Blumfeld – Testament Der Angst

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 69)
  • Autor
    Beiträge
  • #20991  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    01.Graue Wolken *****
    02.Weil es Liebe ist **1/2
    03.Eintragung ins Nichts ***1/2
    04.Anders Als Gluecklich *****
    05.Testament der Angst ****
    06.Die Diktatur der Angepassten *****
    07.Der Wind ****1/2
    08.Wellen der Liebe ***1/2
    09.Abendlied *****

    Erstaunlich atmosphärisch dicht. Hat mich immer irgendwie an die Manic Street Preachers erinnert (so ca. 'Holy Bible').

    ****1/2

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2561265  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    01.Graue Wolken *****
    02.Weil es Liebe ist **1/2
    03.Eintragung ins Nichts ***
    04.Anders Als Gluecklich ****
    05.Testament der Angst ***
    06.Die Diktatur der Angepassten ***
    07.Der Wind ****
    08.Wellen der Liebe ***
    09.Abendlied ****

    Macht genau ***1/2

    Für mich das schwächste Blumfeld-Album. Textlich wie musikalisch vergleichsweise unausgegoren, häufig verkrampft und unangenehm plakativ – enthält aber mit „Graue Wolken“ ein ganz großes Blumfeld-Highlight

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #2561267  | PERMALINK

    sommer
    Moderator

    Registriert seit: 10.10.2004

    Beiträge: 8,288

    01.Graue Wolken ****1/2
    02.Weil es Liebe ist ****1/2
    03.Eintragung ins Nichts *****
    04.Anders Als Gluecklich *****
    05.Testament der Angst **1/2
    06.Die Diktatur der Angepassten ***1/2
    07.Der Wind ***1/2
    08.Wellen der Liebe ****1/2
    09.Abendlied **1/2

    Schnitt: 3,94 Zwar ein sehr unausgewogenes Album aber hier stören mich die schwächeren Lieder nicht so sehr. Wertung: ****1/2

    --

    #2561269  | PERMALINK

    hank-williams

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 3,150

    01.Graue Wolken **** 1/2
    02.Weil es Liebe ist ****
    03.Eintragung ins Nichts ***
    04.Anders als glücklich ****
    05.Testament der Angst **** 1/2
    06.Die Diktatur der Angepassten **** 1/2
    07.Der Wind *****
    08.Wellen der Liebe **** 1/2
    09.Abendlied **** 1/2

    Zwischen vier und viereinhalb Sternen bei mir. Im Zweifelsfall würde ich eher aufrunden.

    --

    „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    #2561271  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    01.Graue Wolken ****
    02.Weil es Liebe ist ***1/2
    03.Eintragung ins Nichts ***1/2
    04.Anders als glücklich ****
    05.Testament der Angst ***1/2
    06.Die Diktatur der Angepassten ***1/2
    07.Der Wind ****1/2
    08.Wellen der Liebe ****
    09.Abendlied ***1/2

    Die ganz großen Höhepunkte fehlen leider. Knappe ****.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #2561273  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,511

    01.Graue Wolken **** 1/2
    02.Weil es Liebe ist ****
    03.Eintragung ins Nichts ***
    04.Anders als glücklich ****
    05.Testament der Angst *****
    06.Die Diktatur der Angepassten *****
    07.Der Wind ****
    08.Wellen der Liebe ***
    09.Abendlied ***

    sackt zum schluß ziemlich ab..

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #2561275  | PERMALINK

    thomyorke

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,333

    01.Graue Wolken ****
    02.Weil es Liebe ist ***1/2
    03.Eintragung ins Nichts ****
    04.Anders als glücklich *****
    05.Testament der Angst ***
    06.Die Diktatur der Angepassten ****
    07.Der Wind ****
    08.Wellen der Liebe ***
    09.Abendlied ****

    Ich gebe ****

    --

    Und davon handeln wir.
    #2561277  | PERMALINK

    matis

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 2,754

    gute platte!

    edit- muss jetzt fussball

    --

    five to seven
    #2561279  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    1. Graue Wolken *****
    2. Weil Es Liebe Ist ****
    3. Eintragung Ins Nichts ***1/2
    4. Anders Als Glücklich ****1/2
    5. Testament Der Angst ***1/2
    6. Die Diktatur Der Angepassten ****1/2
    7. Der Wind *****
    8. Wellen Der Liebe ***1/2
    9. Abendlied **1/2

    --

    #2561281  | PERMALINK

    sebsemilia

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 2,942

    01.Graue Wolken ****1/2
    02.Weil es Liebe ist ****1/2
    03.Eintragung ins Nichts *****
    04.Anders Als Gluecklich *****
    05.Testament der Angst *****
    06.Die Diktatur der Angepassten *****
    07.Der Wind ****
    08.Wellen der Liebe ****1/2
    09.Abendlied ***1/2

    --

    Look out kid You're gonna get hit
    #2561283  | PERMALINK

    tim_xxl

    Registriert seit: 17.08.2005

    Beiträge: 562

    01.Graue Wolken *****
    02.Weil es Liebe ist ****
    03.Eintragung ins Nichts *****
    04.Anders Als Gluecklich **** (So isses Mädels xD)
    05.Testament der Angst *****
    06.Die Diktatur der Angepassten ****1/2
    07.Der Wind ****
    08.Wellen der Liebe *****
    09.Abendlied ***

