Kula Shaker – K.2.0 (12.02.2016)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Kula Shaker – K.2.0 (12.02.2016)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #95869  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,315

    kula_2_copy.jpg

    Tracklist:

    1. Infinite Sun
    2. Holy Flame
    3. Death of Democracy
    4. Love B (with U)
    5. Here come my Demons
    6. 33 Crows
    7. Oh Mary
    8. High Noon
    9. Hari Bol (the sweetest sweet)
    10. Get Right Get Ready
    11.Mountain Lifter

    Editionen:

    CD, LP (Gatefold sleeve, heavy vinyl) and Special Limited Edition vinyl (gatefold heavy vinyl, including the sheet music for each track).

    Kurzrezension meinerseits:

    Mit k 2.0 feiern Kula Shaker das 20 jährige Jubiläum ihres Debuts das simple K betitelt war. Nach ihrer Hochphase während der ersten beiden Alben wurde es relativ still um die Band, die zwar weiterhin ein paar Alben auflegt und gelegentlich auch tourte, aber mMn viel zu wenig. Das neue Album versucht die alten Tage des ersten Albums wieder zu beschwören und sich nicht in allzu heftigen Produktionsebenen zu verstricken (natürlich gibt es trotzdem weiterhin die bekannten Spielereien mit indischen Elementen, Sprechintros, etc. – aber eher dezent). Ein neues K ist dabei nicht herausgekommen, dazu fehlen mir die sofort in die Beine gehenden Rocker, aber ein sehr schönes Album ist es definitiv, nach dem ersten Hören ist es für mich das Beste, was bisher diesen Monat erschienen ist, das ist dochj schon was. Um es in das Gesamtwerk einordnen zu können, bedarf es noch ein paar Sitzungen, die gerne folgen werden.

    --

    living is easy with eyes closed...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9772425  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    Nach fiesem Auftakt wird es richtig gut!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9772427  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,315

    j.w.Nach fiesem Auftakt wird es richtig gut!

    Schöne Kritik!

    Das mit der mysteriösen Stimme hat mich auch zum Rätseln gebracht, ich war auf der Suche nach Schauspielern, aber der Paule ist gut möglich, wenn man den fehlenden Akzent als absichtliche Verstellung nimmt, kommt die Stimme gut hin! Aber eventuell ist das nur ein Stimmdouble oder so, ähnlich wie bei Iron Maiden, wo auch oft gerätselt wurde, wie sie zu dem eingesprochenen Textintro beim Son Number of the Beast kasmen, der verdammt nach Vincent Price klang ;-)

    --

    living is easy with eyes closed...
    #9772429  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,368

    Coole Kritiken und die Platte schätze ich sogar noch einen Ticken besser ein. Die Songs sind geschmeidiger und durchschlagskräftiger als die auf den letzten 3 Platten. Mache kaum Schwächen aus. Als jemand den „Tattva“ 1996 voll mitgenommen hat ist das hier wunderbar. Würde sie sehr gerne live sehen, die ersten Livereviews 2016 sind glühend mit tollen Setlists. Mills einer der letzten großen Frontmänner des Britpops mit Gitarre und Attitude!

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #9772431  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,315

    Die Band (oder ein Nahestehender) hat gestern bei Facebook das Setlistpuzzle gepostet, das sieht wirklich sehr gut aus! Ich poste absichtlich nur den Link, damit hoffentlich das Bild nicht gezeigt wird, um Leuten, die nicht gespoilert werden wollen, einen Gefallen zu tun, ich hoffe es klappt ;-)

    http://s9.postimg.org/arb02ksgv/kssetlistpuzzle.jpg

    --

    living is easy with eyes closed...
    #9772433  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,368

    Bei Twitter hatten sie es auch drin. „Sound of drums“ als opener: GEILO!

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #9772435  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,315

    Dennis BlandfordBei Twitter hatten sie es auch drin. „Sound of drums“ als opener: GEILO!

    Wenn ich mich recht erinnere, dann war das auch der Opening Song beim letzten Mal als ich sie sehen konnte, wann immer das war, kann nach dem Release von Strangefolk gewesen sein, ich weiss zumindest, dass es im Hamburger Grünspan war… Sehr geeigneter Opening Song indeed!

    Edit: War wohl am 25.10.2007

    --

    living is easy with eyes closed...
    #9772437  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    Die spielen ja kaum was von der neuen…

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9772439  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,368

    …dafür viele Kracher aus dem Repertoire.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #9772441  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,315

    j.w.Die spielen ja kaum was von der neuen…

    Inkl. der an der Seite liegenden Songs zähle ich 5 Songs von K 2.0 – das ist für so eine frühe Phase der Tour doch recht ordentlich, zumal wenn man bedenkt, wie lange die nun schon wieder weg waren, da wollen sie doch auch das alte Repertoire bedienen… Ich hoffe ja immer noch, dass eine grössere Tour folgt, die sie dann auch hoffentlich nach Hamburg bringtm, oder zeitlich so liegt, dass ich zur Not auch irgendwo hinfahren kann, das war jetzt leider zu schwer zu planen und als es gegangen wär, waren die für mich interessanten Dates schon ausverkauft…

