Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Tom Waits – Real Gone
-
AutorBeiträge
-
Top of the hill ****
Hoist that rag *****
Sins of my father *****
Shake it ***
Don't go into that barn ****
How's it gonna end *****
Metropolitan glide ***
Dead and lovely *****
Circus ***
Trampled rose ****
Green grass ****
Baby gonna leave me ****
Clang boom steam ***
Make it rain *****
Day after tomorrow *****Durchschnitt: 4,13
--
Ich versuche bloss den Dingen, die ich sehe, nachträglich mittels Sprache Würde zu verleihen. Tom WaitsHighlights von Rolling-Stone.deDie 100 größten Musiker aller Zeiten: John Lennon
Taylor Swift vs. Kanye West: Legendäres Bitch-Telefonat geleakt
Earth Day: 16 Musiker(innen) und Bands, die für Klimaschutz kämpfen
„Seventeen Seconds“ von The Cure: Teenage Angst für alle
Huey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
WerbungMan soll und kann ja auch nicht immer nur loben, deshalb hier mal eine Platte, die nicht unbedingt zu meinen Liebsten gehört – das aktuelle Werk von Herrn Waits im ebenso aktuellen Song-für-Song-Selbstversuch:
Top Of The Hill **
Hoist That Rag ** 1/2
Sins Of The Father ***
Shake It ***
Don’t Go Into The Barn ** 1/2
How’s It Gonna End ****
Metropolitan Glide ***
Dead And Lovely **** 1/2
Circus * 1/2
Trampled Rose **
Green Grass ***
Baby Gonna Leave Me **
Clang Boom Steam * 1/2
Make It Rain *** 1/2
Day After Tomorrow ****Für das nachträgliche Gedönse (welches in der Plattenbewertung aber nicht mit berücksichtigt wird) würde ich noch mal, unter Aufbietung meines ganzen Wohlwollens, zwei Sterne vergeben… Gott, wie ich diese Unart der Hidden Tracks hasse!!! (Wer ist daran eigentlich nur schuld? Ich habe ja Paul McCartney mit „Her Majesty“ in der „Abbey Road“-Auslaufrille in Verdacht… Weiß jemand Genaueres?)
Kurze Stellungnahmen zu einzelnen Stücken:
Hoist That Rag: „Temptation“ für Arme
Sins Of The Father: Gott, das nimmt ja gar kein Ende mehr! Viel zu laaaaaaaang!!! Nach spätestens fünf Minuten reißt mir eigentlich jedesmal der Geduldsfaden. Ich kann es nur unter Zahnschmerzen zu Ende hören. Aber was nimmt man nicht für einen sachlichen TÜV-Bericht alles in Kauf?
Don’t Go Into The Barn: Auch zu lang
How’s It Gonna End: dito
Metropolitan Glide: Das Lachen am Ende kommt gut.
Dead And Lovely: Bester Song des Albums, wenn auch nichts Neues. Ganz dem bekannten Waits-Kosmos verhaftet. Solche Lieder schüttelt Tom wahrscheinlich im Halbschlaf aus dem Ärmel.
Circus: Der letzte Waits-Spoken-Word-Beitrag, „What’s He Building?“ auf der „Mule Variations“, war schon nicht mehr als ein lauer Witz, der spätestens nach dem dritten Hören nur noch Langeweile hervorrief. Diese „Erzählung“ hier ist sogar noch schlimmer. Dann doch lieber „Frank’s Wild Years“.
Green Grass: Das zwischenzeitliche Gepfeife ist gut.
Baby Gonna Leave Me: Nervt auch nach spätestens eineinhalb Minuten. Wie vieles auf dieser Platte zu lang und auch zu monoton, da ganze Songs auf einer einzelnen musikalischen Idee basieren. (Der Otto-Normal-Durchschnittssong hat in der Regel immerhin schon drei solcher Ideen zu bieten: meistens eine für die Strophen, eine für den Refrain und eine für die Bridge.) Und es wird in der ständigen Wiederholung auch nicht eben besser.
Make It Rain: Gut. Wäre auch als Single denkbar, wenn es das nicht eh schon ist – bin da, ehrlich gesagt, nicht so auf dem Laufenden.
