popsong mit einer tollen Idee…mmh

    Inwiefern ist der Song zu nervig? Die simple Songstruktur passt doch wunderbar zu dem herrlichen Text über die Popstarwerdung. „I might even end up a Rock and Roll God“. Zum zweiten Song hast Du dann meine Zustimmung.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #3448029  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Ich weiß nicht, er passt mir zumindest hier nicht rein. Dieser harte Rocksound direkt nach diesen melancholischen Popsongs will mir nicht gefallen…
    thematisch passt er natürlich wie die Faust aufs Auge zu dem Album…

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #3448031  | PERMALINK

    martin-3862

    Registriert seit: 02.11.2005

    Beiträge: 9,391

    @ Niko

    Was für eine tolle Idee hat denn „The Moneygoround“?
    Ich finde „Top Of The Pops“ musikalisch und textlich besser. Der sarkastische Text mit wahren Unterton (wobei das auch aufs ganze Album zutrifft): „And now Ive got friends that I never knew I had before. Its strange how people want you when you records high, cos when it drops down they just pass you by!“, oder das schon von euch angesprochene „I might even end up a rock-and-roll god, It might turn into a steady job.“ Und dann natürlich noch der groovende Riff!

    --

    #3448033  | PERMALINK

    maddes

    Registriert seit: 20.04.2004

    Beiträge: 337

    Hier jetzt die definitive Wertung. Aufgemerkt!

    01. The Contenders ***
    02. Strangers ****
    03. Denmark Street **1/2
    04. Get Back in Line ***1/2
    05. Lola *****
    06. Top of the Pops * (was ein plakativer Quatsch!)
    07. The Moneygoround **1/2
    08. This Time Tomorrow ****1/2
    09. A Long Way From Home ***1/2
    10. Rats ***1/2
    11. Apeman ****
    12. Powerman **
    13. Got to Be Free ***

    Jesamt: ***.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.