Re: The Kinks – Lola Vs. Powerman & The Moneygoround

#3448015  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

pipe-bowlwie ich oben schon erwähnte ist „Apeman“ keinesfalls der von vielen so gesehene Schwachpunkt, sondern allemal ein guter, wenn auch nicht überragender Song. Ein feiner, kleiner Text auf eine etwas simple Songstruktur. „I don’t feel safe in this world no more.“

Lag bei mir mir an der unvwiderstehlichen Stimme von Ray.
Ja, ist jetzt kitschig, aber, wenn Ray singt: „I‘ don’t wanna Die in a nuclear war“.

Ist schlimm kitschig, aber, wenn Ray diesen Satz singt, oder halt schon seit über 30 jahren hör ich das so, da könnt ich heulen.

Keiner hat mich je mehr überzeugt, dass ich keinen Atomkrieg will, wie er. Da war ich 12 Jahre alt.
Der Ray hat mir 12 jährigen erzählt, dass er nicht an nem Atom-Krieg sterben will. Was wusste ich mit 12 von nem Atom-Krieg.
Nichts, ausser, dass ich im Oly.-Stadion war während der Spiele, und dann die Sache mit den Arabern war. Ich sag jetzt nicht Terroristen, weils den Ausdruck damals noch nicht wirklich gab.
Aber, ich al 12-jährige, viele Karten gehabt, bei vielen Veranstaltungen im Stadion dabei, hörte dann, genau in der Zeit „Apeman“….
Das hat mich geprägt.

Und deshalb.

Ich liebe diesen Song. aus und amen….

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102