Ich höre gerade … Soul!

Ansicht von 15 Beiträgen - 841 bis 855 (von insgesamt 6,081)
  • Autor
    Beiträge
  • #9182667  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Don Bryant „Call Of Distress“ (Hi Records 45-2122) – eine Deep Soul Ballade besser als die andere …… eigentlich unglaublich daß dieser Mann kein Star wurde ..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9182669  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Johnny Robinson „Don`t Take It So Hard“ (Epic 5-10557) – diese tiefe Ballade aus 1969 ist übrigens eine weitere Edelproduktion aus den Händen des Masterminds Willie Mitchell ……

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9182671  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    Joe Tex – Old Time Lover (1963)

    Dieser Track hat mich vor ein paar Jahren schon beim ersten Hören in seinen Bann gezogen. Voller Gegensätze: Eine – damals fast obligatorische – Girlgroup, die scheinbar naiv die meisten Halbsätze Joe Tex fröhlich wiederholt, auch die Melodie und das Arrangement passt nicht so recht zu dem eher traurig-wütend stimmenden Text. Im Kontrast dazu der immer aggressivere, wütendere, teils auch verzweifelt werdende (dem Thema angemessene) Gesang von Joe Tex. Ich hatte immer den Eindruck, als wolle Joe Tex damit die „Heile Welt“ vieler Girlgroup-/Soul-Songs durch den Kakao ziehen (nicht nur bei diesem Song!). Eventuell interpretiere ich auch zu viel in einige damalige Werke von Joe Tex hinein(?), aber ich mag sie auch vor allem wegen der (von mir jedenfalls so empfundenen) Ironie sehr.

    --

    #9182673  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    MinosJoe Tex – Old Time Lover (1963)

    Dieser Track hat mich vor ein paar Jahren schon beim ersten Hören in seinen Bann gezogen. Voller Gegensätze: Eine – damals fast obligatorische – Girlgroup, die scheinbar naiv die meisten Halbsätze Joe Tex fröhlich wiederholt, auch die Melodie und das Arrangement passt nicht so recht zu dem eher traurig-wütend stimmenden Text. Im Kontrast dazu der immer aggressivere, wütendere, teils auch verzweifelt werdende (dem Thema angemessene) Gesang von Joe Tex. Ich hatte immer den Eindruck, als wolle Joe Tex damit die „Heile Welt“ vieler Girlgroup-/Soul-Songs durch den Kakao ziehen (nicht nur bei diesem Song!). Eventuell interpretiere ich auch zu viel in einige damalige Werke von Joe Tex hinein(?), aber ich mag sie auch vor allem wegen der (von mir jedenfalls so empfundenen) Ironie sehr.

    Eine gute Scheibe – überhaupt sind die Dial Aufnahmen von Joe Tex – im Gegensatz zu seinem folgenden Euvre auf Atlantic – oft eher von hintergründiger Ironie durchzogen (was später ja regelmässig vor allem durch die Songtexte quasi „in the face“ passierte)…ob dies am Produzenten Buddy Killen lag oder der Tatsache, daß Joe Tex erst ein Star im Werden war bleibt wohl offen…jedenfalls ein Sänger der trotz stark limitiertem Stimmpotential durch andere Facetten immer wieder zu interessieren vermag…..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9182675  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Joe Tex „When A Woman Stops Loving A Man“ (Dial unveröffentlicht)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9182677  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Und da wir gerade bei Dial sind :

    V.A „The Dial Southern Soul Story“ (Kent CD CDKEN2 223) – ausgezeichnete Kompilation mit ein paar Joe Tex Splittern und singulären Großtaten wie Len Wade „It Comes And It Goes“, Little Archie „I Need You“, Chris Harris „Tell ‚Em I Am Who I Am“, Annette Snell „Footprints On My Mind“ + „You Oughta Be Here With Me“ + „I’ll Be Your Fool Once More“, Bobby Marchan „I Gotta Sit Down And Cry“……Southern Soul pur…..schon ein zwingender Kauf durch die detailierten und extensiven Linernotes des genialen Southernsoulweisen John Ridley

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9182679  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    James Carr – You Got My Mind Messed Up

    --

    #9182681  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Roseblood

    James Carr – You Got My Mind Messed Up

    Inselplatte bzw CD :dance: – welche Tracks sind Deine Favoriten ?

