Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Captain Beefheart – Trout Mask Replica › Re: Captain Beefheart – Trout Mask Replica
Als das mit dem Platten-TÜV ins Gespräch kam, wanderten meine Gedanken sofort panisch zu dieser Beefheart-Platte. Ich wollte sie eigentlich nie Song für Song beurteilen müssen. Zumindest nicht sofort. Oder in den nächsten fünf Jahren…
Irgendwie wußte ich aber schon, daß früher oder später der Tag der Lied-für-Lied-Abrechnung kommen (die in kaum einem Fall der Musikgeschichte so wenig aussagekräftig ist wie hier) und jemand sie (die Platte) hier zur Beurteilung freigeben würde. Nun ja, da man sich seinen Ängsten bekanntlich stellen muß, hau' ich einfach mal ein paar Punkte raus:
1. Frownland *****
2. The Dust Blows Forward ‘N’ The Dust Blows Back ****
3. Dachau Blues ***
4. Ella Guru *****
5. Hair Pie: Bake 1 **
6. Moonlight On Vermont **** 1/2
7. Pachuco Cadaver ***
8. Bill Corpse **
9. Sweet Sweet Bulbs **
10. Neon Meate Dream Of A Octafish **
11. China Pig ***
12. My Human Gets Me Blues *****
13. Dali's Car **
14. Hair Pie: Bake 2 **
15. Pena ** 1/2
16. Well ****
17. When Big Joan Sets Up *****
18. Fallin' Ditch **** 1/2
19. Sugar ‘N’ Spikes *****
20. Ant Man Bee *****
21. Orange Claw Hammer ***
22. Wild Life *****
23. She’s Too Much For My Mirror *****
24. Hobo Chang Ba ***
25. The Blimp (Mousetrapreplica) ** 1/2
26. Steal Softly Thru Snow **** 1/2
27. Old Fart At Play ***
28. Veteran’s Day Poppy *****
Ungeachtet der Einzelwertungen ergibt das fünf Sterne. (Erklärung dafür: Wenn überhaupt irgendeine Platte in der Menschheitsgeschichte mehr als die Summe ihrer Einzelteile ist, dann diese.)
--
„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)