Dream Theater – Octavarium

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #25337  | PERMALINK

    sam-lowry

    Registriert seit: 31.03.2005

    Beiträge: 1,379

    1. The root of all evil: **** 1/2
    2. The answer lies within: *** 1/2
    3. These walls: **** 1/2
    4. I walk beside you: *****
    5. Panic attack: *****
    6. Never enough: **** 1/2
    7. Sacrificed sons: **** 1/2
    8. Octavarium: **** 1/2

    Gesamt: **** 1/2

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3222991  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Vorläufig:

    1. The root of all evil: ****
    2. The answer lies within: ***1/2
    3. These walls: ****
    4. I walk beside you: *****
    5. Panic attack: *****
    6. Never enough: ****
    7. Sacrificed sons: ****
    8. Octavarium: ****

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #3222993  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Ein durchgehend sehr gutes Album! Nun ja, die Ballade ist überblasen und hundertmal wiederholt, da hat die OMA schon recht. Der Titeltrack ragt noch ein bissi heraus. Besser als „Train of thought. Ein Favorit für dieses Jahr. Momentan stabile ****1/2.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3222995  | PERMALINK

    rene

    Registriert seit: 22.06.2004

    Beiträge: 2,241

    7x gehört, jetzt kann ich mich an eine Wertung wagen:

    1. The root of all evil: *****
    2. The answer lies within: *** 1/2
    3. These walls: ****
    4. I walk beside you: ****1/2
    5. Panic attack: *****
    6. Never enough: ****
    7. Sacrificed sons: *****
    8. Octavarium: *****

    Gesamt: **** 1/2

    Bis jetzt mein Album des Jahres!

    --

    Let The Music Play - It Makes A Better Day !!!
    #3222997  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    dr.musicEin durchgehend sehr gutes Album! Nun ja, die Ballade ist überblasen und hundertmal wiederholt, da hat die OMA schon recht. Der Titeltrack ragt noch ein bissi heraus. Besser als „Train of thought. Ein Favorit für dieses Jahr. Momentan stabile ****1/2.

    Hmmm…ich finde den Titelsong ebenfalls sehr gelungen, aber ob er wirklich 24 Minuten lang sein muss, sei mal dahingestellt. Ist schon komisch. Das Teil langweilt mich überhaupt nicht, trotzdem passiert mir da zu wenig.
    Was mir bei dem Album momentan fehlt, sind die wirklich herausragenden Momente. Die Songs bewegen sich durchgehend auf gutem bis sehr gutem Niveau, doch so richtige Knaller-Passagen, die bei mir einfach nur einschlagen, scheinen dieses Mal für mich kaum dabei zu sein. Trotzdem ist Octavrium erstklassige Kost und wird am Jahresende sicherlich in meinen Top 10 zu finden sein.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #3222999  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    1. The root of all evil: ****
    2. The answer lies within: *1/2 (grausam!)
    3. These walls: ****1/2 (Rudess zaubert)
    4. I walk beside you: ** (dann lieber gleich U2, einfach schlecht)
    5. Panic attack: ****
    6. Never enough: **** 1/2 (mein derzeitiger Liebling)
    7. Sacrificed sons: **** (oder doch nur ***1/2?)
    8. Octavarium: ***1/2 (12 Minuten gepflegte Langeweile, dann wirds kurz interessant, danach wieder Langeweile und dann endlich machts Spaß)

    Gesamt: ***

    Insgesamt ein eher schwächeres DT-Album. Wären sie doch noch 3 Monate länger im Studio geblieben und hätten noch einge Songs geschrieben, bzw. an den aufgenommenen gearbeitet. Für mich darf es auch etwas mehr Gefrickel sein! ;)

    --

    #3223001  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    O`MalleyGesamt: ***

    Sooo mäßig, also mittelprächtig, OMA? Hätte ich nicht gedacht. Ich sehe sie deutlich besser – wie eben die meisten DT-Fans (s. z. B. ProgArchives).

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3223003  | PERMALINK

    staubfaenger

    Registriert seit: 13.02.2005

    Beiträge: 274

    Gerade die ersten 12 Minuten vom Titeltrack sind für mich die schönsten des Albums. Derart traumhafte Melodien und Stimmungen hab ich mit DT sehr sehr selten erlebt. Auch wenn die ersten 3 Minuten extrem nach „Shine On…“ von Pink Floyd klingen. Stört mich aber nicht sonderlich, da ja der gesamte Track eine art Homage an die Vorbilder und Einflüsse der Band ist.
    Da wird endlich mal wieder ein Proglongtrack stimmig aufgebaut und mit einem durchgehenden Spannungsbogen versehen, anstatt sich in unpassenden Breakorgien zu verlieren, wie das ja leider zu oft vorkommt und schon wird von Langeweile gesprochen. Aber Bands wie Pink Floyd oder Porcupine Tree dürfen das?
    Für mich gehört der Titeltrack ganz klar zu den Top 10 von DT.

    Songbesternungen gebe ich ja eher ungern ab. Hier mach ich mal ne Ausnahme.

    1. The root of all evil: ***
    2. The answer lies within: ****
    3. These walls: **
    4. I walk beside you: ***1/2
    5. Panic attack: ***1/2
    6. Never enough: ***1/2 (Wenn ich nicht berücksichtige, wie offensichtlich DT den MUSE Sound imitiert. Ansonsten müsste ich einen Stern abziehen.)
    7. Sacrificed sons: ****
    8. Octavarium: *****

    Ohne den wunderaberen Longtrack wäre ich schon enttäuscht gewesen. So gibts fürs Album ****: Schönes Konzept, alle Aussagen der vorangegangenen Tracks werden in Part 4 von „Octavarium“ noch mal zusammengefasst um dann mit Part 5-„Full Circle“- bombastisch abzuschließen und an den ersten Track anzuknüpfen, was das Album im wahrsten Sinne „Rund“ erscheinen lässt, wozu auch noch die Songüberleitungen und viele „Eastereggs“ beitragen.