    --

    Alles wird sich ändern, nur die Wurst hat zwei.
    #2561285  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    01.Graue Wolken *****
    02.Weil es Liebe ist ***1/2
    03.Eintragung ins Nichts ****1/2
    04.Anders als glücklich ****1/2
    05.Testament der Angst ***1/2
    06.Die Diktatur der Angepassten ****
    07.Der Wind ****
    08.Wellen der Liebe *****
    09.Abendlied ***1/2

    --

    #2561287  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    1. Graue Wolken ****1/2
    2. Weil Es Liebe Ist ****
    3. Eintragung Ins Nichts *****
    4. Anders Als Glücklich ****1/2
    5. Testament Der Angst ****
    6. Die Diktatur Der Angepassten ****1/2
    7. Der Wind ****1/2
    8. Wellen Der Liebe ****1/2
    9. Abendlied ****1/2

    Gesamt: ****1/2

    --

    #2561289  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Naja, der erste Kontakt mit Blumfeld war eher zufällig, unerwartet bei den Verwandten ausgegraben. Und da man diesen Namen hier und auch an anderer Stelle schon positiv vernommen hatte eben mal fröhlich reingehört. Mittlerweile sogar bereits intensiv – mehrmals !

    Zu allererst: Die Platte ist witzig. Wenn einem wirklich nichts mehr zu doof ist, wirkt das Album wahrlich Wunder. Es vergeht kein Durchgang ohne dass ich grinsend da sitze. Allerdings nicht ob der Begeisterung, nein nein, genau das Gegenteil ist der Fall.
    Nicht selten (genau genommen außer bei „Der Wind“), besticht mich das Gefühl, ich setze mich mit dem Album einer neuen Castingband auseinander – auf deutsch wohlgemerkt. Teilweise wirkt es auch wie „poltisches“ Futter für die Petry-Fraktion. Je nachdem. Man sucht genau, sucht weiter und weiter, aber so richtig befriedigen tut da nichts. Statdessen wird man mit pseudointellektuellen oder vollends verkitschten Texten („Wellen der Liebe“ – der Titel sagt eigentlich alles. Noch Fragen ?) belagert. Und wer bei solchen Zeilen nicht augenblicklich politisch aktiv wird, dem ist wohl nicht mehr zu helfen („Ich hab Angst vor Deutschland, ich hab Angst vor Europa, den USA und der Nato und vor ihren Interessen„).

    Das Peinlichste an der ganzen Sache sind allerdings Ausschnitte wie diese (gut, da kann die Band nichts dafür):

    Nach der Auflösung erschien eine Reihe von Würdigungen. So stellte Christof Meueler in der Jungen Welt Blumfeld in eine Reihe der „großen bundesdeutschen Protestbands“ mit Ton Steine Scherben und den Fehlfarben.

    Oder das an Oberflächlichkeit kaum zu überbietende „Diktatur der Angepassten“ als Kunstwerk, welches weit über schnell konsumierte (sic !) Popsongs hinausgeht, zu beschreiben. Immerhin gefällt die Gitarre…

    Und zu guter letzt solch fast schon ungewollt komisches:

    [..]…Linksintellektuellen der Rockmusik in Deutschland“ und bescheinigt Distelmeyer „eine expressionistisch-dichterische Sprache, die in der Popkultur auf Dauer unerreicht bleiben wird“.

    Aus Interesse habe ich daraufhin auch die drei Bands (FF, TSS und BF) miteinander verglichen, soweit möglich zumindest. Aber welcher Text auf diesem Album (allzuviel mehr wollte ich mir bis dato nicht zumuten, Gesundheit und so…) nur im Entferntesten in diese Richtung gehen sollte blieb mir verborgen. Der Vergleich ist daher für mich nicht nur lächerlich absurd, sondern fast schon ärgerlich. Da tun mir die anderen beiden wirklich Leid, nicht zuletzt, weil sie zu meinen liebsten deutschen Gruppen zählen. Und für den entsprechenden Schreiberling schlichtweg peinlich.

    Womöglich sollte ich auf die bisherigen Hörer nächster Famile hören. Das ist tatsächlich so schlecht, das kann wohl NUR Satire sein. Bevor Sonic Juice fragt, sie waren alle über 40.

    Aber gut, vollends schrecklich ist es nicht. Mit „Der Wind“ ist immerhin ein schöner Titel vertreten, da hat sich der Herr Distelmeyer wohl mal wirklich ins Zeug gelegt. Und auch „Abendlied“ besticht – so herrlich dämmlich, dass es schon wieder wirklich Spaß macht.

    Ansonsten leider weitestgehend schwaches Material, musikalisch wie textlich. Und der Gesang könnte nicht klebriger sein. Ein Versuch war’s wert. Schade, dass ich wohl als einziger mit so einem Veriss ankommen muss.

    1. Graue Wolken ***
    2. Weil es Liebe ist **
    3. Eintragung ins Nichts **
    4. Anders als glücklich ** 1/2
    5. Testament der Angst **
    6. Die Diktatur der Angepassten ** 1/2
    7. Der Wind ****
    8. Wellen der Liebe *
    9. Abendlied *** 1/2
    ————————
    ** 1/2

    Mein stets gnädiges Wertungssystem läßt trotz alledem noch solche Wertungen entstehen. Immerhin ist es ertragbar, stört nicht (easy listening wohl) und bietet den Einen oder Anderen Lacher. Was will man von der besten deutschen Band auch mehr…

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #2561291  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    Irrlicht, nach diesem Beitrag bin ich kurz davor, dir einen Heiratsantrag zu machen :-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 69)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.