Punk vs. Prog, Pistols vs. Yes, oder was ist bedeutender für die Popmusik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Punk vs. Prog, Pistols vs. Yes, oder was ist bedeutender für die Popmusik?

Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 417)
  • Autor
    Beiträge
  • #9263611  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Jan LustigerGeht Trevor Horn wirklich als Progger durch? Bei dem Einwand denke ich nicht nur an seine Zeit bei den Buggles. Frankie Goes to Hollywood stehen, was Pop-Acts angeht, in seiner Diskographie als Produzent ja auch nicht auf weiter Flur: ABC, Grace Jones, Simple Minds, Pet Shop Boys…

    Dein Einwand wirft aber die sehr interessante Frage auf, wie progressive (as in „Progressive Rock“, nicht im politikwissenschaftlichen Sinne, versteht sich) die 12″-Kultur der 80er mit ihren Extended Mixes etc. eigentlich war.

    Naja Frankie haben aber meines Erachtens deutlich mehr mit Symbolen und Parolen gearbeitet als der Rest der Genannten. Sie sind natürlich in ihrer Wichtigkeit für die 80er gar nicht hoch genug zu schätzen.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9263613  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Jan LustigerGeht Trevor Horn wirklich als Progger durch?

    Würde ich schon sagen. Nicht nur wegen „Drama“, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass er nicht nur für die BUGGLES sondern auch für FGTH teilweise die alten Proggerkollegen rekrutiert und mit ins Boot genommen hat (Steve Howe und Geoff Downes). Sein Bass-Spiel auf „Welcome To The Pleasuredome“ ist oft auch sehr Chris Squire-like, finde ich.

    Die 12″ mit den Extended Mixes hat sicherlich einen nicht geringen Anteil an der Fortschreibung der Remix-Kultur perse gehabt, wage ich mal zu behaupten. Ich erkenne da z.B. auch einen Nährboden für Club- und Ravekultur.

    --

    #9263615  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Als Produzent von 90125 hatte Horn aber sicher auch einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass Yes plötzlich fast gar nicht mehr nach Prog klangen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9263617  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wenn Progger 80er Jahre Popmusik spielen, dann klingt es hier jedenfalls gar nicht so übel -> klick

    --

    #9263619  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Um auch was zum Thema zu sagen: Dass die Sex Pistols „bedeutender“ (im Sinne von einflussreicher, folgenreicher) für die Popmusikgeschichte waren als Yes, ist eh klar. Diskutieren kann man, ob das gut oder schlecht war, ob die musikalische Welt durch „Punk und die Folgen“ besser geworden ist oder nicht (haben manche hier ja auch gemacht). Idole vom Sockel stoßen, selber machen, neu anfangen, Indie-Labels gründen, neue Stile erfinden – das waren gute moves, die dafür sprechen, dass es besser geworden ist.

    --

    To Hell with Poverty
    #9263621  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wo kann ich denn heute noch den Einfluss der Sex Pistols hören?

    --

    #9263623  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    songbirdWo kann ich denn heute noch den Einfluss der Sex Pistols hören?


    FUCKED UP

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #9263625  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    atom
    FUCKED UP

    Wundervoll. Es ist ein Rätsel, für das ich momentan keine Lösung habe, aber: Keine Band, die von Yes beeinflusst ist, könnte so aussehen.

    #9263627  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich höre mal rein, optisch verorte ich das aber eher bei Spandau Ballet.

    --

    #9263629  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    songbirdIch höre mal rein, optisch verorte ich das aber eher bei Spandau Ballet.

    Nee, Pistols kommt schon gut hin.

    #9263631  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    songbirdIch höre mal rein, optisch verorte ich das aber eher bei Spandau Ballet.

    Live dann eher nicht:

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #9263633  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    Hübsch. :lol:

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #9263635  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Großartig, bei dem Rückenpelz juckt’s jeder Kosmetikerin schon im Epiliergerät.:lol:

    --

    #9263637  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    BgigliGroßartig, bei dem Rückenpelz juckt’s jeder Kosmetikerin schon im Epiliergerät.:lol:

    Geht aber noch erotischer bei den Fabulous Diamonds:

    #9263639  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Genau das Bild kenne ich. Gute Platten übrigens! So ganz ohne Sex Pistols auch nicht möglich, haariges Thema aber.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 417)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.