Day After Tomorrow: Nicht ganz „Take It With Me“, aber doch recht hübsch.Macht in der Gesamtwertung für das Album wohl irgendwas zwischen zweieinhalb und drei Sternen. Da ich aber so ein netter Kerl bin, runde ich einfach mal auf drei Sterne auf. Das erfolgt allerdings nur aufgrund meiner schier grenzenlosen (und somit wohl unverbesserlichen) Sympathien für Tom Waits.
--
„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)Noch nie fand ich einen Post so scheisse von dir Hank. Sorry. Ist nicht böse gemeint.
--
TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONAOriginally posted by Mark Oliver Everett@31 Oct 2004, 00:42
Noch nie fand ich einen Post so scheisse von dir Hank. Sorry. Ist nicht böse gemeint.Langsam beginne ich jedoch zu verstehen, warum hier so viele Deine Posts so scheiße finden!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueOriginally posted by Jan Wölfer@31 Oct 2004, 22:56
Langsam beginne ich jedoch zu verstehen, warum hier so viele Deine Posts so scheiße finden!:lol: Kann ich alle verstehn. Muss man nicht schön reden.
--
TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONABin zum ersten Mal hier im Unterforum… nach diesem post von Hank wohl auch zum letzten mal. Das einzigste was mich zum schnarrchen bringt an der Real Gone sind solche angeblichen Kritiken.
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.deIch habe das Album jetzt erstmals hervorgeholt und angehört.
Am liebstem würde ich in einer Autofahrt nach Marokko es testen.
Die Kritik von Hank Willians an drei Liedern, sie seinen zu lang, halte ich für dürftig. Was gefällt, darf schön lang sein. Wenn etwas schräg und ungefällig klingt, dann kann jeder Ton zuviel sein. Es ist etwa so: Ich möchte mit meiner Tanzpartnerin Walzer tanzen und beschwere mich, das jemand ein Gedicht vorträgt.
Immerhin hat die Kritik an der Kritik dazu geführt, das die CD jetzt läuft.--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.Originally posted by guenterdudda@1 Nov 2004, 12:24
Die Kritik von Hank Willians an drei Liedern, sie seinen zu lang, halte ich für dürftig. Was gefällt, darf schön lang sein. Wenn etwas schräg und ungefällig klingt, dann kann jeder Ton zuviel sein.Da es für Hank zu lang war, dürfte es ihm wohl auch nicht gefallen.
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.Mir kommt gerade ein ungutes Gefühl hoch.. naja, höre ich nicht exzellent wie du, „Gloria“, Day After Tomorrow oder Sins Of My Father mag ich aber auch.
--
and now we rise and we are everywhere01. Top Of The Hill ***
02. Hoist That Rag ****
03. Sins Of My Father ****
04. Shake It ***
05. Don´t Go Into That Barn ***1/2
06. How´s It Gonna End **1/2
07. Metropolitan Glide **1/2
08. Dead And Lovely ***
09. Circus **
10. Trampled Rose ***
11. Green Grass ***
12. Baby Gonna Leave Me ***
13. Clang Boom Steam **1/2
14. Make It Rain ***
15. Day After Tomorrow ****Gesamtwertung ***
--
…und weiter? Was möchtest Du mir damit sagen??
--
Dass es wohl viele Interpreten gibt, die Waits Stücke hier veredeln möchten?
--
and now we rise and we are everywhereAntwort: nach „passt der Song aufs Album? Ist er gut genug?? Bin ich als Künstler/Autor/Interpret damit einverstanden???“
Nur weil Mr. Plant und Mrs. Krauss den Song gecovert haben wird er dadurch auch nicht besser – spricht höchstens gegen die Geschmackssicherheit der beiden.
--
Gloria…gecovert von Robert Plant & Alison Krauss! Denn sie wissen nicht, was sie tun… oder doch?
Suedehead
Nur weil Mr. Plant und Mrs. Krauss den Song gecovert haben wird er dadurch auch nicht besser – spricht höchstens gegen die Geschmackssicherheit der beiden.Kann mir eine Interpretation von Plant und Krauss sogar sehr gut vorstellen.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoZu finden auf dem Album „Raising Sand“ – erscheint demnächst!
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.