    --

    living is easy with eyes closed...
    #9772443  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,368

    +1.
    München und Berlin sind für mich unter der Woche einfach nicht ohne 2 Tage Urlaub machbar.
    Da sie aber nur sehr sporadisch touren, bezweifle ich, dass im Herbst noch viel angehängt wird.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #9772445  | PERMALINK

    aybee

    Registriert seit: 17.02.2016

    Beiträge: 2

    Schönen späten Abend

    Ich habe die CD seit letztem Samstag und habe sie mindestens ein Mal pro Tag gehört. Ich konnte nicht anders…

    So ging es mir mit den mittleren drei Alben auch schon. Die habe ich erst vor 1 1/2 Jahren erworben, als ich sah, dass KS noch immer und wieder aktiv waren.

    Bis dahin kannte ich nur die „K“ und habe mir diese auch erst vor wenigen Jahren selbst gekauft. Mein altes Tape war keine Option mehr und im Auto gab’s nur noch CD/MP3. Das Album habe ich schon total geliebt. Ich gebe es zu: Ich bin ein Kula Shaker Verehrer!

    Als ich mir die drei Alben nach der „K“ kaufte, war ich sofort elektrisiert – aber auch zunächst skeptisch. Mehr noch als damals, erinnerte mich deren Musik immer auch an andere Bands verschiedener Epochen und Genres. Ok. Brit Pop war es immer auch, wobei ich dessen Elemente eben auch in Musik seit den frühen 60ern wiedererkenne.

    Im Laufe der Zeit, nach etlichem Durchhören der Alben, wurden Kula Shakers Kompositionen aber immer mehr zu Kula Shaker! Ich schätze sie seitdem enorm und verzeihe auch die etwas weniger starken Titel, deren Gefälligkeit allerdings auch mit der eigenen Grundstimmung schwankt.

    Insgesamt freue ich mich über die reiche Sprache der Texte, die Stimmigkeit der Kompositionen und das virtuose Spiel der Vier auf ihren Instrumenten. Da hat eigentlich immer jeder seinen Auftritt! Die Einflüsse der zusätzlich eingebrachten Instrumente empfand ich durchweg als stimmig und bereichernd.

    Bei der K2.0 war es zunächst jedoch ähnlich mit der anfänglichen Ambivalenz. Petty, Lennon, wer nicht alles ging mir durch den Kopf bei den ersten Malen. Auch die Texte erschienen mir zunächst etwas aufgesetzt. Ich habe auch die Rezensionen verfolgt und fand mich zwischen ebenso ambivalenten Eindrücken wieder.

    Ich habe anfangs einen Text, der mich interessierte, nicht deuten können, doch Death of Democracy avancierte für mich zu einem echten Knüller!

    So politisch klar positioniert habe ich KS noch nicht erlebt: Eine Sympathieerklärung an die Griechen für ihre Haltung in den Verhandlungen mit der EU um weitere Kredite! Die Jungs sind wirklich erwachsen und vertreten selbstbewusst Ihre, wenn auch nicht populäre Meinung. Das polarisiert bestimmt auch wieder die Kritiker.

    Aber unterschätzen sollte man KS lieber nicht. Lässt man sich auf das Spektakel und den Spirit ein, findet man sich unversehens laut mitsingend im Auto wieder. Und fast jedes Album lässt sich von A-Z hören, als wäre es ein Konzeptalbum.

    K2.0 ist für mich ein absolut empfehlenswertes Album. Wer Kula Shaker bisher nicht mochte, wird sich auch jetzt nicht überzeugen lassen. Mich freut es insbesondere persönlich, dass Musik mir so viel geben kann…

    Liebe Grüße allen Fans,
    AyBee

    --

    #9772447  | PERMALINK

    rockingroll

    Registriert seit: 31.03.2014

    Beiträge: 2,752

    High Noon klingt verdächtig nach Algiers von den Afghan Whigs.

    --

    #9772449  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,315

    RockingRollHigh Noon klingt verdächtig nach Algiers von den Afghan Whigs.

    Eine gewisse Ähnlichkeit kann man dem wirklich nicht absprechen, besonders der Anfang des Songs? Aber wenn ich mich recht erinnere, dann hatten sich die Whigs damals Kritik anhören müssen, dass der Song stark nach Wicked Game von Chris Isaak klang, wo der seine Inspiration her hatte, weiss ich nicht ;) Aber sowas kommt in der Musik nun mal vor, zumal das jetzt nicht eine besonders markante Melodie oder ein aufwendiges Arrangement ist…:lol:

    --

    living is easy with eyes closed...
    #9772451  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,368

    Super Platte, weiterhin. Paris gig gestern leider abgesagt. One-off Single demnächst und für den Herbst sind 20th „K“ anniversary events in Planung.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.