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9182683  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Otis Clay „Pouring Water On A Drowning Man“ (Cotillion 45-44068) – da dies Boardmember „roseblood“ gerade in der epischen Sichtweise von James Carr gespielt hat, dieser glänzende Vortrag von Otis Clay stammt aus 1970 und steht jenem des „göttlichen“ nur wenig nach (falls überhaupt :wow:) ……

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9182685  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    soulpopeEine gute Scheibe – überhaupt sind die Dial Aufnahmen von Joe Tex – im Gegensatz zu seinem folgenden Euvre auf Atlantic – oft eher von hintergründiger Ironie durchzogen (was später ja regelmässig vor allem durch die Songtexte quasi „in the face“ passierte)…ob dies am Produzenten Buddy Killen lag oder der Tatsache, daß Joe Tex erst ein Star im Werden war bleibt wohl offen…jedenfalls ein Sänger der trotz stark limitiertem Stimmpotential durch andere Facetten immer wieder zu interessieren vermag…..

    Ich muss gestehen, dass ich die späte (Atlantic-)Phase Joe Tex bisher noch so gut wie gar nicht kenne. Ich besitze die Kompilation „First on The Dial: Early Singles and Rare Gems“, die Aufnahmen aus der Zeit von 1961 – 1967 enthält. Da sind einige Tracks mit ironischen Texten bei, die mir sehr gefallen.

    --

    #9182687  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    MinosIch muss gestehen, dass ich die späte (Atlantic-)Phase Joe Tex bisher noch so gut wie gar nicht kenne. Ich besitze die Kompilation „First on The Dial: Early Singles and Rare Gems“, die Aufnahmen aus der Zeit von 1961 – 1967 enthält. Da sind einige Tracks mit ironischen Texten bei, die mir sehr gefallen.

    Von Dial Aufnahmen wurden ja auch die meisten Atlantic Alben gespeist, aber nach 1967 war IMO nur mehr „Buying A Book“ trefflich, andere Scheiben wie „From The Roots Came The Rapper“ schon eher sehr durchwachsen….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9182689  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    soulpopeInselplatte bzw CD :dance: – welche Tracks sind Deine Favoriten ?

    Meine Favorit ist sicherlich „The Dark End Of The Street“. Das ganze Album ist einfach durchgängig schön. Angetan hat es mir u.a. auch der Titeltrack, dieser erinnert mich an „That’s How Strong My Love Is“.

    Gibt es hier im Forum Threads über die liebsten Soul-Tracks und -Alben? Wäre sicherlich interessant.

    --

    #9182691  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    RosebloodMeine Favorit ist sicherlich „The Dark End Of The Street“. Das ganze Album ist einfach durchgängig schön. Angetan hat es mir u.a. auch der Titeltrack, dieser erinnert mich an „That’s How Strong My Love Is“.

    Gibt es hier im Forum Threads über die liebsten Soul-Tracks und -Alben? Wäre sicherlich interessant.

    Ja, bezüglich „Dark End Of The Street“ ist das womöglich die definitive Sichtweise und bezüglich „You Got My Mind Messed Up“ sicher eine Topwahl neben den vorzüglichen Durchführungen von Quiet Elegance auf Hi Records

    und Clay Hammond auf Kent (siehe Beitrag # 758) – hör Dir die mal bei Gelegenheit auch an…..

    Den Thread über Soulalben bzw liebste Soultracks gibt es hier nicht…..aber da in diesem Thread, wie Du nachlesen kannst, die Anzahl der Beiträge von Forumsmitgliedern noch „ausbaufähig“ ist ;-), würde ein weiterer Soul-Thread wohl nur zu einer weiteren Zersplitterung der Souldiskussion vorort führen…ich werde in Zukunft bei meinen Beiträgen diesen Aspekt auch mitzueinbeziehen versuchen und würde mich freuen, wenn auch Du zukünftig Beiträge zu diesem Thema hier einstellst …. jedenfalls freut es mich, daß Du Dich jetzt eingeklinkt hast….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9182693  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    James Carr „These Ain`t Raindrops“ (Goldwax 340)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9182695  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    James Carr „That’s The Way Love Turned Out For Me“ (Goldwax 338)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 841 bis 855 (von insgesamt 6,081)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.