Re: ROLLING STONE Juni 04

#2127985  | PERMALINK

anachronist

Originally posted by catch22@3 Jun 2004, 11:20
Mir ist jetzt schon zu viel Prince drin. Der Mann (?) hat sich in den letzten 15 Jahren nur noch blamiert und sich zum Gespött der Showbranche gemacht (the Artist formerly known as Pimpf), schlechte Platten inklusive, und nun macht er wider Erwarten eine ganz passable (* * * hätten es auch getan) und alle Welt verklärt ihn wieder.

Schau dir den Mann live an. Mehr muß man eigentlich nicht sagen. Ich habe ihn im Oktober 2002 auf seinem „One Nite Alone“-Gig in Frankfurt erlebt, und kann's irgendwie immer noch nicht fassen, daß jemand über knapp drei Stunden eine solche Show auf die Bühne bringen kann, ohne auf überflüssige – meinetwegen auch peinliche – Showeinlagen zurückgreifen zu müssen; mag früher der Fall gewesen sein, heute zählt bei Konzerten nur noch eins: die Musik. Wenn du eine Ahnung haben willst, wie Frankfurt war, dann such' mal nach der damaligen Besprechung in der FAZ. Oder lies dir den Tourreport durch, der vor wenigen Wochen im Feuilleton der SZ anlässlich der Musicology-Tour zu lesen war.

Das einzig Peinliche an der medialen Aufbereitung von Prince ist die Tatsache, daß er ein höchstens überdurchschnittliches, radiotaugliches Album produziert, und auf einmal lese ich solchen Blödsinn wie „Die Welt hat ihn wieder“, während er eigentlich bereits seit 2001 durch erheblich bessere Musik mehr Aufmerksamkeit verdient hätte, als ihm schon jetzt zuteil wird. Ich habe mir nun den Titeltrack von „The Rainbow Children“ sicherlich schon über fünfzig mal angehört, und das ist bei mir selbst im Laufe von drei Jahren noch viel, und ich bin jedesmal aufs Neue davon überrascht, was ich da zu hören bekomme. Für mich musikalisch auf einer Höhe mit „Kid A“ von Radiohead, auch wenn es freilich ein anderes Genre ist.

Wie gesagt: Wenn es vielleicht noch in diesem Jahr auch hierzulande Auftritte von Prince und Band geben sollte, dann nichts wie hin. Das aktuelle Album kann man sich getrost sparen, ist vermutlich sowieso beim Konzertticket inbegriffen.

MfG

Anachronist

--

Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.