Chet Faker – Built on Glass

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Chet Faker – Built on Glass

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #90347  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    2014-04-16-Chet_Faker_Built_On_Glass-thumb.jpg

    Der Australier Nicholas James Murphy mit seinem formidablen Debüt-Album. In meinen Ohren ist das ja zunächst ein Soul-Album -aber man hört auch Anklänge an Downbeat, House und R&B raus. Und irgendwo meinte ich gelesen zu haben, dass er das Album quasi mit ner Jazz-Combo eingespielt hat. Mag es derzeit sehr sehr gerne und habe mir nach dem 10. Hören sogar „Voodoo“ auf meine Smartphone geladen.

    Tracklist:

    01. Release Your Problems
    02. Talk Is Cheap
    03. No Advice (Airport Version)
    04. Melt (feat. Kilo Kish)
    05. Gold
    06. To Me
    07. /
    08. Blush
    09. 1998
    10. Cigarettes & Loneliness
    11. Lessons In Patience
    12. Dead Body

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9163467  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mir gefällt diese Mischung auch sehr gut, angenehmes Album!

    --

    #9163469  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die zweite Hälfte höre ich noch stärker. Gute Platte, gefällt mir deutlich besser als Sohn oder das letzte Blake Album.

    --

    #9163471  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Musste manchmal auch an Shuggie Otis denken. Und an, ah, Sting. Höre aber echt kaum was anderes derzeit.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9163473  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,503

    Schöne Scheibe. Guter Tipp. Hätte ich mir ohne diesen Thread wegen des beknackten Bandnamens nie angehört.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9163475  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Öfter auf den Captain hören, Clau… Und der Name ist echt beknackt.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9163477  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,503

    Aye Aye.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9163479  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Hehe, ;-)

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9163481  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,021

    Mir liegen ja eher Kommentare wie „Gotye mit Hipster-Bart“ auf der Zunge.;-)

    --

    #9163483  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Bärte kommen ja bei dir schon lange nicht mehr vor.

    --

    #9163485  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,021

    Stimmt schon, aber der Hinterwäldlerbart hat inzwischen auch an Originalität verloren. Ich mag seine Stimme nicht sonderlich, spätestens „Lessons In Patience“ macht seinem Titel alle Ehren. Einige Tracks wie „To Me“ und „Melt“ sind an sich nicht schlecht.

    --

    #9163487  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,503

    Herr RossiMir liegen ja eher Kommentare wie „Gotye mit Hipster-Bart“ auf der Zunge.;-)

    Nö, da führt kein Weg hin.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9163489  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,503

    Habe das Album heute morgen nochmals gehört. Fazit: absolut bartfreie Musik.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9163491  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    Herr RossiMir liegen ja eher Kommentare wie „Gotye mit Hipster-Bart“ auf der Zunge.;-)

    Rossi, wird Dir das nicht langsam irgendwie auch zu doof? Zu viel Bart, zu unschöne Socken, da passt die Jacke nicht, da das Hemd, irgendwas mit der Frisur, da wird zu muckermüßig gespielt, da zu posermäßig gewedelt; Faktischerweise stört Dich das alles nur bei Typen, ansonsten wäre das jetzt wahrscheinlich ein „Highlight“, sehr kreativ, sehr schön melodiös oder sonst irgendwie total wertvoll.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9163493  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    IrrlichtRossi, wird Dir das nicht langsam irgendwie auch zu doof? Zu viel Bart, zu unschöne Socken, da passt die Jacke nicht, da das Hemd, irgendwas mit der Frisur, da wird zu muckermüßig gespielt, da zu posermäßig gewedelt; Faktischerweise stört Dich das alles nur bei Typen, ansonsten wäre das jetzt wahrscheinlich ein „Highlight“, sehr kreativ, sehr schön melodiös oder sonst irgendwie total wertvoll.

    Die Einschätzung von Rossi war so falsch nicht. Aber eigentlich ist das Problem eher, um bei der Metapher zu bleiben, zu wenig Bart: Dubstep ohne Bass, R’n’B ohne Sex, Soul ohne Emotion. Ein bisschen die Entwicklung, die Downbeat/Trip Hop/Ambient Ende der Neunziger nahmen: Alles Rohe, Dreckige, Ungeschliffene wurde entfernt und heraus kommt ein glatt poliertes Konzentrat für iPhones und „Kulturzeit“. „1998“ und „Cigarettes & Chocolate“ taugen noch positiv als Sonntag Nachmittag-Vernissage-Afterhour-Sound, aber insgesamt ist mir das zu antiseptisch.

    --

    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.