Captain Beefheart – Trout Mask Replica

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #19163  | PERMALINK

    sommer
    Moderator

    Registriert seit: 10.10.2004

    Beiträge: 8,288

    ich habe diese album gewählt weil ich erstens noch nie wirklich was damit anfangen konnte (ich meine für ein album das in fast jeder all time liste auftaucht erwartet man irgendwie auch fast nur gute songs) und zweitens weil es mich interessiert warum die die es gut finden gerne haben. warum findet ihr es so gut ausser dass es uns vielleicht pophistorisch weiter gebracht hat? (was ich im übrigen überhaupt nicht gelten lasse wenn ich musik bewerte). ja ich weiss, ich bin ein ketzer *fg* also: jegliche kommentare sehr erwünscht :)

    1) frownland **1/2
    2) the dust blows … **1/2
    3) dachau blues *****
    4) ella guru *****
    5) hair pie (bake 1) *
    6) moonlight on vermont ***** ein grosser song!
    7) pachuco cadaver ****
    8) bills corpse **
    9) sweet sweet bulbs *1/2
    10) neon mate dream of an octafish **
    11) china pig ****
    12) my human gets me blues **
    13) dali's car *
    14) hair pie (bake 2) *
    15) pena **
    16) well **
    17) when big joan sets up *1/2
    18) fallin' ditch *1/2
    19) sugar 'n spikes ****
    20) ant man bee ***1/2
    21) orange claw hammer **1/2
    22) wild life **
    23) she's too much for my mirror **1/2
    24) hobo chang ba **
    25) the blimp (mousetrapreplica) **
    26) steal softly thru snow **
    27) old fart at play **
    28) veteran's day poppy ***** warum klingt nicht alles so wie dieser song und ein paar andere??
    es ist ja nicht so dass mir der stil nicht gefällt. ich finde nur die meisten lieder auf dem album haben den namen „song“ nicht verdient.

    durchschnitt: 2,61 ich würde *** geben

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2434547  | PERMALINK

    ian

    Registriert seit: 13.02.2004

    Beiträge: 311

    Fünf oder sechs Anläufe genommen… man ist ja bis zu einem bestimmten Punkt Kritiker-gläubig… ohne Resultat.
    Für mich (momentan noch) völlig unhörbar.
    Aber man entwickelt sich ja weiter… <_<

    --

    Being there
    #2434549  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Originally posted by Sommer@17 Oct 2004, 15:47
    ich finde nur die meisten lieder auf dem album haben den namen „song“ nicht verdient.

    Müssen sie das?

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2434551  | PERMALINK

    sommer
    Moderator

    Registriert seit: 10.10.2004

    Beiträge: 8,288

    Originally posted by atom@17 Oct 2004, 16:10
    Müssen sie das?

    für mich schon. ich will es ja auch geniessen können. was bringt mir ein song der vielleicht pophistorisch ganz wichtig ist den ich mir aber nicht anhören kann weil er derart sperrig wirkt?

    --

    #2434553  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Dann hör doch Beatles.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #2434555  | PERMALINK

    sommer
    Moderator

    Registriert seit: 10.10.2004

    Beiträge: 8,288

    Originally posted by Sebastian Frank@17 Oct 2004, 16:24
    Dann hör doch Beatles.

    tu ich ja auch :P

    --

    #2434557  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Genau dieses Album zeigt doch dem „Song-TÜV“ seine Grenzen auf.
    Und Sommer, du mußt doch dieses Album nicht auf Teufel-komm-raus mögen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2434559  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Originally posted by atom@17 Oct 2004, 15:30
    Genau dieses Album zeigt doch dem „Song-TÜV“ seine Grenzen auf.

    Richtig. Hat hier nichts zu suchen. Wann wird Vivaldi seziert?

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #2434561  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,425

    Originally posted by atom@17 Oct 2004, 16:30
    Genau dieses Album zeigt doch dem „Song-TÜV“ seine Grenzen auf.

    Haben andere Alben, auf andere Weise, auch schon getan und eine Parodie daraus gemacht.
    Siehe z.B. „Highway 61 Revisited“ oder „Songs Of Love And Hate“. Fast nur „Fünfer“-Wertungen. Wozu?