    Schön gemacht. Auch wenn einige Tracks für sich gesehen eher schwach bis durchschnittlich sind.
    Zudem stört mich die Tatsache, dass DT immer offensichtlicher den Sound anderer Bands imitieren. Das fing ja schon langsam bei „Falling into Infinity“ an und wurde mit „6 Degrees of…“ immer auffälliger und für mich störend.

    mfg staubfänger

    --

    #3223005  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    staubfänger

    Da wird endlich mal wieder ein Proglongtrack stimmig aufgebaut und mit einem durchgehenden Spannungsbogen versehen, anstatt sich in unpassenden Breakorgien zu verlieren, wie das ja leider zu oft vorkommt und schon wird von Langeweile gesprochen. Aber Bands wie Pink Floyd oder Porcupine Tree dürfen das?

    Sicher, der Song mag stimmig aufgebaut sein und einen durchgehenden Spannungsbogen beinhalten, doch was bringt mir das, wenn die verarbeiteten Ideen – meiner Meinung nach – nicht spannend genug sind, um den Song über die gesamte Laufzeit von 24 Minuten interessant zu machen.
    Versteh mich nicht falsch: „Octavarium“ (der Song) gefällt mir durchaus, aber für mich müsste er keine 24 Minuten dauern.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #3223007  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    SkraggySicher, der Song mag stimmig aufgebaut sein und einen durchgehenden Spannungsbogen beinhalten, doch was bringt mir das, wenn die verarbeiteten Ideen – meiner Meinung nach – nicht spannend genug sind, um den Song über die gesamte Laufzeit von 24 Minuten interessant zu machen.
    Versteh mich nicht falsch: „Octavarium“ (der Song) gefällt mir durchaus, aber für mich müsste er keine 24 Minuten dauern.

    Habe ich an anderer oder dieser Stelle schon erwähnt, sehe ich genauso.

    Aber so sind die Geschmäcker verschieden. Du findest es spannend, ich feil mir die Fingernägel, damit ich nicht einschlafe ;) Beim nächsten Mal dann andersrum…:)

    --

    #3223009  | PERMALINK

    staubfaenger

    Registriert seit: 13.02.2005

    Beiträge: 274

    So unerklärlich ist halt die Wirkung von Musik: Während ich bei Octavarium die ganzen 24 Minuten gefesselt bin und mich die erste Hälfte emotional am stärksten mitreißt, langweilen mich z.B einige vielgelobte Tracks von z.B Pink Floyd oder Porcupine Tree. (Obwohl ich beide Bands gerne mag.)

    Da werden weniger Ideen und Melodien noch langsamer ausgearbeitet. z.B. auf „Shine On You Crazy Diamond“ (welches mir aber trotzdem gut gefällt)

    mfg staubfänger

    --

    #3223011  | PERMALINK

    zufo

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 3,366

    1. The root of all evil: ***
    2. The answer lies within: **
    3. These walls: ** 1/2
    4. I walk beside you: * 1/2
    5. Panic attack: ** 1/2
    6. Never enough: ***
    7. Sacrificed sons: *** 1/2
    8. Octavarium: **** 1/2

    Die Enttäuschung des Jahres, leider. Hätten lieber das Titelstück als EP oder
    zusammen mit ein Paar Live Coverversionen (Remember A Change Of Seasons) veröffentlichen sollen.
    Vieleicht sollten die Herren auch mal für ein Jahr die unzähligen Projekte lassen und sich aufs Songwriting für die Hauptkapelle konzentrieren, sonst wirds wohl nix mehr mit einem Album auf dem Niveau von Metropolis Pt. 2.

    Gruss,
    ZUFO

    --

    To be a rock and not a roll
    #3223013  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ZUFO
    Die Enttäuschung des Jahres, leider. Hätten lieber das Titelstück als EP oder
    zusammen mit ein Paar Live Coverversionen (Remember A Change Of Seasons) veröffentlichen sollen.
    Vieleicht sollten die Herren auch mal für ein Jahr die unzähligen Projekte lassen und sich aufs Songwriting für die Hauptkapelle konzentrieren, sonst wirds wohl nix mehr mit einem Album auf dem Niveau von Metropolis Pt. 2.

    :liebe: :bier: Korrekt Herr ZUFO! Du hast sicher meinen Post gelesen ;-)

    --

    #3223015  | PERMALINK

    zufo

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 3,366

    O`Malley:liebe: :bier: Korrekt Herr ZUFO! Du hast sicher meinen Post gelesen ;-)

    Yep, da gehn wir konform. Wobei ich bei „I walk beside you“ eher „…jetzt schreiben wir mal ein Bon Jovi Stück !“ als U2 höre.

    Gruss,
    ZUFO

    --

    To be a rock and not a roll
    #3223017  | PERMALINK

    pebet

    Registriert seit: 18.09.2003

    Beiträge: 1,296

    The Root Of All Evil *****
    The Answer Lies Within ***
    These Walls ****1/2
    I Walk Beside You *1/2
    Panic Attack ****
    Never Enough ****
    Sacrificed Sons ***1/2
    Octavarium ****

    Alles in allem noch knappe ****. I Walk Beside You lässt mir kalte Schauer den gesamten Rücken runter laufen! :krank:
    The Root Of All Evil ist ein Stück nach meinem Geschmack!
    Die Lösung ZUFOs einer EP wär wohl wirklich die bessere Variante gewesen.

    pebet

    --

    Now my work is done, I feel I'm owed some joy! - Josh Ritter, Bright Smile
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.