    Aber richtig, diese Platte zeigt natürlich, dass Pop-Alben nicht auf Songs aufbauen müssen.

    --

    God told me to do it.
    #2434563  | PERMALINK

    sommer
    Moderator

    Registriert seit: 10.10.2004

    Beiträge: 8,288

    Originally posted by Sebastian Frank@17 Oct 2004, 16:34
    Richtig. Hat hier nichts zu suchen. Wann wird Vivaldi seziert?

    warum hat das hier nichts zu suchen? es ist im gegensatz zu anderen albem extrem spannend hier drüber zu diskutieren. und mir geht es nicht darum es zu mögen. ich will einfach die leute verstehen die es gut finden weil es mir bislang ein rätsel ist.

    --

    #2434565  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Originally posted by Sommer@17 Oct 2004, 15:36
    ich will einfach die leute verstehen die es gut finden weil es mir bislang ein rätsel ist.

    Man kann darüber diskutieren. Aber nicht in diesem komischen Thread, der vor nichts mehr Halt macht. Wirst weiter oben bestimmt bessere Orte zum Diskutieren finden, als in dieser Plattenkleinhäckselanstalt.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #2434567  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Eine Diskussion um dieses Album und seinen Stellenwert ist nicht falsch. Sie ist sogar hilfreich sich dem Album zu nähern. Aber diese „Song-By-Song“ Prozedur scheint mir der falsche Ansatz.
    Die Evolution habe ich ja auch nicht begriffen, wenn ich den Gen-Code kenne.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2434569  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Dies scheint mir ein guter Ort für eine Diskussion zu sein.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2434571  | PERMALINK

    sommer
    Moderator

    Registriert seit: 10.10.2004

    Beiträge: 8,288

    ja du magst recht haben. aber das ist mir erst jetzt klar. und genau deswegen war es doch sinnvoll es hier hin zu schreiben denn es hat mich weiter gebracht.

    danke für die antworten :)

    --

    #2434573  | PERMALINK

    hank-williams

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 3,150

    Als das mit dem Platten-TÜV ins Gespräch kam, wanderten meine Gedanken sofort panisch zu dieser Beefheart-Platte. Ich wollte sie eigentlich nie Song für Song beurteilen müssen. Zumindest nicht sofort. Oder in den nächsten fünf Jahren…
    Irgendwie wußte ich aber schon, daß früher oder später der Tag der Lied-für-Lied-Abrechnung kommen (die in kaum einem Fall der Musikgeschichte so wenig aussagekräftig ist wie hier) und jemand sie (die Platte) hier zur Beurteilung freigeben würde. Nun ja, da man sich seinen Ängsten bekanntlich stellen muß, hau' ich einfach mal ein paar Punkte raus:

    1. Frownland *****
    2. The Dust Blows Forward ‘N’ The Dust Blows Back ****
    3. Dachau Blues ***
    4. Ella Guru *****
    5. Hair Pie: Bake 1 **
    6. Moonlight On Vermont **** 1/2
    7. Pachuco Cadaver ***
    8. Bill Corpse **
    9. Sweet Sweet Bulbs **
    10. Neon Meate Dream Of A Octafish **
    11. China Pig ***
    12. My Human Gets Me Blues *****
    13. Dali's Car **
    14. Hair Pie: Bake 2 **
    15. Pena ** 1/2
    16. Well ****
    17. When Big Joan Sets Up *****
    18. Fallin' Ditch **** 1/2
    19. Sugar ‘N’ Spikes *****
    20. Ant Man Bee *****
    21. Orange Claw Hammer ***
    22. Wild Life *****
    23. She’s Too Much For My Mirror *****
    24. Hobo Chang Ba ***
    25. The Blimp (Mousetrapreplica) ** 1/2
    26. Steal Softly Thru Snow **** 1/2
    27. Old Fart At Play ***
    28. Veteran’s Day Poppy *****

    Ungeachtet der Einzelwertungen ergibt das fünf Sterne. (Erklärung dafür: Wenn überhaupt irgendeine Platte in der Menschheitsgeschichte mehr als die Summe ihrer Einzelteile ist, dann diese.)

    --

    „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.